Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Teppich vor Kastenwagen? Notwendig oder überflüssig? Empfehlung erbeten 26 Sep 2021 23:20 #31

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077
Ach ja, die Ösen hab ich ganz vergessen: Es gibt Clips für Vorzeltteppiche, die, einmal festgeklist die Funktion einer Öse haben, weil nicht mehr demontierbar, sprich, die haltten...

Solche Teile nutzen wir natürlich auch, nicht nur wegen Wind, sondern auch weil das Teil dann immer liegenbleibt und man einfach weniger stolpert.

Vorzeltteppiche (doofer Namen) sind übrigens i.d.R. eine Polyestermatte, also unverrottbar und wasserdurchlässig, so dass sich kein Pfützchen sammelt... Das Teil lässt sich auch feucht einpacken und eine Woche später wieder in die Sonne gelegt, ist alles in Butter...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordland2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Teppich vor Kastenwagen? Notwendig oder überflüssig? Empfehlung erbeten 27 Sep 2021 12:54 #32

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Wir haben einen kleinen, grünen Vorlegeteppich aus dem Billigmarkt, ca. 120x 180cm.
Auf der Rückseite sind Noppen, kostete unter 5 EUR, wenn ich richtig erinnere.
Ist einfach gemütlicher und sauberer beim Einstieg in den Kasten.
Steinchen bleiben draußen und man kann auch die Schuhe draußen lassen, wenn die Markise teilweise ausgefahren wird.
Benutzen wir aber nicht immer, sondern nur wenn der Boden ansonsten nass oder dreckig ist.
Zusammengerollt 10cm dick.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Newbie_987

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Teppich vor Kastenwagen? Notwendig oder überflüssig? Empfehlung erbeten 27 Sep 2021 13:49 #33

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Hallo,
Stellplatz ist nicht Stellplatz, oft sieht man dort einen Vorzeltteppich nicht gerne. Anders ist die Lage auf einem Campingplatz, oft ist es dort kein Problem. Dennoch würde ich auch dort nachfragen um Ärger aus dem Weg zu gehen.
Am Ende muss jeder für sich entscheiden wie sein Campingverhalten ist und ob er so etwas haben möchte oder braucht. Wir verzichten inzwischen sogar auf eine Markise.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Newbie_987

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Teppich vor Kastenwagen? Notwendig oder überflüssig? Empfehlung erbeten 28 Sep 2021 09:23 #34

  • Lichtensteiner
  • Lichtensteiners Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 450
Hallo Zusammen,

wir waren aktuell in Südtirol auf einem Stellplatz, wo offensichtlich längere Zeit ein Teppich lag, obwohl es eigentlich nicht erlaubt war. Der Rasen war total kaputt und somit hatten wir immer viel abgestorbenes Gras und Dreck an den Füßen. Wenn man einen Teppich längere Zeit auf Rasen auslegt, darf man ruhig dran denken, es kommen ja auch noch andere Stellplatznutzer nach einem selbst.
Pössl 2win+ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: robinson

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Teppich vor Kastenwagen? Notwendig oder überflüssig? Empfehlung erbeten 28 Sep 2021 09:29 #35

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 1459
Ich fand diese Teppiche immer ganz furchtbar. Allerdings hätte ich mir im letzten Urlaub einen gewünscht. Der Platz war eher erdig/sandig, so dass man ständig den Dreck mit ins Auto geschleppt hat. Auf Rasen lass ich immer alles wie es ist.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Teppich vor Kastenwagen? Notwendig oder überflüssig? Empfehlung erbeten 28 Sep 2021 10:02 #36

  • Primer
  • Primers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 361

Hallo Zusammen,

wir waren aktuell in Südtirol auf einem Stellplatz, wo offensichtlich längere Zeit ein Teppich lag, obwohl es eigentlich nicht erlaubt war. Der Rasen war total kaputt und somit hatten wir immer viel abgestorbenes Gras und Dreck an den Füßen. Wenn man einen Teppich längere Zeit auf Rasen auslegt, darf man ruhig dran denken, es kommen ja auch noch andere Stellplatznutzer nach einem selbst.


deshalb immer eine Luft- und Wasserdurchlässige Plane verwenden. Dann passiert so etwas normaler Weise nicht. Wir waren zwar noch nie länger als 6 Tage an einem Ort gewesen, aber danach sah der Untergrund genau so aus, als wir angekommen sind. ;) Natürlich könnte es bei Wohnhänger etwas anders aussehen, da diese oft 3-4 Wochen an einem Platz und einem dichten bis undurchlässigen Rasen/Plane in Ihr Vorzelt auslegen. Somit hat eine Durchlüftung kaum eine Chance. Hier würde ich schon den Betreiber fragen, ob es in Ordnung geht ;)
Übrigens kann dieses Phänomen auch durch Zelte passieren und muss nicht zwangsläufig von Vorlegeplanen entstanden sein. Diese sind in der Regel nicht durchlässig und fallen in der heutigen Zeit recht groß aus. ;) Das ist nicht unbedingt förderlich für den Rasen.
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Primer.

Teppich vor Kastenwagen? Notwendig oder überflüssig? Empfehlung erbeten 03 Okt 2021 20:28 #37

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077
Aus genau der gleichen Erfahrung spreche ich auch nur von "original Vorzeltteppich" - das Zeug ist Wasser und Luftdurchlässig, ein Polyester Gewebe, unter dem Gras auch nachwachsen kann. Alles was Richtung Folie, Teppichboden oder Auslegware geht, macht jeglichen Bewuchs darunter kaputt.

Man sollte da möglichst immer genau unterscheiden und nicht alles, was vor einem Kasten liegt, in einen Topf werfen!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Primer, Johnars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Teppich vor Kastenwagen? Notwendig oder überflüssig? Empfehlung erbeten 04 Okt 2021 13:54 #38

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1495
  • Dank erhalten: 1979
Rasen braucht zum wachsen, wie jede Pflanze, auch Licht. Ein Belag macht ihn immer kaputt. Irgend etwas fehlt dem Rasen bei einem Belag immer, entweder Wasser, Luft, Licht oder alles zusammen.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Teppich vor Kastenwagen? Notwendig oder überflüssig? Empfehlung erbeten 04 Okt 2021 13:59 #39

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2168
  • Dank erhalten: 3084
Hallo Micha,
Unter diesem Aspekt sollte man besser den Kastenwagen weglassen und den Teppich nutzen. 
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: knallowamso, Taz, NewLife, noebby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Teppich vor Kastenwagen? Notwendig oder überflüssig? Empfehlung erbeten 04 Okt 2021 20:50 #40

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077

Rasen braucht zum wachsen, wie jede Pflanze, auch Licht. Ein Belag macht ihn immer kaputt. Irgend etwas fehlt dem Rasen bei einem Belag immer, entweder Wasser, Luft, Licht oder alles zusammen.
Gruß Micha
 

Schon OK Micha, aber ich stehe eher selten auf Golfplätzen oder Vorgärten mit gepflegtem  "englischem Rasen". Ich sprach von "Gras" und meinte damit eher eine strapazierfähige Wiese, wie sie weit verbreitet ist. Einer ordinären aber robusten Bauernwiese ist meine durchschnittliche Verweildauer von 4 Tagen ziemlich schnuppe, da kannst du sicher sein.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: