Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Träger für E-Bike 09 Mai 2015 20:33 #1

  • Shot
  • Shots Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • hang loose
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
Hallo liebe Freunde des Pössl Forums

ich bin neu hier und habe schon interessante Einträge gelesen. Ich bekomme demnächst einen "Roadcamp" u. möchte
für 2 E-Bikes noch einen Träger kaufen. Kann mir jemand von euch eine Empfehlung abgeben? Vorallem möchte ich die
E-Bikes mit möglichst wenig Kraftaufwand verladen. immerhin wiegen sie je ca. 25 kg. Zudem sollten sich die Hecktüren nach dem Beladen immer noch öffnen lassen. Was mir auch noch nicht klar ist : wie verhält es sich mit den Sensoren für die Rückwärts-Fahrt? Sind sie noch funktionsfähig oder werden sie durch den Träger eventuell verdeckt?
Für euere Tips wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse aus der Schweiz (Zürich).
Roadcamp (all in), Ducato 130 multijet, comfort-matic, Fahrradträger : busbiker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Träger für E-Bike 09 Mai 2015 23:39 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Für E Bikes würde ich nur einen Träger für die AHK nehmen. Beim Einbau des Elektrosatzes sollten die Abschaltungsmöglichkeit der Rückfahrsensoren enthalten sein (wenn man den E Stecker einsteckt). Einen Träger, selbst wenn er abklappbar ist und gleichzeitige Öffnung der Hecktüren wird wahrscheinlich nicht möglich sein.
Ich habe den Uebler F 32XL und bin sehr zufrieden, aber Thule ist auch gut
Wenn beim einstecken des E Steckers des Radträgers das Signal der Rückfahrsenssoren nicht abgeschaltet wird piepen sie permanent beim Rückwärtsfahren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Träger für E-Bike 10 Mai 2015 15:21 #3

  • Shot
  • Shots Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • hang loose
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
Vario499 : vielen Dank für deinen Input.
Roadcamp (all in), Ducato 130 multijet, comfort-matic, Fahrradträger : busbiker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Träger für E-Bike 14 Mai 2015 09:58 #4

  • Baalu
  • Baalus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 252

1. Für E Bikes würde ich nur einen Träger für die AHK nehmen.

2. Beim Einbau des Elektrosatzes sollten die Abschaltungsmöglichkeit der Rückfahrsensoren enthalten sein (wenn man den E Stecker einsteckt).

3. Einen Träger, selbst wenn er abklappbar ist und gleichzeitige Öffnung der Hecktüren wird wahrscheinlich nicht möglich sein.


Hallo zusamm,

Zu 1

Mir persöhnlich käm kein AHK-Träger hinten dran und schon gar nicht mit E-Bike´s

Zu 2

Das muß zum E-Satz, z.B. bei Jaeger, optional dazu bestellt werden.

Zu 3

Doch für Fahrräder gibts da den Atera DL3 in Verbindung mit der richtigen AHK lassen sich, in abgeklapptem Zustand und mit nur zwei Rädern auf dem Träger, die Fahrzeugseitige Schiene muß dabei frei bleiben, auch die Türen öffnen.
Ob Atera das abklappen inzwischen auch bei E-Biketrägern anbietet weiß ich nicht.

Zu meiner Kombi,

wie ich oben schon schrieb mag ich persöhnlich die Dinger für die AHK nicht, da stellt sich bei mir einfach nicht das nötige Vertrauen ein.

Bei uns sollte es der Sawiko "Futuro" werden, da ich den aber in schwarz haben wollte hat sich alles etwas verzögert.
Nun kommt es ja meist anders und vor allem als man denkt.

Denn inzwischen wurde mir eingebrauchter Weih " Slide Move DS " angeboten und da standen plötzlich 1000 € Ersparnis gegenüber dem " Futuro " im Raum, also sch...xxx auf schwarz und Fahrräder oben.
Seid letzter Woche hängt er hinten am Kasten und wurde auch gleich feingetunt.




In der ursprünglich Montierten und vom Hersteller wohl auch vorgesehenen Position des Schiebebalkens ging immer nur eine Tür ganz auf, entweder Rechts oder Links.

Ich hab den Schiebebalken auf den Einschubrohren, 10 cm weiter nach hinten verschoben und schon gehts auch so:







Gruß Jochen
Aktuell Chausson 627 GA Titanium, Ex - Pössl, RoadCruiser by Baalu / Citroen 150 HDI / 8/2013 / ALL-IN-Paket, Schwarz / Thule Omnistor 4m / DuoControl CS / 16" Alu Goldschmitt /2Din Aurora 2

BlackCruiser

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Shot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Träger für E-Bike 14 Mai 2015 15:15 #5

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
da ich die AHK auch für einen Anhänger nutze schließt sich der Sawiko aus, da man dann keine AHK mehr montieren kann oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Träger für E-Bike 14 Mai 2015 17:39 #6

  • Baalu
  • Baalus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 252
Hallo Michael,

das Gegenteil ist beim Sawiko " Futuro " der Fall.
Denn da er nur Oben befestigt wird und auch die Fahrräder oben sitzen kann sogar beides zur gleichen Zeit genutzt werden.
Steht aber so auch in der Beschreibung auf der Homepage von Sawiko.

Bei meinem Weih "Slide Move DS " kann ich auch gleichzeitig eine AHK montiert haben, aber nur jeweils eins Nutzen, heißt, soll die AHK genutzt werden muß der Träger in der Garage bleiben, umgekehrt ist der Träger montiert komm ich an die AHK nicht dran.

Futuro


Gruß Jochen
Aktuell Chausson 627 GA Titanium, Ex - Pössl, RoadCruiser by Baalu / Citroen 150 HDI / 8/2013 / ALL-IN-Paket, Schwarz / Thule Omnistor 4m / DuoControl CS / 16" Alu Goldschmitt /2Din Aurora 2

BlackCruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Baalu.

Träger für E-Bike 14 Mai 2015 17:42 #7

  • Baalu
  • Baalus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 252
Allerdings hab ich keine AHK montiert.

Gruß Jochen
Aktuell Chausson 627 GA Titanium, Ex - Pössl, RoadCruiser by Baalu / Citroen 150 HDI / 8/2013 / ALL-IN-Paket, Schwarz / Thule Omnistor 4m / DuoControl CS / 16" Alu Goldschmitt /2Din Aurora 2

BlackCruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Träger für E-Bike 15 Mai 2015 11:54 #8

  • Shot
  • Shots Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • hang loose
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen
ich habe noch einen interessanten Träger entdeckt (Busbiker). Dieser deckt meine Bedürfnisse komplett ab.
Ich denke, dass ich diesen montieren lassen werde.



Liebe Grüsse
Shot
Roadcamp (all in), Ducato 130 multijet, comfort-matic, Fahrradträger : busbiker

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Baalu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tiemo. Grund: Zitate gelöscht. Bild eingefügt.

Träger für E-Bike 15 Mai 2015 21:09 #9

  • Baalu
  • Baalus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 252
Hallo Shot,

ja ist ne Alternative, bleibt aber die Frage, ob die für den Busbiker mit AHK inzwischen auch eine Freigabe für DLand haben.
Der ursprüngliche ohne AHK hat die, mit dem Neuen gabs da Anfangs wohl noch Probleme.

Mich haben beide nicht wirklich überzeugt, da, ausgeschwenkt wirklich alles, an dem einen Scharniergelenk hängt.
Sawiko hat da beim Agito zwar das gleiche System, aber nicht umsonst haben die ein Stützrad montiert.

Das mit dem Stützrad wiederum ist zwar eine gute Idee, aber auch wieder nur solange, wie der Boden potteben ist.

Du siehst Alternativen gibts reichlich, denn das waren noch lange nicht alle, aber jedes System hat irgendwo einen Hasenfuß, den es auszumachen gilt.
Und Anschließend muß dann jeder für sich entscheiden mit welchem Hasenfuß man am besten Leben kann.

Gruß Jochen
Aktuell Chausson 627 GA Titanium, Ex - Pössl, RoadCruiser by Baalu / Citroen 150 HDI / 8/2013 / ALL-IN-Paket, Schwarz / Thule Omnistor 4m / DuoControl CS / 16" Alu Goldschmitt /2Din Aurora 2

BlackCruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Träger für E-Bike 16 Mai 2015 17:24 #10

  • klaus
  • klauss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 5
Hallo,

ich bin mir sicher, dass ich beim busbiker irgendwann vergessen würde, den Sicherungsstift einuzusetzen. Und in der ersten Rechtskurve schwenkt der Träger dann in den Gegenverkehr ...

Wie viele Tankdeckel wurden schon liegengelassen??

Grüße
Klaus

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

HD 03/2013, 140 PS racerot,
davor HD, 02/2012, 140 PS schwarz; HD, 3/2009 140 PS grau und HD, 12/2004, 125 PS silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von klaus.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: