Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Langzeiterfahrung E-Bikes auf Träger an Hecktür 11 Dez 2021 14:21 #21

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 1129
Zwei Fragen zum Van Swing (wenn das Thema schon in diese Richtung abgeleitet)

1l Kann der Van Swing bei Nichtbenutzung montiert bleiben? Steht er soweit vor, dass er eine vorhandene PDC verdeckt/irritiert?

2} Muss der Van Swing bei Nichtgebrauch ggf. sogar demontiert werden? Stichwort Schadenminderungspflicht, weswegen z.B. eine abnehmbare AHK bei Nichtgebrauch demontiert werden muss.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Langzeiterfahrung E-Bikes auf Träger an Hecktür 12 Dez 2021 11:33 #22

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2302
  • Dank erhalten: 2128
Hallo,

wir haben das Teil immer montiert. Da spricht nichts dagegen. Du hast ja auch einen Fahrradträger bei Nichtbenutzung fest montiert. Der Schwenkadapter darf natürlich nicht als Anhängerkupplung genutzt werden. Bei der HU (TÜV) war der montierte Adapter auch kein Problem.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Langzeiterfahrung E-Bikes auf Träger an Hecktür 17 Dez 2021 22:36 #23

  • Jollo
  • Jollos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 60

Zwei Fragen zum Van Swing (wenn das Thema schon in diese Richtung abgeleitet)

1l Kann der Van Swing bei Nichtbenutzung montiert bleiben? Steht er soweit vor, dass er eine vorhandene PDC verdeckt/irritiert?

2} Muss der Van Swing bei Nichtgebrauch ggf. sogar demontiert werden? Stichwort Schadenminderungspflicht, weswegen z.B. eine abnehmbare AHK bei Nichtgebrauch demontiert werden muss.


Moin, es gibt zwar eine Schadenminderungspflicht, aber keine Pflicht, dass man eine abnehmbare AHK bei nicht gebrauch abmachen muss. Von dem abgesehen, der der hinten auffährt, hat eh den höheren Schaden, denn der Querträger macht auch kaputt ;-) Cu Jörg
😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jollo.

Langzeiterfahrung E-Bikes auf Träger an Hecktür 18 Dez 2021 14:13 #24

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1529
  • Dank erhalten: 1551

aber keine Pflicht, dass man eine abnehmbare AHK bei nicht gebrauch abmachen muss..

Nicht im Zivilrecht....
Verdecken aber Teile der AHK Teile des Kennzeichen, so ist die annehmbare AHK, soweit ich es weiß, wenn nicht in Nutzung, abzubauen.
Ist wohl teilweise sogar in den Fahrzeugpapieren eingetragen.
Sonst ist im Zweifelsfall ein Bußgeld fällig....
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gschimmy.

Langzeiterfahrung E-Bikes auf Träger an Hecktür 18 Dez 2021 14:33 #25

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2425
  • Dank erhalten: 1784
Genau, 5 Euro😄
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Langzeiterfahrung E-Bikes auf Träger an Hecktür 18 Dez 2021 18:33 #26

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2302
  • Dank erhalten: 2128

aber keine Pflicht, dass man eine abnehmbare AHK bei nicht gebrauch abmachen muss..

Nicht im Zivilrecht....
Verdecken aber Teile der AHK Teile des Kennzeichen, so ist die annehmbare AHK, soweit ich es weiß, wenn nicht in Nutzung, abzubauen.
Ist wohl teilweise sogar in den Fahrzeugpapieren eingetragen.
Sonst ist im Zweifelsfall ein Bußgeld fällig....


Ja, das tut sie aber bei unseren Kästen nicht !
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Langzeiterfahrung E-Bikes auf Träger an Hecktür 07 Jan 2022 20:38 #27

  • Schdolli
  • Schdollis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 600 Plus, Solar, Webasto Dieselhzg. + Truma
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 3
Hallo E-Bikers, wir haben den Linnepe Giro Ban am Heck und schwenken bei Bedarf mit 2 E-Bikes zur Seite. Da spielt das Gewicht der Räder nicht mehr so eine große Rolle. Träger kann komplett abgenommen werden. Haben noch abschließbare Halter angebaut und sind jetzt zufrieden. Mit der Thule Auffahr-Schiene braucht man kei Bike heben.
Allen ein frohes Neues Jahr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Langzeiterfahrung E-Bikes auf Träger an Hecktür 31 Jan 2022 17:12 #28

  • GB260
  • GB260s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 112
Einfache Lösung zum Thema E-Bike auf Hecktürträger:
Man nehme ein normales Fahrrad und schraube einen www.add-e.at dran.
Motor und Akku sind abnehmbar, die verbleibenden Komponenten ergeben ein Mehrgewicht von weniger als 1kg.
Preiswerter als ein E-Bike Neukauf ist es auch noch. Und dann hat man noch das hämische Grinsen im Gesicht, wenn man mit dem unscheinbaren, ollen Fahrrad an den Rentnern vorbeisegelt, die mit beiger Multifunktionsweste auf dem Balg in ihren fetten E-Bikes sitzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von GB260. Grund: Korrektur

Langzeiterfahrung E-Bikes auf Träger an Hecktür 01 Feb 2022 18:50 #29

  • Nordland2008
  • Nordland2008s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 34

Einfache Lösung zum Thema E-Bike auf Hecktürträger:
Man nehme ein normales Fahrrad und schraube einen www.add-e.at dran.


🤔🤔🤔
Bedauerlicherweise hatten wir unsere E-Bikes schon vor dem Kasten 😳
Das schrottige Antriebssystem mit Reibrad kenne ich schon seit 50 Jahren von der VeloSolex her und ich bin fest davon überzeugt, dass wir damit unsere anspruchsvollen Mountainbike-Touren, z. T. auch bei ungünstiger Witterung nicht durchführen können.
Trotzdem vielen Dank für Deinen weiterführenden Beitrag zum Thema 😉

Gruß Michel
Roadcar RC540 - Jumper - 140PS - AHK - Autec 15" schwarz mit Michelin Crossclimate 2 - Osram Nightbreaker - XZent 402 mit RFK - Lautsprecher-Uprade Hifonics mit Subwoofer
Früher: Iveco Daily 4x4 - Selbstausbau - Untersetzung - Sperre v/h - artgerecht bewegt zwischen Nordkap und Sahara
Folgende Benutzer bedankten sich: kauftnix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nordland2008.

Langzeiterfahrung E-Bikes auf Träger an Hecktür 01 Feb 2022 21:38 #30

  • GB260
  • GB260s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 112
Das "schrottige Antriebssystem" hat gegenüber der Velosolex aufgrund anderer Geometrie mittlerweile ein paar Vorteile. Bei mir läuft es seit 2000km einwandfrei. Straße, Regen, Split, Schotter, Erdwege - die Rolle grippt!
Schlammschlachten habe ich damit aber noch nicht ausgetragen.
Es hat konzeptbeding Nachteile, wie zum Beispiel der Einsatz erst ab 7-8km/h, aber damit kann der Strassenausflugsnormalsteigungsradler leben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von GB260. Grund: Ergänzung

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: