Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic Raintec 27 Feb 2016 14:08 #21

  • Ändu
  • Ändus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 436
  • Dank erhalten: 523

Für die Schritt für Schritt Anleitung mache ich einen extra Beitrag auf....aber erst Sonntag, morgen bin ich erstmal auf der Reise und Campingmesse in Essen

Da freu ich mich doch drauf ... unsere :) Schiene liegt zu Hause bereit . Hast Du nur geklebt oder auch geschraubt?
Gruss Ändu

Pössl 2Win Plus "Swiss Edition"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Raintec 27 Feb 2016 15:46 #22

  • Oskar
  • Oskars Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Wenn nicht jetzt, wann dann?
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 405
Hallo,
die Einbau- und Bedienungsanleitung gibt es hier .
Mit freundlichen Grüßen
Oskar

Roadcamp R - Bj 2015 - blau
Fiat Ducato Multijet 130 - All-In - Tempomat
90 Ah LiFePo Super B Epsilon - 30 A Lade-Booster - 100 Wp Solar
Markise F65s - EuroCarry-Biketräger
JVC KD-X561DBT - RFK - HUD - Beamer BW-VP4
Huawei E5573e - Mopeka - BlueBattery - ODB-Torque

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Raintec 27 Feb 2016 17:44 #23

  • Ändu
  • Ändus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 436
  • Dank erhalten: 523
Anleitung habe ich ... danke. Mich würde interessieren ob es reicht die Schiene nur zu kleben ... einfach dass man nicht in den Kasten bohren muss. Weiss halt nicht wie gut dass Klebeband ist, dass da auf der Schiene drauf ist.
Gruss Ändu

Pössl 2Win Plus "Swiss Edition"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ändu.

Dometic Raintec 27 Feb 2016 19:17 #24

  • treckeripaq
  • treckeripaqs Avatar
  • Besucher
Also ich hab sie geschraubt war mir sicherer als dieser Klebestreifen der dort dran ist.

Ich habe den Beifahrersitz ausgebaut um an die Batterien zu kommen dann die Verkleidung der B-Säule des Weiteren habe ich das Kombiinstrument über der Schiebetür rausgenommen und im Hängeschrank über den Herd links in der Ecke das Brett entfernt.
Anschließend habe ich drei Kabel auf ca. der Länge von den Batterien bis zum Hängeschrank fertig gemacht einen für die CP+ einen für die Lichtleiste und einen Reserve. Nun habe ich mit einen 3mm Draht in der B-Säule von unten bis in den Dachkasten (kann man im Großen Dachfach in der Ecke erfühlen) durch das Armaflex durchgestochen und die Kabel am Draht mit Klebeband befestigt durchgezogen. Nun kann man mit dem Draht in dem Loch vom Kombiinstrument in Richtung Dachfach durchstechen und von dort die Kabel wieder durchziehen. Vom Kombiinstrument geht der Rest bis zum Hängeschrank so.
In der Ecke im Hängeschrank habe ich dann den Funkdimmer reingesetzt dort kommt man dann immer ganz leicht dran sind nur drei Schrauben für das Eckbrett.
Die Kabel der Lichtleiste werden am Dachkasten über der Schiebetür durchgeführt dort sind vorinstalliert Löcher die von innen mit einem Klebestreifen zugeklebt sind direkt über der oberen Schiene der Schiebetür man sieht eigentlich nur das halbe Loch einfach durchstechen und die Kabel kommen in der Dachkante oben im Hängeschrank an und können direkt am Dimmer angeschlossen werden.

Ach so die drei Kabel sind an der Bordbatterie abgeklemmt und jedes mit einer 10A Sicherung abgesichert so das sie in der Mitte unter der Drehkonsole liegen und auch mal dran kommt ohne was auszubauen.
Die Lichtleiste habe ich mit dem 3M Klebeband angeklebt und die Schrauben mir vorsichtigem Vorbohren (Kabel im Dachkasten auch von Sevel und Pössl) angeschraubt. Und anschließend mit Sika die Schrauben reingeschaut und Ecken vom Kabel außen an der Leiste auch noch verschmiert sowie die Obere Kehle zwischen Karosserie und Leiste abgedichtet das nichts dahinter laufen kann.













Ich hoffe das hilft euch weiter.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von treckeripaq.

Dometic Raintec 27 Feb 2016 20:34 #25

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Sieht der schön böse aus.......TOLL

Meiner wird ein "Engelchen" :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Raintec 27 Feb 2016 23:46 #26

  • Lutti
  • Luttis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 155
Toni hat es perfekt beschrieben, dem brauche ich nichts mehr hinzufügen.
Vielleicht könnte ein Mod/Admin diese Posts abkoppeln und in einen neuen Beitrag in der entsprechenden Kategorie packen. Denn unter JD's 2WIN wird das keiner finden oder vermuten ;)
Gruß Ludger
__________
2009er Globescout, All-In,ORC 18" mit 255/55-18, Jumper 120 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Trinidad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Raintec 28 Feb 2016 10:57 #27

  • treckeripaq
  • treckeripaqs Avatar
  • Besucher
Ja Ludger hat recht man sollte das abkoppeln unter der Überschrift "Dometic Lichtleiste" wäre günstiger.
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Raintec 29 Feb 2016 19:17 #28

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
habe die Diskussion um die RainTec Schiene aus dem Ursprungsbeitrag abgekoppelt und hier angehängt.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red, treckeripaq, Lutti, BDR529

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Raintec 29 Feb 2016 21:41 #29

  • treckeripaq
  • treckeripaqs Avatar
  • Besucher
Danke Jürgen so ist es besser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Raintec 27 Mär 2016 18:10 #30

  • Flo
  • Flos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 168
Hallo,

für alle die, die sich ebenfalls die Raintec Schiene montieren wollen:
Offenbar ist der passend dazu erhältliche Dometic Dimmer mit Fernbedienung auch günstiger zu haben als im Campingladen. Im Camping Zubehör liegt der Dimmer meist bei ca 21 Euro.
Sucht man im Internet nach "LED Dimmer Fernbedienung" findet man sehr schnell deutlich günstigere Angebote bei denen Fernbedienung und Dimmergehäuse exakt gleich aussehen wie bei dem "Dometic"-Teil. Bekommt man dann für 5 Euro bis 7,50 Euro inkl. Versand.

Aufpassen muss man nur, ob die Fernbedienung codiert ist. Daher habe ich mir das Teil für 7,50 Euro bestellt, da stand in den Bewertungen dass die Fernbedienung codiert wäre. Man will ja nicht, dass der Nachbar meine Lichtleiste mit ein oder ausschaltet.

Ist also offenbar ein Teil, das von Dometic nur gelabelt wird.

Sobald mein Dimmer da ist, werde ich mal rein schauen was die Verarbeitung für einen Eindruck macht.

Gruß,

Flo
Pössl Summit 640, Citroen Jumper , 150 PS, Eisengrau metallic, All-Inn, Markise, zweite WR-Batterie, Softlock, Trittstufe, Duocontrol mit Fernanzeige
Folgende Benutzer bedankten sich: schmackes, RoterRauscher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: