Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lagerung der E-Bike-Akkus während Fahrt 14 Mär 2022 15:56 #31

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 845

Nur das Laden am Rad ist nicht so prickelnd

Hast bestimmt einen Grund für die Aussage.... denn ohne Grund kann ich nur sagen... funktioniert hervorragend Ladegerät in die Außensteckdose, Stecker in die Akkudose - warten bis fertig....

Natürlich habe ich einen Grund, was glaubst du denn.
Und zwar meinen eigenen persönlichen Grund.
Meine Ladegeräte sind, wie in Beitrag 10 schon geschrieben, denn in diesen Thread ging es ursprünglich um "Lagerung der E-Bike-Akkus während der Fahrt", fest eingebaut.
Da kann ich meine Akkus während der Fahrt sicher lagen und ggf. auch laden.

Ich habe keine Lust meine Ladegeräte immer raus und rein zu packen, deshalb habe ich bei uns im Haus als auch im Womo 2 fest
eingebaute Ladegeräte für das gleichzeitige Laden unserer beiden Akkus.
Und wenn ich schreibe "immer", das beschreibt das auch meine persönliche Akkuladesituation, denn wir haben unsere Akku so gut wie
jeden Tag leergefahren, und da müsste ich die Ladegeräte jeden Tag (also immer) raus und rein packen.

Deine beschriebene Vorgehensweise käme für mich nicht in Frage, wenn du das so machst, bitte.

Nur das Laden am Rad ist nicht so prickelnd

Das kann total prickelnd sein.... für den nachfolgenden Verkehr....
wenn man im Fehlerfall, mit dem Rad hinten auf dem Träger, qualmend und brennend durch die Landschaft orgelt...
Ein sehr theoretischer Fall... aber immerhin möglich
Klar für einen selbst ist es besser als wenn es im KFZ kokelt....
Siehe anderer Beitrag... ist nur schwer mit §22 STVO in Einklang zu bringen...

Ich meinet das "Laden der Akkus am Rad" aber am Stellplatz, natürlich nicht das Laden der Akkus am Rad hinten auf dem Träger während der Fahrt.

Aber das wird mir hier jetzt zu blöde, ich bin raus.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Lagerung der E-Bike-Akkus während Fahrt 14 Mär 2022 17:09 #32

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Natürlich habe ich einen Grund, was glaubst du denn.
Und zwar meinen eigenen persönlichen Grund.
........
Aber das wird mir hier jetzt zu blöde, ich bin raus.

Dann schreib das doch bitte auch so.... wenn du einen persönlichen Grund hast (fest verbaute Ladegeräte) dann ist das doch ok.
Hätte ja auch sein können, dass du einen allgemeinen technischen Grund kennst. Dem ist dann wohl nicht der Fall und ich muss mir keine weiteren technischen Gedanken machen.

Lagerung der E-Bike-Akkus während Fahrt 14 Mär 2022 20:45 #33

• hollekubi
  • hollekubis Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever celebration 2019
  • Dank erhalten: 160
Na gut, versteh ich soweit. Dachte nur ich hätte was verpasst bezüglich Vorschriften oder andere Dinge, die das Mitführen am Rad während der Fahrt zwingend verbieten.

Lagerung der E-Bike-Akkus während Fahrt 14 Mär 2022 21:16 #34

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5659
Hallo,
😉 ab in die Box war das Stichwort.
Bei lagern die Akkus während der Fahrt, so der Titel, in einem Alu- Koffer.
Ein ausrangierter Aktenkoffer leistet gute Dienste; und der kommt, gut eingeklemmt, in die Garage neben dem Auszug.
Diese Lösung erleichtert auch den Transport in den F-Keller und wird auch genutzt, wenn die Räder auf dem DL3 am PKW mitreisen.
btw : ein Ladegerät hat uns die letzten 4 Jahre gereicht.

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter | poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, Hägar, 245fb3631993d60f52105d8bb86afc6d, MaiTai, HPeter, winnido

Lagerung der E-Bike-Akkus während Fahrt 15 Mär 2022 07:55 #35

• ronald.forster
  • ronald.forsters Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 28
Ich habe mir die support Teile von einem Freund drucken lassen.
2 Akkus passen gut senkrecht am Wasser Tank.
Und zum Laden einfach auf dem Bett « schlafen lassen ». Ich habe ein 230V une ein 12V lade gerät somit sind alle fälle gedeckt. Und die Stecker (230 und 12) liegen am Unterteil des Schrankes. Optimal !

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hägar, 245fb3631993d60f52105d8bb86afc6d

Lagerung der E-Bike-Akkus während Fahrt 15 Mär 2022 19:51 #36

• dschaiarr
  • dschaiarrs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 166
Moin,

als Münsteraner müssen wir natürlich Fahrräder haben. Altersgemäß nutzen wir Pedelecs. Unsere sind von der Fa. Flyer, sowohl die 28er-Alltagsräder, wie auch die faltbaren 20er für die Reise.

Alle Akkus sind untereinander tauschbar, weil Motoren, Elektronik etc. aus einer Baureihe sind.

Wir wollten die Akkus nicht mehr im Innenraum an den 230 V-Steckdosen laden, weil das immer aufwändig ist. Ladegeräte raussuchen, anschließen, alles irgendwo herumliegen lassen, hinterher wegräumen. Das wollten wir nicht mehr. Auch wollten wir keine Lösung mit Wechselrichter und den originalen Ladegeräten. Bei der Suche stießen wir auf den Powerbutler.

Wir haben uns das Komfortmodell ausgesucht, das zwei Akkus gleichzeitig laden kann. Von den Starterbatterien wurde ein separates, ausreichend dickes Kabel zum rechten Rücklicht gezogen. Näher gelegene Kabel, z.B. im Bad, haben einen zu geringen Querschnitt. Immerhin ist das Ladegerät mit 30 A abgesichert. 2,5 mm² Kabelquerschnitt sollen es mindestens sein. Wir haben das Kabel vom freundlichen Fiathändler verlegen lassen. Der Powerbutler spannt direkt von 12 auf 36 V hoch, ohne den Umwandlungsprozess auf 230 V nehmen zu müssen. Das ist etwas effektiver, aber nicht entscheidend. Der Ladeanschluss kann ausgetauscht werden, zieren mal neue Räder den Haushalt. Es gibt auch Varianten für 24 oder 48 V.

Die ganze Ladeeinheit ist per Stecker leicht vom Strom lösbar und kann entnommen werden. Über den Hauptschalter wird der Ladevorgang gestartet. Die Ladeleistung ist nicht besonders hoch. Beide Akkus gleichzeitig komplett aufzuladen, dauert ca. 10 Stunden. Für uns ist das in Ordnung.

Material:
Powerbutler Premium auf powerbutler Punkt De E
Trennschalter, Kabel, Sicherungen etc.

Beim Laden:

Pössl Vario 545, 2020, 160 PS, 9-Gang-Wandlerautomatik, eisengrau, Solar, Trockentrenntoilette, Busbiker, Goldschmitt RouteComfort und ZLF mit GFK-Blattfedern, 2 x 100 Ah LiFePo4, Eberspächer Airtronic M3 Commercial

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hägar

Lagerung der E-Bike-Akkus während Fahrt 08 Apr 2022 23:06 #37

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Der Koffer von Wilfried #33 war das Vorbild, aber ich suchte schon lange nach einer Lösung,
• die einerseits stabil genug ist, um die Akkus und Ladegeräte sowie Steuerteile während der Fahrt zu schützen,
• aber anderseits auch soweit stabil und feuerfest ist, dass ich das Teil sogar noch aus dem Bus rauswerfen kann, wenn mal ein Akku brennen sollte. Alukoffer kommen da leider nicht in Frage, weil Kanten und Griffe i.d.R. aus Kunststoff sind und somit brennbar und nicht feuerfest sind.
• Aluboxen wären zwar ausreichend feuerfest, haben aber leider völlig unpassende Formate und ich finde sie auch zu teuer (für diesen Zweck).

Meine Lösung ist nun ein Maschinen Koffer aus Stahlblech, mit Stahl Verschlüssen und Griff, nach dessen Bauart ich einen bereits seit vielen Jahrzehnten nutze, ohne dass er an Stabilität eingebüßt hat. Solche Koffer gibt´s in verschiedenen Größen und nach langem Zögern habe ich mich nun für den Größten entscheiden, der zwar ein bisschen zu tief ist, aber dafür üppig Platz für dicke Polsterung bietet und ganz locker zwei große Akkus samt 2 Steuerteile und einem oder zwei Ladegeräten samt Leitungen bietet. Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für den einen oder anderen von euch - wenn nicht, es gibt auch eine kleinere Version in zwei verschiedenen Tiefen...

www.amazon.de/dp/B008XHUOP8?psc=1&smid=A...ref_=chk_typ_imgToDp
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Letzte Änderung: von momahduh.

Lagerung der E-Bike-Akkus während Fahrt 09 Apr 2022 05:05 #38

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330

Der Koffer von Wilfried #33 war das Vorbild, aber ich suchte schon lange nach einer Lösung,
• die einerseits stabil genug ist, um die Akkus und Ladegeräte sowie Steuerteile während der Fahrt zu schützen,
• aber anderseits auch soweit stabil und feuerfest ist, dass ich das Teil sogar noch aus dem Bus rauswerfen kann, wenn mal ein Akku brennen sollte. Alukoffer kommen da leider nicht in Frage, weil Kanten und Griffe i.d.R. aus Kunststoff sind und somit brennbar und nicht feuerfest sind.
• Aluboxen wären zwar ausreichend feuerfest, haben aber leider völlig unpassende Formate und ich finde sie auch zu teuer (für diesen Zweck).

Meine Lösung ist nun ein Maschinen Koffer aus Stahlblech, mit Stahl Verschlüssen und Griff, nach dessen Bauart ich einen bereits seit vielen Jahrzehnten nutze, ohne dass er an Stabilität eingebüßt hat. Solche Koffer gibt´s in verschiedenen Größen und nach langem Zögern habe ich mich nun für den Größten entscheiden, der zwar ein bisschen zu tief ist, aber dafür üppig Platz für dicke Polsterung bietet und ganz locker zwei große Akkus samt 2 Steuerteile und einem oder zwei Ladegeräten samt Leitungen bietet. Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für den einen oder anderen von euch - wenn nicht, es gibt auch eine kleinere Version in zwei verschiedenen Tiefen...

www.amazon.de/dp/B008XHUOP8?psc=1&smid=A...ref_=chk_typ_imgToDp

Guten Morgen Momahduh,
Wenn du den brennenden Koffer aus dem Auto werfen willst, solltest du einen feuerfesten Handschuh anziehen! Der Stahlgriff wird sehr heiß.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Lagerung der E-Bike-Akkus während Fahrt 09 Apr 2022 08:44 #39

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Guten Morgen Bernd,

natürlich wird der sehr heiß, aber die Kiste bleibt stabil und zu, der Griff bleibt dran und kann allein dadurch schon gehandelt werden! Ich werde auch keinen Handschuh anziehen, sondern ein Werkzeug oder einen Stock nehmen und am Griff ziehen!

Aber der Punkt ist doch, bei Alu Koffern mit Kunststoffecken und Kunststoffkanten würde auch das nicht gehen, weil die ebenso wie Plastikkoffer im Brandfall zerfallen und kein Griff mehr dran wäre!

Du magst das für übertriebene Vorsicht halten, aber was wäre wenn...? Wenn ich also die Wahl zwischen verschiedenen Behältern habe, dann wähle ich welchen?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Lagerung der E-Bike-Akkus während Fahrt 09 Apr 2022 08:54 #40

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Wenn der Koffer so heiß wird, würde sich eine Temperaturüberwachung und Alarmmeldung empfehlen, damit du den Koffer dann rechtzeitig rauswirfst, ehe die ganze Hütte in Flammen steht.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!