Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic oder Thule Markise am Jumper/Ducato 13 Jul 2022 10:12 #1

• Clever540ly
  • Clever540lys Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Hallo zusammen,

ich bekomme hoffentlich bald meinen Jumper 540 ausgeliefert. Bei Bestellung meinte der Händler das als Markise Dometic oder Thule verbaut wird, je nach Verfügbarkeit.
Jetzt habe ich mal recherchiert und gesehen das die Thule eigentlich Formschöner ist und im Gegensatz zur Dometic keinen Spalt zwischen Karosse und Dach aufweist.

Was meint ihr dazu bzw. welche Markise würdet ihr eher empfehlen ? Ich würde mich auch über Bilder von euren Kastenwägen mit den beiden Markisen freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic oder Thule Markise am Jumper/Ducato 13 Jul 2022 10:21 #2

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Hi,

ich hab die Dometic genommen weil diese (aus meiner Sicht) sich am besten am Fahrzeug anschmiegt.
Hab sie selbst montiert, das war ein Komplettset mit durchgehender Abdichtung zwischen Fahrzeug und Markise. Ist auch wasserdicht. (bis jetzt jedenfalls).

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Dometic oder Thule Markise am Jumper/Ducato 13 Jul 2022 10:56 #3

• andosas
  • andosass Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 201
Moin,

da ich jetzt schon 2 Kastenwagen hatte einmal mit Fiamma und jetzt mit Thule, geht meine Empfehlung ganz klar zur Thule Omnistar 6300 mit dem entsprechenden Montagekit.
Warum kein Dometic, auch ganz klar. Ich kenne 2, die wir auf dem Kastenwagentreffen kennengelernt haben, die beim zusammenbauen Wasser in den Standfüßen hatten wegen ein bisschen Regen.
Dieses Phänomen tritt wohl nur bei der Dometic auf. Auch das auf- und abbauen ist bei der Thule viel einfacher und angenehmer.
Die Thule liegt auf jeden fall näher am Fahrzeug an.

Ist halt wie bei allem Geschmacksache.

Dometic oder Thule Markise am Jumper/Ducato 13 Jul 2022 11:09 #4

• 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f
  • 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 311
Wir würden immer eine Thule nehmen ! Am ersten Womo war eine Dometic, alles sehr filigran, wirkt sehr zerbrechlich. Ersatzteilversorgung war eine Katastrophe ! Auch wir haben seiner Zeit Probleme mit Wasser gehabt, in den Standfüssen und auch immer wieder im Markisenkasten. BtW: warum muss die Markise immer "ganz dicht anliegen" ? Mit einem Spalt lässt sich der angesammelte Dreck immer gut Entfernen, ist kein Platz vorhanden sammelt er sich und fault irgendwann weil immer leicht feucht, freut sich dann der Lack besonders drüber...
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Letzte Änderung: von 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f.

Dometic oder Thule Markise am Jumper/Ducato 13 Jul 2022 11:16 #5

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7508

Bei Bestellung meinte der Händler das als Markise Dometic oder Thule verbaut wird, je nach Verfügbarkeit.
Wenn man eh keine Wahl hat...
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red

Dometic oder Thule Markise am Jumper/Ducato 13 Jul 2022 11:20 #6

• Clever540ly
  • Junior Boarder

Bei Bestellung meinte der Händler das als Markise Dometic oder Thule verbaut wird, je nach Verfügbarkeit.
Wenn man eh keine Wahl hat...
VG Jürgen

Naja was heisst keine Wahl. Da die Markise ja erst beim Händler montiert kann ich durchaus sagen das ich auf die Thule Markise bestehe - im Zweifel auch mit Aufpreis.
Folgende Benutzer bedankten sich: CC_160

Dometic oder Thule Markise am Jumper/Ducato 13 Jul 2022 11:51 #7

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 824
Zur Frage welche man nehmen sollte, können wir nix beitragen.
Sorry für das leichte OT, aber wir haben die Omnistore extra nachrüsten lassen und standen seitdem nur selten an Plätzen, wo man die Ausrollen dürfte (Parkplatz auf Durchreise), gemußt hätte (Schattenplatz) oder freiwillig ausgerollt hätte (Platz unter Birke/Linde etc). Dazu kommt, daß das ganze Geraffel nicht gerade schnell zusammenzupacken ist und für jeden Tagesausflug extra Markise rein/raus nervte uns nur noch. Wir standen allerdings auch schon neben anderen Kästen, die uns für das tägliche Rein/Raus belächelten und so überzeugt von ihrer Markisen-Abspannung waren, daß sie diese ausgefahren gelassen hatten und mit den Folgen leben mußten.
Zumindest für uns - das trifft also nicht für jeden anderen zu, abfällige Bemerkungen dazu sollten daher unterbleiben - hat sich die Markise als unnötige Investition herausgestellt, mit einem Sonnensegel wären wir wesentlich besser bedient. Das ist unsere persönliche Erfahrung nach 14 Monaten Kastenwagen.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: Supcamper

Dometic oder Thule Markise am Jumper/Ducato 13 Jul 2022 12:24 #8

• DanielausB
  • DanielausBs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 71
Ich empfinde bei der Wahl unter den Markisen auch die Thule Omnistore als für mich ansprechendes Produkt. Diese hab ich auch neu drauf :) Bei Wahl zwischen einer Markise und einem Sonnensegel in einer Kederschiene würde ich aber nach einem direkten Vergleich eher auf ein Segel setzen. Der Aufbau dauert nicht wirklich länger und du sparst doch einiges an Gewicht. Zusätzlich bist du wie bereits angemerkt unempfindlicher ggü. dem Wind.

mfg
2021 Roadscout R
2,2l Citroen Jumper
320wP Semiflex-Solar
172Ah ECTIVE
Folgende Benutzer bedankten sich: Supcamper

Dometic oder Thule Markise am Jumper/Ducato 13 Jul 2022 12:30 #9

• Clever540ly
  • Junior Boarder

Ich empfinde bei der Wahl unter den Markisen auch die Thule Omnistore als für mich ansprechendes Produkt. Diese hab ich auch neu drauf :) Bei Wahl zwischen einer Markise und einem Sonnensegel in einer Kederschiene würde ich aber nach einem direkten Vergleich eher auf ein Segel setzen. Der Aufbau dauert nicht wirklich länger und du sparst doch einiges an Gewicht. Zusätzlich bist du wie bereits angemerkt unempfindlicher ggü. dem Wind.

mfg

Ist die Markise echt so Windempfindlich ? Bei meinem T5 mit Fiamma F35 hab ich mir da nie Sorgen gemacht wenn ich Sie gut abgespannt hatte. Natürlich ist die von der Fläche her auch kleiner...

Letzte Änderung: von Clever540ly.

Dometic oder Thule Markise am Jumper/Ducato 13 Jul 2022 12:37 #10

• Liv-Grete
  • Liv-Gretes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 73
Also ich moechte meine Markise (hatte schon vorher am Campingbus eine) nicht missen! Gerade bei Regen oder viel Sonne. Ich habe mich wegen der 3 Kederschienen fuer eine Fiamma entschieden. Das Tiedown System drin gelassen, einfach am Gurt ausgeclipst, Fuesse rein und eingerollt. Dauert 30 Sec.!
80er - 90er: Zelt + div. Kombi's
2006-2013 Ford Transit
2014-2022 Jumper L1H1 Bus mit portablen Selbstausbau
03/2022: P2 relax
Folgende Benutzer bedankten sich: schimmi47877

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!