Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kurbelhubstützen für Fiat Ducato - Kastenwagen? 26 Dez 2021 22:16 #11

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886

Ganz nebenbei: Bis 900 kg belastbar reicht nicht bei einem 3,5 Tonner...
4 x 900 = 3600 kg
Das hat 7 Jahre lang funktioniert...
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurbelhubstützen für Fiat Ducato - Kastenwagen? 26 Dez 2021 22:46 #12

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Ich hab die Dinger vom KaWa meines Vaters geerbt. Sie sind extrem sperrig und in meinem 6m Kasten kann ich die nirgends mitnehmen. Sie fressen einfach viel zuviel Platz!

Die Grundfläche beträgt 17 x 17 cm und aufeinander gestapelt (nur bedingt möglich) erreicht der Turm leicht eine Höhe von 40cm. Dazu müssen die Gewindestangen dann aber jedes Mal komplett rausgedreht werden. Ansonsten lassen sie sich noch viel schlechter stapeln. Die Querstangen müssen natürlich auch noch irgendwie mitgenommen werden, wobei hier zur Not eine genügen würde. Von da her ist die Idee mit den "Wohnwagenkurbelfüßen" für die hinteren Ecken echt eine Überlegung wert!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Letzte Änderung: von midiba65.

Kurbelhubstützen für Fiat Ducato - Kastenwagen? 27 Dez 2021 08:40 #13

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 751
Moin zusammen.

Im November habe ich bei einem niederländischen Kollegen an der Mosel so was in der Art an seiner Zitrone gesehen.

www.fritz-berger.de/artikel/al-ko-stabil...erid=46A&xtor=SEC-97[520_Smart_Shopping_CSS_PPF_A]-GOO-[A]--S-[229230]&gclid=Cj0KCQiAwqCOBhCdARIsAEPyW9lezFYHgOUG6yFao2hxi4YVb6aG_KGc2_JEi862FlmoYaMUCB_Oyd0aApKqEALw_wcB

Davon hatte er 2 Stück hinten montiert gehabt. Einen dritten Fuß für vorne hatte er noch nicht montiert, weil beim Citroen die Löcher wohl anders sind wie beim Ducato, und der Adapter noch irgend wo zwischen Frankreich, Deutschland und Niederlande unterwegs war. Die Tragkraft aller Stützen zusammen lag bei ca. 4,5-4,8 Tonnen. Das System soll auch für Varios funktionieren (erhöhter Schwerpunkt, erhöhtes Gewicht). Eigentlich für Teilintegrierte entwickelt, funktioniert das Ganze auch gut mit Kastenwagen. Zum Aufbocken hat dann ein einfacher 12V Akkuschrauber von Bosch und eine 2. Person zum Leveln gereicht. Gekauft und bestellt über Obelink, Hersteller soll ein Franzose sein, eingebaut über einen großen deutscher Wohnmobil-Händler in Emmerich (D??? - Vielleicht kann ja mal da einer fragen :P ;) ).

Kosten für alles soll bei 1100€ für Stützen, Montage etc. gelegen haben. Die zusätzliche Montageplatte für Citroen soll noch mal 200€ kosten. Wer entsprechendes Werkzeug hat, kann die Montage wohl auch selbst durchführen. Es gibt eine ABE. Zeit für den Einbau in der Werkstadt soll bei knapp 2 Stunden gelegen haben.

Der Holländer wollte mir eigentlich noch den Hersteller mitgeteilt haben, aber wir waren dann 'ne Runde wandern und wie wir zurück waren, war er schon weg. :(

Ich habe mir Fotos von der Mimik gemacht. Ich mach mich nachher mal auf die Suche ...

Grüße Stefan
Um der Abmahnwirtschaft keinen Grund zu geben, mich oder Poesslforum.de abzumahnen, ist davon auszugehen, dass hinter jedem Link im obrigem Beitrag bezahlte Werbung steckt, an der ich bei qualifizierten Verkäufen Geld verdiene!

3d-Modelle: Makerworld

Folgende Benutzer bedankten sich: roadcar601

Letzte Änderung: von SU-NY.

Kurbelhubstützen für Fiat Ducato - Kastenwagen? 27 Dez 2021 09:06 #14

• Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
die sind sicher nicht zum Ausheben des Fahrzeugs gedacht, sondern zur Vermeidung von Wankbewegungen.
Dann eher soetwas: Schwenk-Kurbel-Stütze
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, roadcar601

Kurbelhubstützen für Fiat Ducato - Kastenwagen? 27 Dez 2021 09:13 #15

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

an die Nutzer von Auffahrkeilen eine Frage. Wo benutzt Ihr häufiger die Auffahrkeile? An der Vorderachse oder an der Hinterachse?
Bei meinem früheren Einsätzen habe ich diese Auffahrkeile häufiger an der Vorderachse eingesetzt. Von daher würde man eine alternative Lösung auch mehr dort und nicht am Heck des Fahrzeugs benötigen, wenn es um einen Höhenausgleich geht.
Bei früheren Alkoven Wohnmobilen hatte ich immer Kurbelstützen im Einsatz. Wer je den schwankenden Aufbau eines Mitsubishi L300 Alkovenaufbau aus Mitte der 80er Jahre erlebt hat, wird nur schwerlich auf diese Stabilisierung damals verzichtet haben. Bei meinem letzten Wohnmobil (Integrierter) bin ich dagegen gut ohne solche Kurbelstützen ausgekommen. Werde ich auch bei meinem Kastenwagen so handhaben.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Kurbelhubstützen für Fiat Ducato - Kastenwagen? 27 Dez 2021 09:45 #16

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387

Hallo,
an die Nutzer von Auffahrkeilen eine Frage. Wo benutzt Ihr häufiger die Auffahrkeile? An der Vorderachse oder an der Hinterachse?..........

Hallo Frank,
das kann man doch so nicht sagen: Die Keile kommen immer da darunter, wo es tiefer ist! Wie ich mich hinstelle hängt doch vom Gelände und von Vorgaben ab und man möchte doch seine Schiebetür auf der "Sahneseite" öffnen, und stellt sich entsprechend hin...

Für Anfänger ist es doch viel entscheidender, ob ich gegen die Schieflage versuche, auf die Keile aufzufahren und mir dabei fast die Kupplung ruiniere, oder ob ich die Schieflage nutzte um leichter und ohne Wiederstand auf die Keile zu fahren - also ob ich die Keile oberhalb der ensprechenden Achse oder unterhalb der entsprechenden Achse stelle und ob ich mit beiden Rädern gleich weit oder unterschiedlich weit auffahre.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Kurbelhubstützen für Fiat Ducato - Kastenwagen? 27 Dez 2021 09:53 #17

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387

4 x 900 = 3600 kg

Ohweh, wo fängt man da an?

1. Deine Achsen sind nicht gleichmäßig belastet, die Hinterachse ich i.d.R. schwerer, deshalb stimmt deine Rechnung nicht.

2. Du kannst mit deinen Stützböcken keinen Kasten aufheben, aber wenn du es versuchen würdest, so müsste der entsprechende Stützbock zuerst mal die Hauptlast tragen, bis du den anderen nachkurbelst - Hauptlast bedeutet Überlast, bedeutet gefährlicher Bruch...

3. Deshalb hat das mit Sicherheit KEINE 7 Jahre funktioniert, damit einen Kasten an zu heben, du hast sie vielleicht 7 Jahre benutzt, aber damit keinen Kasten angehoben, sondern nur abgestützt und das ist ganz was anderes.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Kurbelhubstützen für Fiat Ducato - Kastenwagen? 27 Dez 2021 10:24 #18

• roadcar601
  • roadcar601s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo und viele Danke!

Werde diesen Tipp sehr genau bedenken, hat auch noch andere Vorteile, z.B. bei einem Problem unterm Fahrzeug und das Nachfedern wäre auch zu minderstens 50% vermieden.
Wenn man dieses System mit stabielen und fest verbunden Bodenplatten ergänzt, die man auch am Boden fixieren kann ergibt sich, glaube ich doch eine gutes Preis-/Leistungverhältnis.

Viele Grüße!
Grüße Marion und Markus
Roadcar 601 Maxi, Model 2020, 140PS, 9 Speed,.........

Kurbelhubstützen für Fiat Ducato - Kastenwagen? 27 Dez 2021 10:28 #19

• Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
@momahduh
Deine Physikkenntnisse entsprechen offenbar deinen Mathematikkenntnissen.

B)
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
Folgende Benutzer bedankten sich: mr.phases

Kurbelhubstützen für Fiat Ducato - Kastenwagen? 27 Dez 2021 10:35 #20

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969

4 x 900 = 3600 kg

Ohweh, wo fängt man da an?

1. Deine Achsen sind nicht gleichmäßig belastet, die Hinterachse ich i.d.R. schwerer, deshalb stimmt deine Rechnung nicht.

2. Du kannst mit deinen Stützböcken keinen Kasten aufheben, aber wenn du es versuchen würdest, so müsste der entsprechende Stützbock zuerst mal die Hauptlast tragen, bis du den anderen nachkurbelst - Hauptlast bedeutet Überlast, bedeutet gefährlicher Bruch...

3. Deshalb hat das mit Sicherheit KEINE 7 Jahre funktioniert, damit einen Kasten an zu heben, du hast sie vielleicht 7 Jahre benutzt, aber damit keinen Kasten angehoben, sondern nur abgestützt und das ist ganz was anderes.

Schön das Du das genau in der Theorie weisst und einfach einen anderen der Lüge/wissentlichen Falschaussage bezichtigst.
Das finde ich schon ein starkes Stück...

Bei "twz" hat es anscheinend funktioniert.
Sonst würde er nicht von seiner Erfahrung berichten.
Das es vermutlich nicht die optimal/ sehr sichere Lösung ist, das mag sein.

Wir haben die Flat Jack Hebekissen und es gibt, trotz aller Unkenrufe, sehr dezent arbeitende Kompressoren.
Wenn ich aber die letzten 3 Jahre rückblickend betrachte, dann kann ich an einer Hand abzählen wie oft wir sie eingesetzt haben.
Meistens könnten wir uns so im Level hinstellen das kein Ausgleich benötigt wurde.
Aber das ist halt von der jeweiligen persönlichen Schräglagentoleranz abhängig..
Der eine ist da sehr sensibel, der nächste kann mit ein paar Grad mehr tolerieren.
Mein Rat... Erstmal probieren, dann investieren
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!