Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lagerung der E-Bike-Akkus während Fahrt 12 Mär 2022 17:01 #21

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1465
So sieht das bei uns aus.
Viel Spaß beim Basteln und beim finden der für dich passenden Lösung.

Viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hägar, Daneva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Idur1.

Lagerung der E-Bike-Akkus während Fahrt 14 Mär 2022 10:22 #22

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Das sieht alles sehr professionell und super aus, ist aber in meinen Augen eher unpraktisch.
Wenn ich bedenke, dass ich jedesmal an die Sitzbank müsste, würde mir schon der Spaß vergehen.
Mir graut es schon, wenn ich mal an den Frostwächter muss...

Ladegeräte und Akkus müssen für mich quasi griffbereit ohne viel Fummelei greifbar sein, daher habe ich die im Korb im Keller, wo ich sie flugs greifen kann.
Ich möchte auch keine andere Lösung haben, die zwar von guter handwerklicher Arbeit kündet, jedoch für mich einfach oversized ist.
Ist vielleicht ähnlich wie die Besteckschublade, auch da gibt es ganz tolle Einfälle, wo praktisch jedes Messer und jede Gabel einzeln liegt.
Soll aber keine Kritik sein, jeder so wie er es haben will.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Lagerung der E-Bike-Akkus während Fahrt... oder Nachts? 14 Mär 2022 10:41 #23

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Ich will mich hier mal anhängen...
Wo lagert ihr die Akkus während ihr schlaft?

Nachdem Lithium Akkus richtig gut brennen können... find ich Transport und Lagerung in Sperrholzkisten ohne Rauchmelder nicht so optimal.

www1.wdr.de/fernsehen/hier-und-heute/gef...e-bike-akkus-100.amp
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Lagerung der E-Bike-Akkus während Fahrt... oder Nachts? 14 Mär 2022 11:17 #24

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1984

Wo lagert ihr die Akkus während ihr schlaft?
Nachdem Lithium Akkus richtig gut brennen können... find ich Transport und Lagerung in Sperrholzkisten ohne Rauchmelder nicht so optimal.

Moin,
bitte bei der Bezeichnung aufpassen...
Es handelt sich hier um Lithium-Polymer Akkus (wie auch im Modellbau und auch in Smartphones gebräuchlich).
Nicht LiFePos welche als Bordbatterie verbaut sind. Diese sind deutlich unkritischer in der Handhabung.

Wir haben die Akkus in einer feuerfesten Tasche mit "Fireballs" (Beispilelinks siehe unten) gelagert.
Dieses Granulat schmilzt bei Hitze und schließt die Akkus dann quasi luftdicht ab.
Rauchmelder haben wir eh im Fahrzeug verbaut.
Es kann ja bei Bedarf noch ein Rauchmelder in die Tasche gepackt werden.
Lagerort im KFZ ist variabel.

Auch ein Kompromiss, aber es bietet einen gewissen Schutz, bei (für uns) akzeptablem Platz- und Gewichtsbedarf..

Beispiel für Fireballs
www.akkushop.de/de/fireballs-feuerloesch...Ad4Pod8aAjLCEALw_wcB

Beispiel für Tasche
www.manomano.de/catalogue/p/kueatily-lip...81?model_id=32061190
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: Hägar, HPeter

Letzte Änderung: von gschimmy.

Lagerung der E-Bike-Akkus während Fahrt... oder Nachts? 14 Mär 2022 11:32 #25

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

bitte bei der Bezeichnung aufpassen...
Es handelt sich hier um Lithium-Polymer Akkus (wie auch im Modellbau und auch in Smatphones gebräuchlich).
Nicht LiFePos welche als Bordbatterie verbaut sind. Diese sind deutlich unkritischer in der Handhabung.
...
Danke für die Prazisierung und die Links!
(für die Korrektur im Beitrag war es leider schon zu spät)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy

Letzte Änderung: von HPeter.

Lagerung der E-Bike-Akkus während Fahrt 14 Mär 2022 13:49 #26

• hollekubi
  • hollekubis Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever celebration 2019
  • Dank erhalten: 160
Bin erst seit Kurzem E-Bike-Fahrer. Was spricht denn dagegen, die Akkus am Fahrrad zu lassen?

Holger

Lagerung der E-Bike-Akkus während Fahrt 14 Mär 2022 13:53 #27

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 845
Moin,

wenn dein Radträger genügend Tragkraft hat, spricht nix dagegen.
Nur das Laden am Rad ist nicht so prickelnd
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Lagerung der E-Bike-Akkus während Fahrt 14 Mär 2022 14:42 #28

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Hast bestimmt einen Grund für die Aussage.... denn ohne Grund kann ich nur sagen... funktioniert hervorragend Ladegerät in die Außensteckdose, Stecker in die Akkudose - warten bis fertig....
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi

Lagerung der E-Bike-Akkus während Fahrt 14 Mär 2022 15:08 #29

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1984

...Was spricht denn dagegen, die Akkus am Fahrrad zu lassen?

Das empfiehlt ein Hersteller:
Grundsätzlich gilt: „Wird das eBike mit einem Fahrradträger transportiert, ist der Akku vorher zu entnehmen und sicher im Auto zu verstauen. Gleiches gilt für einen abnehmbaren Bord­computer.
Quelle: www.bosch-ebike.com/de/rund-ums-ebike/st...transport-von-ebikes

Das sagt die STVO:
§ 22 Ladung
(1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern,
dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können.
Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.
Quelle: www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/105-22-ladung

Sprich, alles was nicht wirklich fest mit dem Rad verbunden ist...ist vor Fahrtantritt zu entfernen.
Also steckbarer Tacho/Bordcomputer, Satteltaschen, Körbe, Akkus (sind ja oft nur reingeklickt (gilt natürlich nicht für fest am/im Rahmen verbaute Komponenten), etc....
Die Haftung für Schäden hast Du im Falle des (Herab)Falles als Fahrzeugführer, denn Dir obliegt die ordnungsgemäße Ladunssicherung..

Nachtrag: Manchmal spricht auch die zulässige "Höchstlast" eines Fahrradträgers dagegen... so kann man schnell ein paar Kilo auf dem Träger sparen. Das Auf-/Abladen ist auch leichter, Akkus sind schwer ;)

Das kann total prickelnd sein.... für den nachfolgenden Verkehr....
wenn man im Fehlerfall, mit dem Rad hinten auf dem Träger, qualmend und brennend durch die Landschaft orgelt...
Ein sehr theoretischer Fall... aber immerhin möglich
Klar für einen selbst ist es besser als wenn es im KFZ kokelt....
Siehe anderer Beitrag... ist nur schwer mit §22 STVO in Einklang zu bringen...
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Letzte Änderung: von gschimmy.

Lagerung der E-Bike-Akkus während Fahrt 14 Mär 2022 15:50 #30

• 245fb3631993d60f52105d8bb86afc6d
  • 245fb3631993d60f52105d8bb86afc6ds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 23
Also unser Akku sitzt da ( Rot markiert) und da ist er auch fest verbaut ich möchte mit meinem Auto nicht so fahren wie mit dem Rad somit passt das auch. Auch der Fahradträger hält 60 KG aus also alles in Ordnung. Es kommt immer darauf an wo und wie Eure Akkus verbaut sind. Wären sie am Rag wie ne Trinkflasche dann ab damit und in ne Box so hatten wir es zuvor 8 Jahre gemacht und es ist nie was passiert.
Pössel 2 Win S Plus,165 PS,Citroen,Dieslheizung,200 W Solar,AHK,Rückfahrkamera,2.Bordbatterie,Markiese,Radträger,Eco Flow Delta Max,160 Watt Solar Falttasche

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!