Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

4er Fahrrad-Träger (AHK?) mit mehr als 60 kg Traglast gesucht 29 Aug 2016 12:37 #1

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Hallo zusammen,

ich gucke mich gerade nach Fahrrad-Trägern um. Ich suche eine Lösung, bei der ich 4 Fahrräder transportieren kann und dessen Traglast mehr als 60 kg ist.

Gefunden habe ich bisher einen AHK-Träger von Uebler (Uebler F 42), der die Anforderung erfüllt. (Traglast 72 kg!) Leider habe ich nicht herausgefunden, ob sich damit die Hecktüren noch öffnen lassen. Hat einer von Euch Erfahrung mit dem Uebler F 42 und kann was dazu sagen? Evtl auch mit den Modellen F 32 oder F 22, die zwar kürzer sind, aber m.E. ähnlichen Abstand vom Fahrzeug haben (aber sich vielleicht weiter runter klappen lassen, da sie kürzer sind).

Korrektur: Der F42 ist laut Hersteller leider nicht abklappbar, da werden die Hecktüren wohl ohnehin nicht aufgehen :S

Nachtrag: Dann gäbe es noch den Atera Strada Evo, der ist für 4 Fahrräder erweiterbar und würde immerhin 66 kg Traglast bieten (ist das Gewicht der Erweiterung von der Traglast abzuziehen?) und ist abklappbar. Hat jemand mit dem Erfahrungen?

Oder kann jemand eine andere Lösung für 4 Fahrräder empfehlen, die mindestens 70kg Traglast hat?
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

4er Fahrrad-Träger (AHK?) mit mehr als 60 kg Traglast gesucht 29 Aug 2016 13:42 #2

• fhhien
  • fhhiens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Für die Anhängerkupplung wird es das mit dieser Traglast nicht geben.
Maximal 66 Kg Traglast mit z.B. Atera Strada Evo 3 mit Erweiterungsschiene auf 4 Räder.
Mehr ist meines Wissens für Kupplungsträger nicht drin.
Die Türen gehen damit aber nicht auf.
Das geht nur mit dem Atera DL3 wenn lediglich 2 Räder montiert sind und auch die Kupplung tief genug sitzt...

4er Fahrrad-Träger (AHK?) mit mehr als 60 kg Traglast gesucht 29 Aug 2016 14:21 #3

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Wenn mit abkippbaren 4er AHK-Fahrrad-Trägern die Türen sowieso nicht aufgehen, wäre der Uebler F42 mit 72 kg Traglast noch eine Möglichkeit.

Mit 'kennt jemand eine andere Lösung' waren vor allem Systeme, die nicht auf die AHK kommen, gemeint. Kennt da jemand eine Lösung, die auf ca 70 kg Traglast kommt?
LG Uwe

4er Fahrrad-Träger (AHK?) mit mehr als 60 kg Traglast gesucht 29 Aug 2016 14:26 #4

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
wenn die AHK eine höhere Traglast erlaubt ist doch alles i.O.
Bei den abklappbaren wird die Nutzlast nicht so hoch sein wegen des abklappens.
Also entweder max. Nutzlast oder Komfortbedienung
Ich habe wegen der E-Bikes den Übler F32XL und bin zufrieden mit dem Teil
75Kg Zuladung bei 90Kg Stützlast

Träger mit einer Nutzlast von 70 Kg sind dann nur aufwändiger von Sawiko, Busbiker und Co die teuer sind und an den Türscharnieren befestigt werden
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

4er Fahrrad-Träger (AHK?) mit mehr als 60 kg Traglast gesucht 29 Aug 2016 14:54 #5

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Die AHK bietet genug Stützlast: 120kg!

Der Uebler F42 ist ja die 4-Bike Variante vom F32. Wenn Du also mit dem F32 zufrieden bist, sollte der F42 ja kaum schlechter sein (bis auf den Punkt, dass er 3 kg weniger Zuladung bietet).

Ich hatte halt gehofft, eine Lösung zu finden, bei der Türen noch aufgehen.

Der Sawiko Futuro sieht da gut aus (Danke für den Tipp mit Sawiko), und die 80 kg würden passen. Vor allem wäre der auch nutzbar, wenn ich einen Anhänger dran Aber ich habe nichts gefunden, dass ich ihn auf 4 Fahrräder erweitern kann :S Ich suche mal weiter...

Der Sawiko Agito ist auch sehr schön, aber da müsste ich mal prüfen, ob der bei mir mit der AHK noch geht.

Allerdings haben die Sawiko, wie von Dir geschrieben, einen sehr strammen Preis.

Die 'Busbiker' Seite gucke ich mir auch gleich mal an.
LG Uwe

4er Fahrrad-Träger (AHK?) mit mehr als 60 kg Traglast gesucht 29 Aug 2016 14:54 #6

• Bernhold
  • Bernholds Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 108
Hi möchte mich mal frescherweise miteinklinken.
Ich möchte gerne 2 E-Bikes pro Rad ca. 25 kg zus. Also knappe 50 Kilo mit meinem Kastenwagen transportieren. Möchte mir eine AHK drankamen lassen. Was empfehlt Ihr mir? Welsche AHK? Welscher Träger? Wie harmonieren beide miteinander? Danke vorab.
LG Bernhold
Globecar Roadscout R
C130 Länge: 5,41m EZ: 4/2016 ,Fiedler Träger, Goldschmitt Zusatz Luftfahrwerk 8" mit Kompressor. 200 Watt Solaranlage

4er Fahrrad-Träger (AHK?) mit mehr als 60 kg Traglast gesucht 29 Aug 2016 14:57 #7

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Hi Bernhold,

mit 2 Fahrrädern a 25 kg ist das unproblematisch, da kannst Du die Atera DL3 verwenden, dann kannst Du (mit geeigneter AHK) sogar noch die Hecktüren öffnen. (Wichtig: Den 3er nehmen, und die Bikes in die hinteren Schienen montieren, sonst gehen die Türen nicht mehr auf!)

Gucke diesen Beitrag an: poesslforum.de/forum/zubehoer/1804-fahrr...oeffneten-hecktueren

Nachtrag: Der DL 3 hat nur 45 kg Traglast, das ist doch etwas knapp in Deinem Fall
LG Uwe

4er Fahrrad-Träger (AHK?) mit mehr als 60 kg Traglast gesucht 29 Aug 2016 15:08 #8

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Hallo Bernhold,
du hattest ja schon zu deinem Thema einen Thread eröffnet : AHK für Jumper .
Da gibt es ja schone ein paar Vorschläge. Im Prinzip harmoniert alles miteinander.
Gehe zu deinem Händler und AHK Monteur, lasse dich beraten und kaufe die Teile.
Es gibt da 100 verschiedene Versionen.
Ich habe den Übler F32XL und die AHK von Archetti und den Bock von Goett und bin zufrieden damit
Auf der Seite kupplung.de gibt es jede Menge Infos dazu
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernhold

4er Fahrrad-Träger (AHK?) mit mehr als 60 kg Traglast gesucht 29 Aug 2016 15:10 #9

• Bernhold
  • Bernholds Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 108
Hi Uwe,
hört sich gut an. Darf der Atera DL3 denn 50 Kilo tragen? Und wird das mit dem Abklappen bei 50 Kilo nicht zu schwer? Hier schreiben viele von der AHK Masterhak aus Polen. Die würde mit E-Satz 225 Euro kosten zuzüglich Einbau. Wäre ja recht günstig.
LG aus Mainz
Bernhold
Globecar Roadscout R
C130 Länge: 5,41m EZ: 4/2016 ,Fiedler Träger, Goldschmitt Zusatz Luftfahrwerk 8" mit Kompressor. 200 Watt Solaranlage

4er Fahrrad-Träger (AHK?) mit mehr als 60 kg Traglast gesucht 29 Aug 2016 15:13 #10

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Dank erhalten: 892
Achtung:

Der Atera Strada DL3 hat aber eine Max. Zuladung von 45 kg...(bei 3 Schienen), wenn Du dann noch die vordere Schiene frei lässt und sich das Gewicht von 2x25 kg auf die hintere Position des Trägers befindet, könnte ich mir vorstellen, dass das ganze eine eher ungünstige Gewichtsverteilung ist. Zu beachten ist auch der Schienenabstand von 18cm und der große Radabstand von E-Bikes.

Atera hat aber auch einen Träger für E-Bikes (jedoch bekommt man bestimnt die Hecktüren nicht mehr auf).

Nachtrag: während des Schreibens haben schon mehrere andere gepostet...daher wohl nichts Neues...
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Letzte Änderung: von Schaumi.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!