Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Träger für E-Bike 21 Jul 2017 05:45 #31

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Gib in die Suchefunktion Atera DL3 an , dann gibt es viele Ergebnisse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Träger für E-Bike 21 Jul 2017 22:14 #32

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hallo Detlef,

Deine Ausführungen und Gedanken zeugten nicht gerade von absoluter Hilflosigkeit im Forum. Daher mein, sicher überspitzt formulierter Beitrag versehen mit konkreter AW auf Deine 2 Fragen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Träger für E-Bike 22 Jul 2017 13:55 #33

• Cebulon
  • Cebulons Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Alles ist gut.
Mittlerweile habe ich mir durch suchen, lesen, Bilder gucken im Kastenwagenforum und probieren (wir bekommen das Teil ja erst) mit meinem Thule Easy Fold hinter unserem Cabby und simulieren der Hecktüren mittels Meterstab folgendes Ergebnis zusammen gereimt:
Der DL2 ist mit Zusatzschiene schwerer und genau so teuer wie der DL3.
Das blockierende Element ist nicht der Bügel, sondern die überstehenden Räder.
Bei meinem Thule ist der Schienenabstand 23 cm, beim DL3 nur 18. Das wird, nach ausprobieren auf dem Thule, schon unangenehm eng, die Räder stehen fast aneinander.
Aktuell kostet der DL3 unschlagbare 436€ bei Amazon. Da ich hier aber viel von Problemen der Türöffnung, bedingt durch die Höhe der AHK, lese, warte ich mit einer Bestellung mindestens bis zur Fahrzeugauslieferung Ende August. Sonst kann ich ihn nicht mehr zurück schicken falls es klemmt.

Vielleicht probiere ich auch erst meinen Thule 931, da ich absolut nicht abschätzen kann, wie oft ich wirklich die Hecktüren bei Kurztripps ( ich schätze, als 03-11 Fahrer mit Drang nach Süden kann ich 2 Tage immer autark stehen) tatsächlich öffnen muss, bzw. was ich vom Innenraum aus greifen kann.
Bei längeren Standzeiten ist es ja kein Akt den Träger zu entfernen und im Heck zu verstauen. Zumal der Thule sich ja sehr praktisch kleinfalten lässt, was beim DL3 so nicht funktioniert.
Tragfähigkeit mit 45 kg ist beim DL3 ausreichend, unsere Simplon Kangu wiegen mit Akku, der ja beim Transport noch entfernt wird, 22 kg.

Sollte es sich das alles als nervig erweisen: 2 Interessenten wollen den Thule schon haben.

Gruß
Detlef
Citroen Pössl Summit 640, 160 PS, EZ 08/2017

Letzte Änderung: von Cebulon.

Träger für E-Bike 22 Jul 2017 17:11 #34

• Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 818
Hallo Detlef,
Du hast Recht, dass es kein großes Ding ist, den Träger mal komplett abzubauen,
aus unserer Sicht liegt der große Vorteil des DL 3 darin, dass man die Hecktüren öffnen kann, um an den Gaskasten zu kommen.
Es ist sonst wirklich nervig bei Fährüberfahrten und Tankstellen jedesmal den Träger abzubauen um den Gashahn ab-und anzustellen.
Das hat sich schon einige Male bei uns bewährt, wir würden den DL3 immer wieder nehmen.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Beiboot: Scuddy Premium Quad

Träger für E-Bike 22 Jul 2017 18:00 #35

• Cebulon
  • Cebulons Avatar
  • Junior Boarder
Ich glaube selbst dieses Argument greift bei mir noch nicht pro DL3, da das Gas ( meiner Meinung nach) wegen Duo Control mit Crash Sensor offen bleiben kann. Es wird im September auf einen Praxistest rauslaufen.

Träger für E-Bike 22 Jul 2017 21:13 #36

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
hallo Detlef,

danke für das Verständnis.
Surf mal im Forum nach den passenden AHK, es gibt hier und da Probleme mit mit dem Abstand zw. Kugelkopf-OK und Tür-UK.
Zuletzt hatte hier ein Mitglied Probleme mit einem Kupplungslieferanten aus Tchechien. Da Du ja noch in Vorphase bist kannst Du jetzt noch die Weiche in dievrichtige Richtung stellen.

by the way: ich hab meinen Atera Sport auch verkauft und mir den DL3 zugelegt. Damit war das Invest nur noch halb zu gross. Da wir nur 2 Räder transportieren habe ich zudem die vordere Schiene abgebaut und die Mittlere um 6 cm nach vorn versetzt. Das erhöht den Abstand zw. den Rädern auf 24 cm und macht den Träger um rund 2,5 kg leichter . Soern diese Optimierung für Dich in Frage kommt solltest Du sie aber erst mit Deiner Konfiguration austesten.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter

Träger für E-Bike 22 Jul 2017 22:30 #37

• Cebulon
  • Cebulons Avatar
  • Junior Boarder
Die bisher gefundenen Bilder vom DL3 sahen für mich nicht so aus, als ob sich die 3 org Radaufnahmen in irgendeiner Weise verschieben oder entfernen ließen. Lediglich an die letzte Schiene kann die Zusatzschienecfür das 4. Rad geklemmt werden.
Da wir auch nur 2 Räder transportieren, wäre es natürlich super nur 2 Schienen passend zu fixieren.
Aber wie gesagt: im Bild sieht das nicht so aus.
Die AHK wird direkt vom Händler (wurde vielleicht schon) montiert, ich sprach das Problem an.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Cebulon. Grund: Bild "nachgeflickt"

Träger für E-Bike 23 Jul 2017 14:45 #38

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
...irgendwie scheinst Du eine Lösung zu suchen für die gar kein Problem vorhanden ist.

Du brauchst den Platz vorn. Die 3. (letzte) Schiene bleibt damit unangetastet. Die 1. und 2. lassen sich entfernen, je 3 Schrauben rausdrehen wie im Bild sichtbar und eine Popniete (von der Schiene ins Rohr) ausbohren.

Ich hab die mittleren Schienen unter Ausnutzung je eines Bohrloches der originalen Befestigung plus je einer zusätzl. Bohrung für die Schrauben (2 Schrauben sollten reichen) nach vorn versetzt. Das gab genau die 6cm Mehrabstand. Anschl. die Grundschiene mit den 6cm Abstand wieder am Rohr vernietet und noch den Trägerarm entsprechend gekürzt und alles passt.

Dabei bin ich mir durchaus im Klaren, das meine Modifikationen die Gewährleistung in Frage stellen und auch die Zulassung gefährden können. Als Techniker sehe ich das aber gelassen, der eigentliche, schwarze Tragrahmen ist ja unverändert und der Träger ist leichter geworden. Die ebikes wiegen ohne Akku nur 22kg. Ergo ist der DL3 auch mit ebikes nicht überlastet und zusätzlich spanne ich ihn auch am Heck ab.

Wenns denn interessiert siehe link in meiner Signatur.
VG Wilfried

Letzte Änderung: von Whmann. Grund: Tippfehler beseitigt

Träger für E-Bike 30 Aug 2017 03:51 #39

• Cebulon
  • Cebulons Avatar
  • Junior Boarder
So, 8 Wochen rechnen, wiegen und gewichtsoptimiert Geld ausgeben sind vorbei, der Atera montiert und die Türen lassen sich öffnen. Die rechte Türe zwar nur ganz knapp, es geht aber.
Im Vergleich zum Thule fällt auf, dass dessen Rahmenhalter zum drehen die Räder deutlich fester sichern, als beim Atera die dort verwendeten Ratschen.
Und warum man die Bänder zur Radbefestigung auf der äußersten Schien von außen nach innen einfädeln muss, bei der mittleren Schiene aber praktischerweise von innen nach außen, was ein deutlich leichteres Handling bedeutet, weiß wohl nur der Hersteller.
Trotzdem bin ich mit der Lösung zufrieden. Mal sehen wie er sich auf der ersten Probefahrt schlägt.

Träger für E-Bike 12 Sep 2017 17:53 #40

• Albatros
  • Albatross Avatar
  • Senior Boarder
  • Roadcruiser B , 130 PS, Automatik,Solaranlage,
  • Dank erhalten: 54
Wir haben jetzt die 1. Reise mit dem Sawiko Futuro und 2 Rädern
hinter uns, der Kauf war die richtige Entscheidung. Lässt sich
beladen leicht rauf und runter kurbeln. Er wird einfach zur Seite geschwenkt
(in jeder Höhe möglich), arretiert automatisch, und die Türen lassen sich
öffnen, als ob kein Träger dran wäre.
Gruß
Albatros

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!