Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kurbelhubstützen für Fiat Ducato - Kastenwagen? 27 Dez 2021 13:20 #31

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283

Hallo Micha,
nehmen wir mal an, du hast einen Absorber Kühli, der gerne gerade stehen möchte und bei Schrägstellung den Dienst verweigert. Nehmen wir ferner an, du hast ein normales Heavy Fahrwerk und den Kasten hängt deshalb schon mal vorne 5 cm tiefer. Wenn du nun gerne mit deine Schiebetür zur Sahneseite (z.B. Strand) ausrichten möchtest, dich aber da dummerweise mit der Schnauze nach unten stellen müsstest, so hast du ein Problem, weil sich dann alle 3 Faktoren addieren und dann möchtest auch du gerne nivellieren, oder? :-)

Dann muss der Absorber aber schon mächtig alt sein. Moderne Absorber vertragen schon etwas Schieflage. Und wegen 5cm Höhenunterschied auf 6m Wagenlänge würde ich nicht mit nivellieren anfangen. Gegen solche Kleinigkeiten sind wir immun und etwas faul.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurbelhubstützen für Fiat Ducato - Kastenwagen? 27 Dez 2021 14:13 #32

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886

#13)Statische Tragfähigkeit 1 Tonne. Unser Kasten hat spätestens im Wohnbetrieb kein statisches Gewicht, ...

Ich weiß nicht, was du in deinem Wohnmobil anstellst :whistle: :woohoo: , aber Unterschied zwischen staatischer und dynamischer Belastung
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Kurbelhubstützen für Fiat Ducato - Kastenwagen? 27 Dez 2021 14:49 #33

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387

Dann muss der Absorber aber schon mächtig alt sein. Moderne Absorber vertragen schon etwas Schieflage. Und wegen 5cm Höhenunterschied auf 6m Wagenlänge würde ich nicht mit nivellieren anfangen....

Das stimmt leider nicht: Es gibt viele User hier, die über genau das gleiche Problem klagen, einen aktuellen Absorber in einem Heavy Fahrwerk betreiben: Die 5 cm Neigung des Heavy kosten den Absorber leicht 50% Leistung, stehst du dann nur noch ein wenig schief (nach vorne), fällt die Leistung fast ganz aus!

Wie kommst du zu der Behauptung, "moderne Absorber vertragen schon etwas Schieflage"? Hast du einen Absorber in deinem Clever? Fährst du ein Heavy Fahrwerk in deinem Celebration?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Kurbelhubstützen für Fiat Ducato - Kastenwagen? 27 Dez 2021 14:56 #34

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Der Threadersteller roadcar601 hat an der Hinterachse eine Luftfederung von Goldschmitt verbaut, da kann man eigentlich auf die Keile als Niveauausgleich verzichten.
Weshalb möchte er dann die Kurbelhubstütze verwenden?
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Mischu

Kurbelhubstützen für Fiat Ducato - Kastenwagen? 27 Dez 2021 14:59 #35

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
@ twz
Eigentlich hätte hier etwas zur statischen und dynamischen Belastung stehen sollen, aber fragst Du jetzt echt noch, obwohl diese Thematik durch ist?
Manchmal muß man akzeptieren, daß in diesem Thread Kurbelhubstützen eher keine Lösung sind.

Soweit wir Absorber verstanden haben, sollten diese in nicht mehr als 3 Grad Schräglage betrieben werden. Bei 6m und 5cm Höhenunterschied Vorder- zur Hinterachse sind das vielleicht 0,5 Grad und somit unkritisch. Daher dürfte eher der Mensch vorher an seine persönliche Grenze kommen. Auf der anderen Seite sind die meisten 6m-Kastenwagen eher mit Querbetten bestückt, was die persönlichen Vorlieben mit Kopf oder Fuß tiefer mehr minder stark stören könnte.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Kurbelhubstützen für Fiat Ducato - Kastenwagen? 27 Dez 2021 15:29 #36

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
@Sellerie
Deine Annahme mit der Gewichtsverteilung passt aus meiner Sicht nicht. Kritisch ist vor allem die VA bezüglich Gesamtgewicht. Hier sind der Tank, die Batterien, ggf. die Automatik usw. zu berücksichtigen. Schau die mal bei den einschlägigen Zeitschriften die Gewichtstabellen an, dann liest du was ich meine. Bei meinem Vario habe ich mit dem seligen, schweren 3-Liter an der VA nicht mehr viel Luft, an der HA aber sehr wohl. Und bei mir sind die Batterien in der Dinette und der Frischwassertank direkt vor der HA verbaut.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Kurbelhubstützen für Fiat Ducato - Kastenwagen? 27 Dez 2021 15:50 #37

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886

@ twz
Eigentlich hätte hier etwas zur statischen und dynamischen Belastung stehen sollen, aber fragst Du jetzt echt noch, obwohl diese Thematik durch ist?
Manchmal muß man akzeptieren, daß in diesem Thread Kurbelhubstützen eher keine Lösung sind.
Der nächste, der Behauptungen in die Welt setzt und der sachlichen Diskussion ausweicht ...

PS Gewichtsverteilung 40:60 bedeutet 1400 kg vorn und 2100 kg hinten bei 3500 kg gesamt, ...
Schon mal auf der Waage gewesen mit deinem Kasten und die Achslasten festgestellt?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Kurbelhubstützen für Fiat Ducato - Kastenwagen? 27 Dez 2021 16:12 #38

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283

Dann muss der Absorber aber schon mächtig alt sein. Moderne Absorber vertragen schon etwas Schieflage. Und wegen 5cm Höhenunterschied auf 6m Wagenlänge würde ich nicht mit nivellieren anfangen....

Das stimmt leider nicht: Es gibt viele User hier, die über genau das gleiche Problem klagen, einen aktuellen Absorber in einem Heavy Fahrwerk betreiben: Die 5 cm Neigung des Heavy kosten den Absorber leicht 50% Leistung, stehst du dann nur noch ein wenig schief (nach vorne), fällt die Leistung fast ganz aus!

Wie kommst du zu der Behauptung, "moderne Absorber vertragen schon etwas Schieflage"? Hast du einen Absorber in deinem Clever? Fährst du ein Heavy Fahrwerk in deinem Celebration?

1. Mein Kumpel hat einen Absorber. Der hat nicht gleich einen Leistungsverlusst, wenn er etwas schief steht.
2. Nein ich fahre kein Heavyfahrwerk. Aber 5cm Höhenunterschied sind dem Fahrwerk egal, 5cm sind 5cm. Auch mit einem Light-Fahrwerk kann man auf dem Stellplatz einen Höhenunterschied von 5cm zwische Vorder- und Hinterachse haben.

Gruß
Mich
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Kurbelhubstützen für Fiat Ducato - Kastenwagen? 27 Dez 2021 17:11 #39

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 751
@TWZ Bezüglich #13

Ganz ehrlich, habe ich auch immer gedacht. FAN4VAN-Markus hat ein Video, da waren ähnlich -allerdings Hydaulische - Standarme. Ich hatte bei dem Niederländer auch erst gedacht, das er damit nicht viel reißen kann, bis er seinen Kasten satte 15+ cm anghobn hat. Ich stand vorher auf dem Platz und bei mir haben meine Unterfahrkeile nicht gereicht. Der Kasten stand nachher auch nicht wackelig oder so ... Interessant war eben, dass das Teil aussah wie so ein Wohnwagen-Ständer ;) aber trotzdem den Kasten angehoben hat. Dadurch das der Arm releativ lang war, hat auch der 12V Motor vom Akkuschrauber ausgereicht um den Kasten zu heben. Der Arm hatte bestimmt eine Länge von 60-70 cm.

Ich muss die Fotos suchen.....

Grüße Stefan
Um der Abmahnwirtschaft keinen Grund zu geben, mich oder Poesslforum.de abzumahnen, ist davon auszugehen, dass hinter jedem Link im obrigem Beitrag bezahlte Werbung steckt, an der ich bei qualifizierten Verkäufen Geld verdiene!

3d-Modelle: Makerworld

Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Kurbelhubstützen für Fiat Ducato - Kastenwagen? 27 Dez 2021 17:38 #40

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

@Sellerie
Deine Annahme mit der Gewichtsverteilung passt aus meiner Sicht nicht. Kritisch ist vor allem die VA bezüglich Gesamtgewicht. Hier sind der Tank, die Batterien, ggf. die Automatik usw. zu berücksichtigen. Schau die mal bei den einschlägigen Zeitschriften die Gewichtstabellen an, dann liest du was ich meine. Bei meinem Vario habe ich mit dem seligen, schweren 3-Liter an der VA nicht mehr viel Luft, an der HA aber sehr wohl. Und bei mir sind die Batterien in der Dinette und der Frischwassertank direkt vor der HA verbaut.
Auch wenn das vom eigentlichen Thema etwas abdriftet... Der TE hat einen Roadcar 601 Maxi mit 9-Gang-Wandler, du dagegen ein etwas kürzeren Vario 545 mit 3L-Motor, sicherlich noch 120L Dieseltank und GFK-Klappdach. Das sind andere Voraussetzungen. Den 3L-Motor gibt es vielleicht noch im Iveco, aber nicht mehr für unsere Sevels und das Klappdach für unseren Celeb wurde vom Händler mit "so 200-300kg" angegeben. 30L Diesel mal 0,83kg (1l Diesel = 820-845g) laufen auf 25kg Mehrgewicht hinaus, dazu kommt der 3L-Motor mit geschätzt 25kg Mehrgewicht größtenteils vor der Vorderachse gegenüber 2,2L-Zitrone bzw 2,3L-Ducato und abschließend kommt das Klappdach mit geschätzt 100 Kilo je an Vorder- und Hinterachse hinzu. Deine vordere Achslast dürfte damit schon um in Summe 150kg höher liegen.
Die einschlägigen Zeitschriften halfen uns auch bei unserem Celeb nicht weiter, weil diese für uns genauso praxisuntauglich messen, wie das Fahrzeugleergewicht vom Ausbauer ermittelt wird. Weder 20L Fahrwasser, halbvoller Tank noch 75kg Fahrergewicht sind für uns zutreffend. Als weiteres Handicap kommt hinzu, daß sich jeder eine andere Zusatzausstattung wünscht und Zeitschriften wie Promobil gerne eher "Volle-Hütte" testen. Deren Kanal war (jetzt unwichtig für uns, weil wir unseren Kasten haben) voll von Tests, deren Testwagenpreis deutlich über dem Grundpreis liegt.
Wenn die Heizung nicht gerade unter der Dinettensitzbank ist, bekommt man da zwar schon recht viel rein, aber die "Garage" unter den Betten und die Hängeschränke über dem Heckbett fassen deutlich mehr Gewicht. Die gemachten Angaben von 2 und 1,85 Tonnen sind im Fahrzeugschein eingetragen und eine Auflastung auf etwas mehr als 3,5 Tonnen wurde ohne weitere Maßnahmen abgelehnt. Weshalb ausser immer möglicher Geldschneiderei sollten dann soviele Kastenwägen eine Zusatzluftfeder an der Hinterachse tragen? Dazu passen dann allerdings auch die Achslasten für das Maxi-Chassis von 2,4 hinten und 2,0 Tonnen vorne bei gleichen 3,5 Tonnen zGG.

@ twz
Der nächste, der Behauptungen in die Welt setzt und der sachlichen Diskussion ausweicht ...

PS Gewichtsverteilung 40:60 bedeutet 1400 kg vorn und 2100 kg hinten bei 3500 kg gesamt, ...
Schon mal auf der Waage gewesen mit deinem Kasten und die Achslasten festgestellt?
Im Julei auf der Waage im Recyclinghof schon, aber für die Messung der Achslasten blieb wegen anrollender LKWs keine Zeit mehr. Jetzt mit ausgeblasenen Leitungen, abgelassenen Frischwassertank und geleerten Hängeschränken dürfte eine Messung eher weniger Sinn machen, zumal auch die Garage leerer ist. Da Ungewißheit nervt und Übergewicht im europäischen Ausland ab dem ersten Kilo bestraft wird, werden wir mal die Fahrt zur nächsten Waage antreten und den Winterbetrieb auswiegen lassen.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: roadcar601

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!