Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LTE Antennen Vergleich 12 Okt 2021 14:14 #11

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6097
  • Dank erhalten: 4617
Die LTE-Kategorien hat nicht nur etwas mit der Anzahl der Carrier (Frequenzen) zu tun, sondern auch mit der Kanalbandbreite , der Modulation und der Anzahl der Antennen (MIMO).

Du solltest also explizit nach einem Router der gewünschten Kategorie (zB Cat6) suchen.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LTE Antennen Vergleich 12 Okt 2021 14:25 #12

  • Waba
  • Wabas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 7

Du solltest also explizit nach einem Router der gewünschten Kategorie (zB Cat6) suchen.
VG Jürgen


Und das ist ja das Problem: CatXY steht in den Spezis nuuur bei den komplexeren Teltonikas - beim aktuellen Hawai-Router finde ich nichts!
2WIN R +, Fiat, 160PS, Bj.21, Dieselheizung D6E, LiFePO4 200 Ah, Wechselrichter 1000W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LTE Antennen Vergleich 12 Okt 2021 14:38 #13

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6097
  • Dank erhalten: 4617
Ein kleiner Huawai Cat6 Router ist zB der E5786.
Der Vodafone Gigacube ist ein Huawei B528s Cat6 Router, der neue Gigacube ist ein Huawei B818-263 Cat19 Router.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Waba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LTE Antennen Vergleich 12 Okt 2021 14:46 #14

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1523
  • Dank erhalten: 1550

Du solltest also explizit nach einem Router der gewünschten Kategorie (zB Cat6) suchen.
VG Jürgen


Und das ist ja das Problem: CatXY steht in den Spezis nuuur bei den komplexeren Teltonikas - beim aktuellen Hawai-Router finde ich nichts!


Hmmm....

HUAWEI B818-263 White 4G+ LTE LTE-A Category 19 Gigabit WiFi AC 2 x TS9 for External Antenna

HUAWEI B628-265 CAT 12 4G/LTE CPE Dual Band Wi-Fi Router, 600Mbps,

www.wlan-shop24.de/huawei-e5577c-lte-rou...ah-akku-wlan-hotspot
Mit Übertragungsraten von 150MBit im Download und 50MBit im Upload arbeitet der E5577C nach CAT.4 Standard
Durch die zwei Antennenanschlüsse im TS-9 Format, lassen sich optional auch leistungsstarke LTE Antennen anbringen.

www.fts-hennig.de/netztechnik/router/mob...wei-5g-cpe-pro2.html
Huawei 5G CPE Pro 2....Mit dem aktuellen Prozessor und dem 5G CAT 19 Modem

kann jetzt nicht sagen das man keine Infos findet....
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: Waba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LTE Antennen Vergleich 12 Okt 2021 15:57 #15

  • Waba
  • Wabas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 7
@gschimmy
Meinte eigentlich kleine, vor allem mobile Router mit Akku und 12V Versorgung - die genannten hier von sind doch alle mit 220V für Camping eher nix, oder?
Trotzdem danke!
2WIN R +, Fiat, 160PS, Bj.21, Dieselheizung D6E, LiFePO4 200 Ah, Wechselrichter 1000W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Waba.

LTE Antennen Vergleich 12 Okt 2021 20:22 #16

  • Maui
  • Mauis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 639
  • Dank erhalten: 368

Stell mal Deinen Gigacube aufs Autodach und wiederhole Deine Messungen. Er wird alle externen Antennen schlagen.


das habe ich auch gemacht. Das gab interessanterweise keine Steigerung der Datenrate. Könnte den Test aber nochmal wiederholen.

Übrigens kann man die meisten Router mit 12V direkt versorgen. Ich habe ein 2A 12V Netzteil hier noch rumfliegen gehabt... das geht 1a mit dem Gigacube.
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LTE Antennen Vergleich 12 Okt 2021 20:54 #17

  • cundc
  • cundcs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 170
Kann es sein, daß Dein Tarif nicht mehr hergibt ??
Meiner z.B ist auf 25 Mbit begrenzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LTE Antennen Vergleich 12 Okt 2021 21:22 #18

  • Maui
  • Mauis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 639
  • Dank erhalten: 368
Nein, ich hatte in einem anderen Bereich der Stadt bereits <200Mbit...
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LTE Antennen Vergleich 18 Okt 2021 21:36 #19

  • Maui
  • Mauis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 639
  • Dank erhalten: 368
Wie angekündigt nochmal die neuesten Erfahrungen:

Panorama Antenna LPMM-7-27

RSRP -91db
RSSI -65db
SINR 6db

Teltonika LTE/GPS/GLONASS/Wi-Fi Combo 3m
RSRP -100db
RSSI -73db
SINR 5db

Und mit eines der besten Ergebnisse hatte ich als der Router einfach auf dem Dach stand:
RSRP -87db
RSSI -65db
SINR 7db

vs. Router drinnen
RSRP -109db
RSSI -75db
SINR 0db

So, ich werde wohl bei der Teltonika bleiben, das scheint mir Preis-Leistungstechnisch am aus gewogensten zu sein.

Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen etwas helfen.

PS: Teltonika meldete sich bei mir und man teilte mir mit, dass die Antenne keinen Gegenpole benötigen würde. Eine ähnliche Fragen zur Panorama Antenna bei einem bekannten Antennenhändler blieb leider unbeantwortet.
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, SU-NY, jaja, d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb, suppersready69, ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LTE Antennen Vergleich 18 Okt 2021 22:22 #20

  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 119
Hallo,

vom Digitalfunk verstehe ich sehr wenig, aber von Antennen schon Einiges! Aufgrund der geringen Wellenlänge ist bei den getesteten Anenne nicht von Lamda/4 oder Lamda 5/8 Antennen auszugehen. Daher benötigen diese Antenne auch keine Masse oder Radials. Aber, da die Telefonsender eine vertikale Polarisation abstrahlen, muss auch die LTE Antenne vertikal polarisiert sein. Einfach auf das Dach des Fahrzeuges legen, verfälscht die Messergebnisse!
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock
Folgende Benutzer bedankten sich: SU-NY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: