Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 15 Apr 2021 12:41 #41

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1782
  • Dank erhalten: 1358
Genau die Dinger haben wir auch im Einsatz!

Ja, nicht günstig. Aber die haben mich überzeugt. Ruckzuck entspannt und ausgeklinkt.
Unten am Fuß dann noch den Peggy PEG Halter. Der sorgt sowohl für eine zusätzliche Hilfe, da er auch den Fuß noch nach unten zieht und ein hochschnellen verhindert, und weiterhin kann man in 5 Sekunden den Fuß rausholen, ohne einen Häring rauszuziehen.

Noch wichtig:
Weder die Verspannung nach unten noch die Einspannung des Fußes verhindert, das bei ungünstig eintreffendem Wind die Markise „einknickt“ und dabei kaputt geht.
Drückt mal, nachdem Ihr alles abgespannt habt, eine der Markisenecken in Richtung Wohnmobil.So, dass die Gelenkstange anfängt, einzuknicken.

Dann wandert der Eckpunkt Richtung Boden und verbiegt das Gestänge. Daher sollte man verhindern, dass das passiert. entweder durch eine Spannstange zwischen den Armen oder aber die federbelastete Stange in der Mitte der Markise.
Ich baue das immer ein, auch wenn ich das sonst nicht sehe.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 15 Apr 2021 15:24 #42

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077
Vorsicht mit den Federbelastenden (original) Stangen in Markisenmitte: Mir hat diese Stange bei knapp 40 Grad in Kroatien die Verklebung der Thule Markise gelöst und seither ist das verklebte Dichtband undicht und die Markise knackt bei Erwärmung wenn die Stange montiert ist. Laut Anleitung ist die Stange nur für Regen oder deutlichem Wind...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 15 Apr 2021 16:56 #43

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Hallo Rüdiger,

verstehe ich es richtig, dass Du die HT-Sturmleine und PeggyPeg nutzt?
Fall ja, befestigst Du die HT-Sturmleine mit einem Schraubhering von PeggyPeg oder hast Du hier den Wurmi aus dem HT Set?

Noch eine Frage, was für eine Spannstange nutzt Du zusätzlich?

Schon mal besten Dank vorab.

Grüße
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 15 Apr 2021 20:31 #44

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
Auf jeden Fall und immer mit Sturmbändern abspannen! Aber diese helfen nur bei Wind und Böen - nicht bei Sturm da die Angriffsfläche der Markise zu groß ist. Bei Sturm abbauen !
Zudem die Füße jeweils mit wirklich geeigneten Heringen oder Bodenschrauben, oder auch mit Peggy PEG Set fixieren, damit die Füße nicht hochschlagen können. Wenn alleine schon eine Stütze weggeht wirds kritisch. Und ganz wichtig : in die Abspannungen auch Federn als Dämpfer integrieren, denn bei Wind und Böen schwankt und zerrt der Kasten auch schon ziemlich gegen eine stramm verzurrte Markise und kann diese alleine dadurch abreißen.
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von joggl.

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 15 Apr 2021 20:32 #45

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1782
  • Dank erhalten: 1358
Die Sturmleine wird bei uns mit den großen Alu Schraubhäringen befestigt. Die soll ja vernünftig halten.
Die Kunstoffdinger, ich sag mal, na ja.

Der Markisenfuss kommt in den Halter von Peggy PEG. Wie ich den befestige, hängt vom Untergrund ab. Schraubhäringe, lange Nagelhäringe, je nach dem was passt.

Fotos anbei.
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 16 Apr 2021 08:56 #46

  • turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Pössl Roadcruiser
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 120
Man sollte halt grundsätzlich darauf achten,
dass man die Markise sehr schnell einfahren kann.
Deshalb verwende ich nur den Click Gurt und keine zusätzliche Stange
die ich dann noch ausbauen muss.
Solche Schraub Heringe sind bestimmt gut und sehr fest,
aber wenn ich so ne Festigkeit brauche, ist meine Markise längst eingefahren.
Gruß Kurt
Es grüßt der Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich: joggl, Unentschieden, peter pan, hk1159, kalle_bbg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 17 Mai 2021 19:53 #47

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Sturmabspannung TieStrap 2.0 von PeggyPeg?
Schwanke zwischen dieser (ist im JumboSet von PP enthalten) oder der hier schon genannten HT Sturmleine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 19 Mai 2021 19:02 #48

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Post #47 hat sich erledigt, habe mir das HT Sturmleinen Set gekauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Camper123.

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 11 Apr 2022 12:19 #49

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 328
Ich habe bislang die Thule hold down side strap beidseits und den langen querverlaufenden Gurt von Thule (unter dem Tuch).
Von meinem mechanischen Verständnis halte ich jetzt doch die side strap nicht mehr für so sinnvoll, weil ich denke, dass durch diese die Gelenke der Füsse zur Markise belastet werden.
Insofern würde ich gerne eine Abpspannung über die Kederschiene stattdessen machen wollen.
Wieviel mm hat denn die Kederschiene der Thule 6300-Markise (3,75m).
Braucht man da einen Adapter von HT?
Oder passt der normale HT-Kederadapter ab 5,5 mm?
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von peter pan.

Markisen Sturmverspannung sinnvoll? 11 Apr 2022 13:31 #50

  • Anst
  • Ansts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 124
HT Leine passt.
Da wir den vorderen Keder manchmal für den Rainblocker brauchen, habe ich die Zeltadapter mitbestellt
Gruß Andrea

Clever Runner 2/2020, Jumper 165PS, 3,5to Maxi, Artense Grau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: