Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic Raintec 27 Mär 2016 20:18 #31

  • Ridgeback
  • Ridgebacks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • 2WIN Plus
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 65
Was benötigt denn der Dimmer so im StandBy ?
2WIN Plus - derzeit im Um/Ausbau
Woher der Name Ridgeback ?
Auf meinen Fahrten begleitet mich meine Ridgeback Hündin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Raintec 27 Mär 2016 21:51 #32

  • Flo
  • Flos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 168
Kann ich noch nicht sagen.
Wenige mA würde ich mal vermuten. Aber der Dimmer merkt sich bei Spannungsverlust die letzte Dimmerstellung, daher kann man den auch ohne Komfortverlust mit einem Schalter bei Nichtbenutzung hart vom Boardnetz trennen.

Gruß,
Flo
Pössl Summit 640, Citroen Jumper , 150 PS, Eisengrau metallic, All-Inn, Markise, zweite WR-Batterie, Softlock, Trittstufe, Duocontrol mit Fernanzeige

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Raintec 17 Apr 2016 11:15 #33

  • Flo
  • Flos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 168
Hallo,

ich habe mir wie weiter vorn geschrieben die "Billigvariante" des Funkdimmers für 7,50 € - angeblich mit "Funkcodierung"- bestellt.
Die Funkcodierung äußert sich optisch zu allererst mal darin, dass Handsender und Empfänger einen Aufkleber mit einer ID drauf haben.
Ob es wirklich codiert ist, werde ich wohl erst sehen, wenn meine Lichtleiste auf dem Stellplatz von jedem meiner Nachbarn ein- und ausgeschaltet werden kann :woohoo:

Aber zum Wesesntlichen: Ich habe das Teil aufgeschraubt und war von der Verarbeitung wirklich angetan. Saubere Leiterplatte, SMD Bauteile alle maschinell bestückt, Lötstellen waren ohne Fehl und Tadel (schön glänzend also noch das gute verbleite Lot :P ).

Ich war wirklich überrascht, welche -optische- Qualität man hier für das kleine Geld bekommt. Ob die Schaltung vernünftig ausgelegt ist, wird man irgendwann sehen.

Kurzum: Es muss nicht die mit ca. 22 Euro vergleichsweise teure original Funkdimmeinheit des Herstellers verwendet werden, sondern man findet auch günstige Alternativen, die mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit vom gleichen Produktionsband fallen wie die "Originalen".
Pössl Summit 640, Citroen Jumper , 150 PS, Eisengrau metallic, All-Inn, Markise, zweite WR-Batterie, Softlock, Trittstufe, Duocontrol mit Fernanzeige

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Raintec 30 Apr 2016 14:40 #34

  • Ändu
  • Ändus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 522
Ich greife das hier wieder mal auf. Heute habe ich etwas am Pössl gebastelt und habe dabei auch gleich mal geschaut wo ich den Strom für die RainTec am einfachsten hernehmen kann. Ich habe mal das kleine Brett im Hängeschrank entfernt und bin auf diese drei Dinger gestossen. Kann ich da irgend wie die RainTec anschliessen ... kann mir das jemand beantworten? Strom ist nicht so mein Ding :blush: ... ich bin eher für's Mechanische.

Gruss Ändu

Pössl 2Win Plus "Swiss Edition"

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Raintec 30 Apr 2016 18:49 #35

  • traveltower
  • traveltowers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Freudig bastelnd..
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 194
Das könnte klappen.
Die schwarze Gummiaderleitung würde ich mal ausmessen was Plus und Minus ist, ob 12V oder gar 220V (dann gehts leider nicht ). Ich hab da oben so eine Leitung für den USB Lader über der Schiebetür.
So was ist dann auch ausreichend abgesichert und noch ausreichend für deine LEDs, schätze ich mal.
LG
Klaus
OBELIX
seit 20.Mai21 Pössl Summit Prime 640, Fiat 160PS Automatik, 250W Solar, Votronic Mpp350, SOG, Zenec Z-966, Votronic BC, Votronic BT, 2000W Ective SI Wechselrichter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Raintec 05 Jun 2016 02:04 #36

  • Kite-rommel
  • Kite-rommels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 34
HI ja da kannste dir den Strom klauen. Die rain tec braucht so gut wie keinen Strom, ist ja led.
Dann einfach noch ein Kabel runter zur 220v Steckdose,da ist noch eine 2 Dose frei, so kann da ein Einbaudimmer rein. Nur das Kabel diesen 1/2 Meter runterfummeln ist ganz schön unlustig :blink: Dieses Funkteil liegt immer irgendwo rum, und ist bei mir komischerweise immer weg. :silly:
Ich hab einfach dieses lustige Klebeband von der raintec abgemacht, Oberfläche vom Kasten und Schiene entfettet und alles mit sikaflex festgeklebt. Schiebetüre zumachen, mit weichholzkeile ausgekleit, überschüssiges sikaflex mit bremsenreiniger abziehen und gut ist. Schrauben brauchst da keine mehr, sikaflex richtig durchgetrocknet, dann ist das bombenfest.
Pössl 2 win+ Grafito grau metallic, 150 PS
Heavy, Solar+duo Regler+Fernanzeige, Kühlergrill Gitter, Alarmanlage, raintec, diverse USB Dosen, Temperatur gesteuerte Kühlschranklüfter, obtimierte Windschutzscheiben Entwässerung, Unterbodenschutz Mike Sanders.
Und ein cooles kiterpärchen on tour
Folgende Benutzer bedankten sich: 2winplus2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Raintec 05 Jun 2016 09:25 #37

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2219
Hi, holt Euch doch den Dimmer hier den Jürgen schon beschrieben hat. Der Dimmer speichert die letzte Einstellung (25,50 oder 100% bzw. die zuletzt gedimmte), den hab ich auch verbaut. In Verbindung mit einem kleinen Schalter an der Türe, braucht keiner mehr suchen und man hat immer sofort Licht.
LED Strip Controller 12V einfarbig RF Funk Fernbedienung Dimmer Regler (aus der Bucht)
Schalter
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Luis Schwenker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Raintec 06 Jun 2016 22:18 #38

  • Ridgeback
  • Ridgebacks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • 2WIN Plus
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 65
Ich habe da auch noch einmal eine Frage zur RainTec. In der Bedienungsanleitung auf der Dometic Seite ist so ein Dimmer abgebildet siehe Foto unten im Beitrag. Ich finde aber nirgends im Internet dazu infos. Mir wäre ein fest eingebauter lieber wie eine Fernbedienung die ich andauernd suchen muss.

2WIN Plus - derzeit im Um/Ausbau
Woher der Name Ridgeback ?
Auf meinen Fahrten begleitet mich meine Ridgeback Hündin

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: UweL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Raintec 06 Jun 2016 22:25 #39

  • MoMa
  • MoMas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1267
  • Dank erhalten: 1473
Hallo Ridgeback,
Ich hab den Sender genau an der Stelle mit Klettband befestigt. So hat er seinen Platz.
Siehe hier und es war auch schon nützlich den Sender doch mit nach draußen nehmen zu können.

Gruß Matze
2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MoMa.

Dometic Raintec 07 Jun 2016 09:30 #40

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13484
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
ich habe auch den superkompakten China-Dimmer genommen, der liegt bei unter 2 Euro mit Versand (ebay 291663354180, eigentlich unglaublich). Die flache Fernbedienung kann man dann wie Matze sagt mit Klettband irgendwo anbringen, oder Du kaufst gleich 2 Dimmer, dann kannst Du eine Fernbedienung fest montieren und hast eine flexible.
Ich habe diese Dimmer auch vor meine anderen LED-Streifen (Schrankinnenbeleuchtung) quasi als Spannungsstabilisator und für die Helligkeitsanpassung genommen.
Nachteil: diese Dimmer sind alle gleich codiert. Wenn also meine Schrankbeleuchtung grad an ist und ich die Dometic dimme, reagiert beides. Für mich kein Ding, weil das bei mir in der Praxis nicht vorkommt.
Und die unmittelbaren Nachbarn mit dem gleichen Teil sind natürlich dann auch betroffen.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: