Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 10 Apr 2021 21:59 #21

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Neben den Sturmbändern sollten auch die Markisen-Stützen ordentlich befestigt werden.
Dafür benutzen wir 120mm x 180mm Holzplatten die, je nach Boden, mit zwei bis vier Holzschrauben 180 mm x 8mm am Boden mit dem AKKU-Schrauber eingeschraubt werden. In den Holzplatten sind zwei, von unten durchgeschraubte 8mm Schlossschrauben. Darauf werden die Stützfüße mit zwei M8er Muttern geschraubt.


Je nach Hersteller haben die Füsse unterschiedliche Lochabstände.
Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 11 Apr 2021 08:02 #22

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
was aus meiner Sicht noch fehlt, ist eine spontane Übung mit dem Partner zum Einfahren der Markise bei aufgebauter Sturmabsicherung. So kann man testen, wie es am schnellsten geht.
Unser Test hat zur Änderung der Verlegung der Sturmabsicherung geführt. Vor dem Test unter dem Markisentuch durch, seit dem Test über dem Markisentuch, was uns das komplette Öffnen der Sturmabsicherung spart. Jetzt nur noch Sturmabsicherung lockern, von der Markise ziehen und die Heringe aus den Stürzfüssen raus und die Markise kann eingerollt werden.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 11 Apr 2021 09:08 #23

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
@ Loscka, hast Du ein Foto davon?
Optimierungen sind immer willkommen.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 11 Apr 2021 09:52 #24

  • Ditsche
  • Ditsches Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 47
Halloween Leute,
meine Markise wird immer eingezogen wenn ich weg bin. Normalerweise Gurte aushängen und die Markise bist auf knapp einen Meter eingefahren. Sollte reichen, dachte ich!
Letztes Jahr in Italien am Meer das genau so gemacht, war vollkommen windstill, ich noch kurz die 100m zur Rezeption gelaufen und Frauchen hat gewartet. Dann innerhalb Sekunden Wind und schon ein verzweifelter Anruf meiner Frau, die Markise geht kaputt, komm sofort. Sie hängt an der Markise und ist sichtlich verängstigt. Also grad noch die Markise ganz rein gemacht bevor was kaputt ging. Lustig war das nicht!
Lasst ihr sie draußen uns sichert wie verrückt, dann reißt euch schlimmstenfalls auch der Markisenstoff an der Kassette ab. Ist auch nicht nett.

Heute baue ich immer so auf, dass ich die breiten Thule Spannbänder schnell an der Spannersicherung auf machen kann und mache das Band so lang wie nötig, ohne es auszuhängen, dann Markise rein bist 20-30 cm und die Stützen ganz ausfahren bis zum Boden. Dann die Gurte gespannt und alles ist fest. Dauert 1 Minute und ich habe ein gutes Gefühl wenn ich weg bin.
Der superschnell einsetzende Starkwind hat mir gezeigt, dass auch ein knapper Meter zu viel sein kann, jetzt gehe ich auf Nummer sicher.

Bei uns kommt also die Markise immer fast ganz rein wenn wir nicht da sind. Nachts auch.

Schöne Zeit euch allen.

Ditsche
Mein Buss'l: Knössl BoxLife 3,0 Maxi, 8" Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, 18 Zoll Räderlein damit die auch wirklich bis zum Boden reichen. Zweite Batterie, Anhängerkupplung, Seitz Fenster. Hubbett hinten. Raumbad, Farbe weiß und 636 lang. Ein echter Knössl halt =;-))
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR, peter pan, Jens63, Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 11 Apr 2021 10:39 #25

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1782
  • Dank erhalten: 1358

Hi zusammen,
was aus meiner Sicht noch fehlt, ist eine spontane Übung mit dem Partner zum Einfahren der Markise bei aufgebauter Sturmabsicherung. So kann man testen, wie es am schnellsten geht.
Unser Test hat zur Änderung der Verlegung der Sturmabsicherung geführt. Vor dem Test unter dem Markisentuch durch, seit dem Test über dem Markisentuch, was uns das komplette Öffnen der Sturmabsicherung spart. Jetzt nur noch Sturmabsicherung lockern, von der Markise ziehen und die Heringe aus den Stürzfüssen raus und die Markise kann eingerollt werden.

Gruß Andy


Hallo Andy

Sehe ich immer wieder, dass bei den quer laufenden Gurten die Leute das über das Tuch legen.
Absoluter Garant dafür, dass das Tuch bei starkem Wind dann an der Befestigung zum vorderen Aluprofil einreißen wird.
Du hast Recht, der Abbau geht schneller, aber diese Lösung ist Mist.
Es treten Kräfte an dem Tuch auf, die sind nicht lustig.
Die Gurte, die einfach quer laufen, sind nach meiner Meinung nach einfach ungeeignet. Wenn man die zwischen Tuch und Stange durchfädelt, ist der Abbau einfach zu langsam.

Daher nutze ich nur noch zwei einzelne Gurte, die jeweils rechts und links die Markise nach unten abspannen und einzeln ausgegangen werden können.
Zusätzlich sind die Stützenfüsse unten in den Schnellverschlüssen von Peggy Peg befestigt. Sichert zusätzlich und ist ebenfalls im Fall der Fälle in Sekunden offen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Loschka, derGoonie, Buvantoni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 11 Apr 2021 11:42 #26

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 820
  • Dank erhalten: 596

Also das machen wir nicht.
Ich habe Urlaub.

Ansonsten sind wir im Sommer auch tagsüber oft mit dem Boot unterwegs. Da baue ich bei schönstem Wetter nicht immer alles ab.
Und wenn es umschlägt, wenn wir weg sind, hoffe ich auf nette Mitcamper, die ev. etwas sichern.
Der Rest ist dann Schiksal.
Passiert ist bisher nichts, wohl aber hat es bei vielen in der Nachbarschaft zwischendurch schon was zerlegt.
Liegt ev. auch daran, dass unsere Sturmverspannungen immer wirklich stabil sind.
Gruß Rüdiger


Hallo Rüdiger, das halte ich für ziemlich optimistisch. Auch ich hatte "sturmsichere" Verspannungen und habe mich leider darauf verlassen. Als ich mit dem Boot unterwegs war, kam ein Gewitter mit Starkwindböen auf. Die Sturmverspannung hat gehalten - zur Verblüffung der Nachbarn, die bereit waren einzugreifen. Der Wind hat letztlich das Markisentuch wie ein Segel nach oben gebläht, die Verankerungen hielten, deshalb riss das Tuch wie ein Blatt Papier am Gehäuse ab. Die Tuchfläche ist für einen wirklich starken Wind einfach zu groß. Deshalb verlasse ich mich nicht mehr auf eine noch so gute Verspannung. Wenn wir den Platz verlassen, wird die Markise eingerollt.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, jaki, Mischu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Unentschieden.

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 11 Apr 2021 13:04 #27

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1782
  • Dank erhalten: 1358
Hallo Unentschieden

Ja, man kann Pech haben. Gut doch, dass es bei Euch dann „nur“ das Tuch zerlegt hat und kein weiterer Schaden entstanden ist.
Wir machen das nun seit 10 Jahren so, alles bisher OK.
Jeden Tag auf und ab bauen, dazu habe ich definitiv keine Lust.

Aber das kann ja jeder so handhaben wie er es für richtig hält :)

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, derGoonie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 11 Apr 2021 13:18 #28

  • derGoonie
  • derGoonies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 93
Also ich spanne auch so wie Rüdiger ab,wenn zu starker Wind aufkommt geht die Markise rein.Wenn wir den Platz verlassen und in der Nacht wird sie auch eingefahren.Ich habe es schon zweimal erlebt,das sich von Stellplatznachbarn die Markise fast zerlegt hat.Im Berchtesgadener Land gab das innerhalb weniger Minuten so einen starken Wind,das wir es noch rechtzeitig geschafft hatten,der Concordfahrer neben uns hatte die Ruhe weg,dann kam die erste Böe und die Markise hätte es da schon fast drübergeworfen.Dann wurde er hektisch und wollte die Markise elektrisch einfahren,aber das ging nicht mehr (eventuell Sicherung geflogen) und so musste die Handkurbel gesucht werden.In der Zwischenzeit hingen ein weiterer Stellplatznachbar und ich an den Markisenstangen und hielten so die Markise unten.Also die Kräfte sollte man wirklich nicht unterschätzen.Zum Glück hat er sie noch eingefahren bekommen und sich mit einer Flasche Wein bedankt. Lange Rede kurzer Sinn-abspannen nach vorne ja,wenns mehr mit Wind wird fahre ich das Ding ein.
Jumper Roadstar 600 L,eisengrau,140 Pferde , Gruss Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 11 Apr 2021 19:30 #29

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Hi,

mir ist gestern leider ein Missgeschick passiert und ein Plastikteil "gerissen" in dem ein Markisenfuß einrastet, kann mir jemand zufällig sagen wie das "heißt" ? echt ärgerlich jetzt wo wir am Samstag 17.04 für 10 Tage wegfahren wollen, ich hoffe ich bekomme bis dahin noch schnell einen Ersatz.
Besten Dank !!
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 11 Apr 2021 19:37 #30

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 4171
Hey
suche doch einfach nach Ersatzteile für Dein Markisenfabrikat.
Mit Fiamma F80 kommt dann ua Camp.. Wagner rmit Bildern/Zeichnungen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: