Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 09 Apr 2021 19:37 #11

  • Chrissi58
  • Chrissi58s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1315
  • Dank erhalten: 3936
@camp4life

www.fritz-berger.de/artikel/fiamma-tie-d...erid=46A&xtor=SEC-57[520_Smart_Shopping_DE_CSS_nieder_preisig]-GOO-[neue_Anzeigengruppe]--S-[244070]&gclid=CjwKCAjw9r-DBhBxEiwA9qYUpbZLHwmjiKR5__QLOYFn7f7EF1Cx_AJmoSFC94wEZE5wYBOIuFTq5RoC39YQAvD_BwE
Liebe Grüße
Chrissi

Seit April 2020 Roadcar 640, Citroen Jumper, 140 PS, Heavy, eisengrau,, 100 Watt Solar, AHK, Raintec, Alden Sat, RFK, Vollauszug Heckgarage RG Bau, Gastankflasche mit Außenbetankung Fa. Fiedler, etc.

Man denkt zu viel und tanzt zu wenig.

Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 09 Apr 2021 19:38 #12

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
vielen dank, das hab ich auch gefunden aber da steht: 2x Frontblendehaken (für F45, F65 mit doppelter Kederschiene in der Frontblende oder Caravanstore/F35)
ich hab die F80s und daher bin ich mir nicht sicher ob das passt?
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 09 Apr 2021 19:49 #13

  • Chrissi58
  • Chrissi58s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1315
  • Dank erhalten: 3936
Liebe Grüße
Chrissi

Seit April 2020 Roadcar 640, Citroen Jumper, 140 PS, Heavy, eisengrau,, 100 Watt Solar, AHK, Raintec, Alden Sat, RFK, Vollauszug Heckgarage RG Bau, Gastankflasche mit Außenbetankung Fa. Fiedler, etc.

Man denkt zu viel und tanzt zu wenig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 09 Apr 2021 21:25 #14

  • Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 344
  • Dank erhalten: 206
Das hab ich auch, für meine F80s.
Da mein Fahrzeug genauso alt wie das von Camp4Life ist fehlen noch die Erfahrungen.
Ich habe mir für die Füße noch Kunststoffplatten gekauft (Fiamma Kit Awning Plate).
Statt der Heringe überlege ich Schrauben zu verwenden, gibt es z. B. von Spax.
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Le Pöss.

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 10 Apr 2021 01:13 #15

  • Globi_2016
  • Globi_2016s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 14
Sinnvoll auf jeden Fall!

Sicher bei Sturm leider nicht!
Die Angriffsfäche der Markise is zu groß!

Uns hats da die 50cm Dorne schon aus dem Boden rausgerissen wie nix (Ok war Sand Boden an der Adria)

Jetzt haben wir ein Thule Makisenzelt dran, seitdem auch bei Sturm keine Probleme mehr (Ist ja keine Angriffsfäche mehr da, die unter die Markise reinfahren kann)

Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 10 Apr 2021 08:02 #16

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 593
Hallo,

wir nutzen die "Alternative" WURMI ;-)
Hat bisher in "Erde" und "Schotter" bestens gehalten (UNSERE Erfahrung).
In Sand sicherlich nicht geeignet, aber da halten auch "Sandheringe" nicht...........

Ansonsten fahren wir die Markise auch IMMER ein, wenn Böen/Windstärke zu stark zu nimmt.
Ebenso abends/nachts und wenn wir "weg" sind.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: kalle_bbg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 10 Apr 2021 12:38 #17

  • seva
  • sevas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3133
  • Dank erhalten: 159
Wir machen es so wie Coonies, Markise wird IMMER eingefahren, wenn wir

weggehen (auch nur kurze Zeit)
schlafen gehen
sich stärkerer Wind ankündigt

Einem Freund von uns hat sich, währen er bei schönstem Wetter nur mit dem Rad in die nächste Stadt gefahren ist und bei Sturmaufkommen sofort auf den Campingplatz zurückgefahren ist, die Markise über seinen Malibu gedreht und auch das dahinterliegende Wohnmobil beschädigt. Er war halt ein Neuling und das erste Mal mit dem neuen Bus unterwegs.

Lg Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von seva.

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 10 Apr 2021 18:30 #18

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 635
Moin

Abspannung macht Sinn. Besorge dir auf jeden Fall auch die richtigen Heringe für die unterschiedlichen Böden. Wenn Du z.B. einen "Lehboden-Nagel" in Sandboden steckst kannst Du das mit der Abspannung auch gleich sein lassen. Auf der anderen Seite, wenn du Heringe für Sandboden in Lehmboden zimmerst, kannst Du gleich neue bestellen oder den Klappspaten auspacken. Die bekommst Du nicht mehr aus dem Boden.

Bei Camping Haus, Fritz Berger oder Camping Wagner kannst Du Heringe einzeln bestellen. In Sets sind manchmal 10 oder 20 Heringe einer Sorte. Ein vernüftiges Set hatten wir nicht gefunden und haben uns dann ein Set im Obelink zusammengestell. Wir haben 5 Sorten Heringe, je 4 Stück und haben gerade mal 25 Euro ausgegeben.

Grüße Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 10 Apr 2021 19:00 #19

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
Für unsere Thule Markise verwenden wir bislang Tüdelbänder und einzelne Heringe. Etwas umständlich das Ganze. Deshalb gleich das Thule Set bestellt. Der Preis vom Camping Kaufhaus ist gut.
Danke @Camp4Life
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 10 Apr 2021 20:59 #20

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1782
  • Dank erhalten: 1358

Wir machen es so wie Coonies, Markise wird IMMER eingefahren, wenn wir

weggehen (auch nur kurze Zeit)
schlafen gehen
sich stärkerer Wind ankündigt

Lg Eva


Also das machen wir nicht.
Ich habe Urlaub.

Natürlich gucke ich auf das Wetter.
Wenn aber Nachts der Wind so doll anfängt zu pusten, dann werde ich sowieso wach und dann kommt die Markise rein.
Fahren wir weg uns schlechtes Wetter ist angekündigt, dann wird natürlich auch alles verstaut.

Ansonsten sind wir im Sommer auch tagsüber oft mit dem Boot unterwegs. Da baue ich bei schönstem Wetter nicht immer alles ab.

Und wenn es umschlägt, wenn wir weg sind, hoffe ich auf nette Mitcamper, die ev. etwas sichern.
Der Rest ist dann Schiksal.
Passiert ist bisher nichts, wohl aber hat es bei vielen in der Nachbarschaft zwischendurch schon was zerlegt.
Liegt ev. auch daran, dass unsere Sturmverspannungen immer wirklich stabil sind.

Was wichtig ist aus meiner Sicht:
Die Verspannung an den beiden Stützen muss sich leicht lösen lassen, so dass es Ruck Zuck geht, im Fall der Fälle. Die Häringe müssen dazu drin bleiben können, nur entspannen und an der Oberseite der Markise ab.
Rafterstange bzw. Mittelstütze raus (die darf nicht fehlen) und dann die Markise rein.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: