Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AHK Fahrradträger Übler i21 90° 15 Sep 2021 18:57 #1

  • d`kloine Bloos
  • d`kloine Blooss Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 8
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Fahrradträger für die AHK unseres 2Win R Plus, Fiat Maxi, bin ich neben den Trägern von Atera (DL3 oder Genio Pro) im Netz auf den Übler i21 aufmerksam geworden. Dieser hat ein geringeres Eigengewicht und erhält viel Lob. Allerdings sind die seitherigen Berichte über die Praxistauglichkeit hauptsächlich aus dem T6 / Vito Segment.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Heckträger bezüglich Öffnungsmöglichkeit der Hecktüren im abgeklappten Zustand? Für entsprechende Praxiserfahrungen bedanke ich mich schon mal vorab.

Beste Grüße
Jens
2WinRPlus, Fiat 160 PS Maxi, Truma Combi D6E, Aufstelldach, 100 Ah Lithium, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AHK Fahrradträger Übler i21 90° 15 Sep 2021 19:13 #2

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

wir haben den Übler i21 90°. wenn man ihn um 90° abwinkelt stehen Teile des Trägers deutlich über dem Kupplungskopf. Ein Öffnen der Hecktüren ist nicht möglich. An sonsten ist der Träger wirklich klasse, sehr gut zu montieren, kompakt zusammenzuklappen, solide gemacht und mit 13kg der leichteste auf dem Markt.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: d`kloine Bloos, woher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AHK Fahrradträger Übler i21 90° 15 Sep 2021 19:31 #3

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
Hallo Jens
Ich hatte den Übler für meinen T5.
Der Träger war richtig klasse. Leicht und sehr stabil. Und durch die Mechanik war ein Öffnen der Heckklappe und herausziehen des Heckauszuges super möglich.
Am Jumper scheinbar nicht möglich. Ich ärgere mich etwas dass ich den Übler abgegeben habe ohne es zu probieren.
Viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: woher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AHK Fahrradträger Übler i21 90° 15 Sep 2021 22:02 #4

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo Rudi,

du brauchst dich nicht zu ärgern. Es geht de facto nicht. Der Bügel und das Teil auf Kugelkopf stehen einfach deutlich zu hoch

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AHK Fahrradträger Übler i21 90° 16 Sep 2021 08:35 #5

  • Paulchen_P
  • Paulchen_Ps Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 8
Hallo Jens,in Verbindung mit der starren Brink Anhängerkupplung lassen sich die Türen einen Spalt weit öffnen. Es reicht für den Zugang zum Gaskasten.LG Roland
P2 Relax Fiat Ducato Light 130 PS 2016

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ARCHIE2021, d`kloine Bloos, woher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AHK Fahrradträger Übler i21 90° 16 Sep 2021 12:25 #6

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
Hallo Roland,
So ein teilweises Öffnen ist auf Dauer nicht befriedigend. Jedenfalls für mich nicht. Ich habe ja auch meine Lösung nun gefunden und seit ca 6000km erfolgreich im Einsatz. Ich habe den Schwenkadapter im Einsatz bei welchem dann auf die Kugel ein herkömmlicher Radträger aufgebaut wird. Für mich ideal. Geht einfach und schnell auf und zu und ich habe die komplette Türöffnung ohne klettern zu müssen.
Davor bin ich mit dem DL2 direkt auf der Kupplung gefahren. Auch da war das öffnen der Türen möglich. Wie, habe ich hier bereits mal beschrieben. Aber es war mir auf Dauer nicht einfach genug.
Fazit nochmal zum Übler: ich fand den Träger toll und hätte ihn jetzt gerne wieder anstelle des DL2 auf dem Schwenkadapter.
Grüße an alle
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: Paulchen_P, woher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AHK Fahrradträger Übler i21 90° 16 Sep 2021 13:05 #7

  • d`kloine Bloos
  • d`kloine Blooss Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 8
Hallo Rudi,

hast Du Bilder von dem Schwenkadapter und wie schwer ist das Zusatzteil?

Gruß
Jens
2WinRPlus, Fiat 160 PS Maxi, Truma Combi D6E, Aufstelldach, 100 Ah Lithium, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AHK Fahrradträger Übler i21 90° 16 Sep 2021 13:07 #8

  • Anst
  • Ansts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 124
Wir haben auf Grund der bekannten Problematik den Uebler ohne Klappfunktion genommen.
Ohne Rad gehen die Türen auf, aber der Träger ist so leicht und handlich, daß er schnell im Keller verstaut ist.
Sollte uns das zu mühselig werden, ist der Schwenkadapter noch eine gute Option.
Gruß Andrea

Clever Runner 2/2020, Jumper 165PS, 3,5to Maxi, Artense Grau

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: d`kloine Bloos, woher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AHK Fahrradträger Übler i21 90° 16 Sep 2021 13:56 #9

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

habe mir einen www.aukup.de/Fahrradtraeger/Schwenkadapt...ucato-250::5973.html anbringen lassen. Das Funktioniert recht gut.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: d`kloine Bloos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

AHK Fahrradträger Übler i21 90° 16 Sep 2021 18:19 #10

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
Hallo Zusammen,
Ja ich habe ein Bild. Weil ich ihn zufällig gerade abgebaut habe und er hier vor mir liegt. Gewicht ist glaube ich so ca. 20 kg.
Für mich derzeit die beste Lösung. Auf meinen Touren wurde ich unzählige Male angesprochen und danach gefragt. Die hätte ich aus dem Auto heraus verkaufen können 🤭
Viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Anst, Paulchen_P, d`kloine Bloos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: