Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Langzeiterfahrung E-Bikes auf Träger an Hecktür 08 Dez 2021 23:00 #1

  • Nordland2008
  • Nordland2008s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 34
Unsere E-Bikes sind für uns bei Touren mit dem Kastenwagen unverzichtbar. Bisher haben wir sie immer auf dem Träger an der AHK transportiert. Nächstes Jahr wollen wir eine Mittelmeer-Insel mit den Rädern erkunden, d.h. wir werden sehr oft die Stellplätze wechseln und auch mit einem abklappbaren Atera ist der Zugriff auf den Heckstauraum für mich nicht zufriedenstellend. Ein Van-Swing wäre für uns eine technisch und pragmatisch ansprechende Lösung. Aber vielleicht geht es auch anders.
Hat schon jemand seine E-Bikes über einen längeren Zeitraum an der Hecktür (z.B. mit einem Thule Elite Van XT) ohne weitere Modifikationen transportiert und kann darüber - egal ob positiv oder negativ - berichten?
Daß es aufgrund des Gewichtes nicht legal ist, weiß ich selbst.

Gruß Michel
Roadcar RC540 - Jumper - 140PS - AHK - Autec 15" schwarz mit Michelin Crossclimate 2 - Osram Nightbreaker - XZent 402 mit RFK - Lautsprecher-Uprade Hifonics mit Subwoofer
Früher: Iveco Daily 4x4 - Selbstausbau - Untersetzung - Sperre v/h - artgerecht bewegt zwischen Nordkap und Sahara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nordland2008.

Langzeiterfahrung E-Bikes auf Träger an Hecktür 09 Dez 2021 07:01 #2

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1529
  • Dank erhalten: 1551
Moin,

schau doch mal hier...
poesslforum.de/forum/mitglieder-stellen-...gers-an-der-hecktuer

Dort werden einige Erfahrungen mitgeteilt.

Definiere bitte "Langzeiterfahrungen"
1Jahr, 2 Jahre,....
10000 km, >20000 km, ....
Etc.

Was verstehst Du unter" Modifikationen" ?
Unsere sind im Link oben beschrieben.

Wir haben rund 3 Jahre und 20000 km in NL,D,PL mit 2 Pedelecs und den oben genannten "Modifikationen". Keine Probleme bisher.

Aber da wird es 5 Leute und 6 Meinungen zu geben... Viel Spaß beim Meinungsaustausch...

VG Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gschimmy.

Langzeiterfahrung E-Bikes auf Träger an Hecktür 09 Dez 2021 07:18 #3

  • Nordland2008
  • Nordland2008s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 34
@gschimmy
3 Jahre und 20tkm zählen für mich schon als Langzeiterfahrung. Deine Modifikation finde ich nicht schlecht: einfach umzusetzen und rückbaubar.

Ansonsten kann ich in dem Thread leider keine nachvollziehbaren Langzeiterfahrungen finden. Meinungsaustausch zu dem Thema gibt es ja mehr als genug - jetzt sind Fakten gefragt 😉

Gruß Michel
Roadcar RC540 - Jumper - 140PS - AHK - Autec 15" schwarz mit Michelin Crossclimate 2 - Osram Nightbreaker - XZent 402 mit RFK - Lautsprecher-Uprade Hifonics mit Subwoofer
Früher: Iveco Daily 4x4 - Selbstausbau - Untersetzung - Sperre v/h - artgerecht bewegt zwischen Nordkap und Sahara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nordland2008.

Langzeiterfahrung E-Bikes auf Träger an Hecktür 09 Dez 2021 07:36 #4

  • Waggi
  • Waggis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 189
Gude.
Ich besitze den Carry Bike.DiesemTräger hatte ich nie viel zugetraut. Aber mit der Abspannung an den Schanieren mach ich mir keinen Kopf mehr über diesen Träger. Die Schienen sind auf der untersten Position montiert. Bei den Rädern entferne ich natürlich die Akkus vor der Verladung. So fahre ich schon viele tausende Kilometer sicher über die Straßen Europas. Allerdings vermeide ich das öffnen der Türen bei beladenen Träger.
Hessischer Gruß Waggi
Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordland2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Waggi.

Langzeiterfahrung E-Bikes auf Träger an Hecktür 09 Dez 2021 10:14 #5

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
2 E Bikes, oft auf den Träger zu heben, macht kein Spaß und die Belastung beim Öffnen und Schließen der Hecktüren? Ich würde davon abraten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Langzeiterfahrung E-Bikes auf Träger an Hecktür 09 Dez 2021 11:06 #6

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2639
  • Dank erhalten: 1642
Das kann man ganz einfach und pauschal beantworten:

Solange die zulässige Last des Trägers nicht überschritten wird passiert nichts. Vorausgesetzt ist die korrekte Montage von Träger und Bikes. Dann ist es dem Träger auch herzlich egal ob ein normales oder ein E-Bike draufsteht.
Ganz oben in der Zuverlässigkeit steht der Thule Van-Lite XT.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Langzeiterfahrung E-Bikes auf Träger an Hecktür 09 Dez 2021 11:14 #7

  • rpaldekerk
  • rpaldekerks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 81
Dieses Thema hat uns seit Besitz des Campers auch beschäftigt.
Unser Träger ist zugelassen für 40kg.
2 GazelleRäder übersteigen das Gewicht. Das führte dazu, dass der Schnapper an der Tür sich verzog und neu eingestellt wurde.
Da wir auch auf E Bikes umsteigen, haben wir verzweifelt nach Hersteller gesucht, die E Bikes unter 20kg anbieten.
Der Markt ist da noch sehr leer.
Jedoch sind wir fündig geworden bei der Manufaktur Simplon in Österreich.
Ohne Akku wiegt das Rad nur ca 18kg.
Naja, jetzt warten wir nur auf die Lieferung der Räder und die ist für das Frühjahr 2022 geplant.
Vario499, Modell 2018, Citroën 163PS, Solar, Fahrradträger, zweite Batterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Langzeiterfahrung E-Bikes auf Träger an Hecktür 09 Dez 2021 12:41 #8

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Vielleicht ist auch dieser Thread hier fürs Thema von Interesse?

Klick...
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Langzeiterfahrung E-Bikes auf Träger an Hecktür 09 Dez 2021 15:42 #9

  • Nordland2008
  • Nordland2008s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 34

Dieses Thema hat uns seit Besitz des Campers auch beschäftigt.
Unser Träger ist zugelassen für 40kg.
2 GazelleRäder übersteigen das Gewicht. Das führte dazu, dass der Schnapper an der Tür sich verzog und neu eingestellt wurde.


Danke - das ist doch mal 'ne Langzeiterfahrung.
Roadcar RC540 - Jumper - 140PS - AHK - Autec 15" schwarz mit Michelin Crossclimate 2 - Osram Nightbreaker - XZent 402 mit RFK - Lautsprecher-Uprade Hifonics mit Subwoofer
Früher: Iveco Daily 4x4 - Selbstausbau - Untersetzung - Sperre v/h - artgerecht bewegt zwischen Nordkap und Sahara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Langzeiterfahrung E-Bikes auf Träger an Hecktür 09 Dez 2021 17:07 #10

  • dago
  • dagos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 161
@Nordland2008
wenn ich das richtig verstanden habe, suchst du eine andere Lösung um die Hecktüren einfacher öffnen zu können.
Vielleicht ist das etwas für euch: Beitrag #4 und #6 (AHK habt ihr ja schon)
Gruß Bernd
Pössl 2Win+ Mod.2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dago.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: