Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 11 Apr 2021 20:08 #31

• Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 220

camp4life schrieb: Hi,

mir ist gestern leider ein Missgeschick passiert und ein Plastikteil "gerissen" in dem ein Markisenfuß einrastet, kann mir jemand zufällig sagen wie das "heißt" ? echt ärgerlich jetzt wo wir am Samstag 17.04 für 10 Tage wegfahren wollen, ich hoffe ich bekomme bis dahin noch schnell einen Ersatz.
Besten Dank !!

Das gibt es auch aus Aluminium, war gerade auch in einem Nachbarthread Thema.
Du findest das eigentlich bei allen bekannten Versendern.
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200
Folgende Benutzer bedankten sich: SU-NY, camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 13 Apr 2021 16:59 #32

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636
Thule Hold down sidestep Kit gleich bestellt. Heute kam es an. Oha, gewichtiges Paket! Stabil und offensichtlich einfach zu handhaben.
Kommentar der Co-Eignerin: Und was packst Du jetzt dafür aus? -- Hmmh. Wiegt 1,176kg das Ganze. :woohoo:
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 14 Apr 2021 10:27 #33

• 25a41e7278978d7e0348934eff61b702
  • 25a41e7278978d7e0348934eff61b702s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 288
Aufgrund ähnlicher Erfahrungen wie Ditsche #24 mit einer Thule Markise am Wohnwagen und der Bora in Istrien,
kommt für uns eine Markise nicht mehr in Frage.
Vergesst in der richtigen Region alle Abspannseile, wenn der Sturm kommt hilft das nicht vor Schäden.
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 14 Apr 2021 10:53 #34

• Mannem
  • Mannems Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 170

Loschka schrieb: ... Vor dem Test unter dem Markisentuch durch, seit dem Test über dem Markisentuch,

Verstehe ich jetzt nicht, die beiden Abspanngurte werden doch jeweils links und rechts an dem Markisengestänge an den vorgesehenden Öffnungen eingehakt. Da gibt es doch diese Varianten, die du beschreibst, gar nicht.

Gruß
Manne
Globecar Globescout R Plus

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 14 Apr 2021 11:05 #35

• Mannem
  • Mannems Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 170

camper766 schrieb: ..
Ja, man kann Pech haben. ....Wir machen das nun seit 10 Jahren so, alles bisher OK.
Jeden Tag auf und ab bauen, dazu habe ich definitiv keine Lust.

Vor Jahren am Gardasee, nachmittags, ich stand vor dem Wohnmobil, schönstes Wetter, dann auf einen Schlag, in Sekundenbruchteilen brauste stärkstes Sturm auf. Ich hatte nicht mehr mal die Chance, die Markise einzudrehen. Ich hängte mich an die Markise und der Sturm hob mich fast samt Markise hoch. - Ein paar Minuten später, windstill wie zuvor. Das Markisengestänge war in sich verschoben, dauerte dann ziemlich lang, bis ich es wieder hinbrachte, dass ich die Markise einkurbeln konnte.
Wenn du in der Nacht wegen Sturm aufwachst, kann es schon zu spät sein um die Markise zu retten.

Übrigens, auf- und abbauen, darunter verstehe ich kurbeln, Markisenfüße einklappen oder ausklappen und erkenne bei dieser Tätigkeit keinen Verlust an Urlaubsfreude.

Ich wünsche dir weiterhin Glück.
Und die anderen sollten sich nicht auf soviel Glück verlassen.

Gruß
Manne
Globecar Globescout R Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Unentschieden, peter pan, derGoonie, Camper123, Mischu, camp4life

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 14 Apr 2021 13:19 #36

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1180

Mannem schrieb:

Loschka schrieb: ... Vor dem Test unter dem Markisentuch durch, seit dem Test über dem Markisentuch,

Verstehe ich jetzt nicht, die beiden Abspanngurte werden doch jeweils links und rechts an dem Markisengestänge an den vorgesehenden Öffnungen eingehakt. Da gibt es doch diese Varianten, die du beschreibst, gar nicht.

Gruß
Manne

Loschka nimmt vermutlich einen langen Gurt von links nach rechts ÜBER die Markise. Schau Dich mal auf dem Campingplatz um, wird nicht selten so gemacht.
2018-2026: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Seit 08/26: Rhön Camp Rebel
Folgende Benutzer bedankten sich: musikus

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 14 Apr 2021 21:01 #37

• bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf
  • bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bfs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Hauptsache gesund
  • Dank erhalten: 480
Habe ich auch gemacht (langer Gurt über die gesamte Markise). Jetzt habe ich auf einer Seite einen kleinen Riss. Ich sichere nun die Markise immer mit zwei einzelnen Leinen an den Stützen und/oder mit einem kompletten Markisenzelt (die Front und Seiten werden dann ja mit Heringen verankert und der Wind kann nicht unter die Markise greifen).
Für mich bisher der wichtigste Hinweis, den ich nur bestärken kann: NIEMALS die Markise ohne Sicherung ausfahren. Ich habe mehrfach die starke plötzliche Windböe erlebt, die so manche ungesicherte Markise stark beschädigte.
Folgende Benutzer bedankten sich: derGoonie

Letzte Änderung: von bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf.

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 15 Apr 2021 06:23 #38

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,

ich sehe mal wieder, dass das Forum wichtige Infos liefert, wenn Diskussionen sachlich geführt werden.
Auf Grund einiger Beiträge werde ich mich von meinen langen einteiligen Spannband verabschieden und auf zweiteilig umsteigen. Auch wenn wir dies seit 2008 im Einsatz haben.
Wir bauen übrigens bei komischen Wetter oder Abwesenheit die Markise auch ab.
Rohrzange und Markisenkurbel liegen bei aufgebauter Markise übrigens immer im Bereich des rechten Vorderrades, also griffbereit.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 15 Apr 2021 08:46 #39

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Also "Markise hält nicht bei Sturm" kann ich so nicht in jedem Fall bestätigen: Ich hab zwar auch schon festgestellt, dass es ab einer gewissen Windstärke (für mich 5-6) im Bus keinen Spaß mehr macht, wenn die Markise draußen ist. Aber ich war auch schon bei Bora auf Krk auf dem CP oben am Berg (Für das Wetter echt der falsch CP): Da hatte ein Sachse die Markise gerade mal bis ca. 1,50 Meter abgesenkt und gut verspannt und dann saß er die folgenden Tage bei zunehmender Bora vergnügt darunter und hat die Aufregung der Anderen beobachtet.

Wir haben gute Erfahrungen mit einer "schlechtwetter Front" an der Markise und gleichzeitig einer Absenkung auf knapp 1,70 Meter, weil die Front dann fast bis zum Boden reicht und der Sturm kaum noch Angriffsfläche hat und die Abspannung der Front die Markise zusätzlich sichert. Markise bei Sturm draußen ist also nicht gleich Markise bei Sturm draußen - es kommt schon darauf an wie und vor allem, aus welcher Richtung der Sturm kommt (Steht der Bus zum Wind und die Markise im Windschatten, so ist mir die Windstärke (fast) egal)!

Noch ein Tipp zum wo abspannen: Bei unserer Thule Markise ist ganz oben, am Ende der Abspannstreben ein Auge in der Strebe. Ich hab da von einem Seil zwei 25 cm Stücke abgeschnitten und jeweils das Ende einfach verknotet. Die entstehende Schlinge passt genau durch dieses Auge der Markisenstrebe, der Knoten sichert das ganze. An die Schlinge kannst du jetzt eine beliebige Feder samt Gurt einhängen und abspannen. Gekaufte Lösungen sind meistens nur Keder in der Kederschine eingeführt werden und deutlich schwächer und viel viel teurer! Am Markisenfuß genügt mir ein normaler Hering, weil der ja nur das verrutschen des Fußes bei einer starken Böe verhindern soll - die Kraft nimmt die Feder und die Abspannung auf.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Evelyn_SR, Camper123

Letzte Änderung: von momahduh.

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 15 Apr 2021 08:49 #40

• turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Senior Boarder
  • Pössl Roadcruiser
  • Dank erhalten: 151
Servus zusammen
Ich benutze zum abspannen seit einigen Jahren zwei Spannbänder von dieser Firma.
www.gurtshop.de/de/ht-sturmleine
Statt Federn sind Teile des Bandes aus Gummi. Ein weiterer Vorteil ist das sehr schnelle Ausklinken des Spanngurtes oben in der Kederschiene
und man kann beim Einfahren das obere Teil in der Kederschiene drin lassen. Geht also in sekundenschnelle.
Tja und neonfarbene Streifen am Band sind auch von Vorteil.
Hab ich mal gesehen und sofort gekauft. Bin super zufrieden damit.
Gruß Kurt
Es grüßt der Kurt

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Camper123, Anst, MaiTai, Uninspired User Name, mhu

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!