Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic oder Thule Markise am Jumper/Ducato 14 Jul 2022 13:11 #21

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 576
Ich habe eine Kederschiene an meinem Kasten und hatte mir Sorgen gemacht, dass das Einziehen des Keders in die Schiene fummelig sein könnte und man eine Einzughilfe bräuchte oder ähnlich.
Ist aber überhaupt kein Problem, in die Schiebetür oder Beifahrertür gestellt und einfach reinschieben ist auch bei Körpergröße von 174cm ganz easy.
Man muß eher aufpassen, dass man nicht zu weit schiebt, so dass das Segel hinten wieder raus flutscht (mache mir da noch einen „Stopper“ hin).
Die Standen muß man natürlich zusammenstecken und beim Aufstellen immer abspannen, die stehen nicht alleine wie bei der Markise.

Dafür wiegt das alles mit Stangen nur wenige Kilos und kostet weniger.
Ich kann auch statt eines wasserundurchlässgen Sonnensegels ein Sonnennetz einziehen. So einen habe ich mir jetzt zusätzlich beschafft, dass schirmt 70% der Sonnenstrahlung ab, lässt aber Luft und Regen durch, daher weniger windanfällig und es können sich auch keine „Wassersäcke“ bilden. So Dinger haben ja viele Campingplätze im Süden auch im Einsatz.
Ich habe mir die aluminiumbeschichtete Luxusversion gegönnt. Muß nur noch die Nähmaschine anwerfen und den Keder drannähen…

Bisher habe ich eine Markise nicht vermisst und habe lieber 35kg Gewichtseinsparung.
Aber jeder setzt da seine eigenen Schwerpunkte und das ist auch gut so.

Viele Grüße
Martin
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic oder Thule Markise am Jumper/Ducato 14 Jul 2022 14:19 #22

• Schommi
  • Schommis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277

Ab einem gewissen "Druck" geben die Arretierungen der Standfüsse grundsätzlich nach (sollten sie zumindest) um grössere Schäden wie z.B. Wassersackbildung = reissen des Tuches oder schlimmeres weitestgehend zu verhindern. Gibt dann 20-30 cm nach und das Wasser kann Notfalls abfliessen. So die Aussage von Thule. Wir hatten mit Wind nie Probleme, und wenn das Tuch bereits schlägt sollte die Markise längst eingeholt sein... man lese die Sicherheitshinweise im Beiblatt.

Das ist ja gut, wenn es keinen Wassersack gibt. Allerdings wird sich die Abspannung lösen, was den kompletten Umschlag der Markise zur Folge haben kann. Da hätt ich dann lieber einen Wassersack - oder ein gerissenes Tuch.
Summit 640, 160 PS, BJ 2020

Dometic oder Thule Markise am Jumper/Ducato 14 Jul 2022 15:44 #23

• surfmaus
  • surfmauss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 195
Das Kurbelwerk kostet bei Ob. in NL als Ersatzteil 65€.Der Einbau ist relativ einfach.

Ab Juli 2018 Roadcruiser B, 163 PS-Euro 6, Markise, AHK, Rückfahrkamera Zenec ZE-RCE370I, Elektropaket, , Truma Komfortsteuerung, Heosolution für vorn, SOG, LED Regenrinne rt 100, Felgen von RC-Design, Alpine x903d-du mit Pioneer ts-wx130da

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: freyk

Dometic oder Thule Markise am Jumper/Ducato 14 Jul 2022 16:12 #24

• 980d391ffbfbdfc8d2583ad5aa1aeeba
  • 980d391ffbfbdfc8d2583ad5aa1aeebas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 1
Wir haben eine Fiamma F65S an unserem Fiat und die ist bis jetzt absolut zufriedenstellend.

Sieht auf den ersten Blick zwar ein wenig klapperig aus aber tut Grundsätzlich gute Dienste.

Dometic oder Thule Markise am Jumper/Ducato 14 Jul 2022 17:18 #25

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 979
Bei den Fiama Markisen fällt mir oft auf, dass das Tuch ziemlich lappig auf den Markiesenarmen hängt. Bei den Omnistormarkisen habe ich das noch nicht gesehen.
Mir scheint, dass die Tuchspannung in komplett ausgefahrenem Zustand bei Omnistor stärker als bei Fiama ist. Auf Dormetik Markisen habe ich ich nicht so geachtet.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Dometic oder Thule Markise am Jumper/Ducato 14 Jul 2022 17:37 #26

• Benno
  • Bennos Avatar
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit 600+ Golden-White.Metallic 140 PS
  • Dank erhalten: 93
Beim 2. und 3. Summit wurde meinerseits auf eine Markise verzichtet.
Beim 1. hatte ich noch eine und gefühlt in diesen 2 Jahren 3 mal ausgefahren.
Seit dem ist immer ein Faltpavillon für alle Fälle an Bord.
119 versus 1200 €.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, TeacherTain

Dometic oder Thule Markise am Jumper/Ducato 15 Jul 2022 10:51 #27

• 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f
  • 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 311
@ Schommi,
die Arretierung löst nicht komplett, sie rutscht einige cm nach unten durch, bleibt aber weiterhin fest wenn der Druck weg ist. Die Markise fällt nicht komplett nach unten, falls Du das mit Umschlagen meinst.
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Dometic oder Thule Markise am Jumper/Ducato 23 Jul 2024 09:54 #28

• CleverCarlos83
  • CleverCarlos83s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Meine Dometic ist bei Windstille nachts sprichwörtlich kollabiert, die Sicherungsbolzen an den Eckverbindungen zum Stempel hatten waren an einer Seite herausgefallen. Die Markise hat sich quasi in ihre Bestandteile aufgelöst. Als Folge Schlug der Gelenkarm in die Wölbung unterhalb der Reling und hinterließ eine sehr ärgerliche Beule. Dass niemand erschlagen wurde-reines Glück! Am anderen Stempel war auch schon die Niete gelöst-unerklärlich nach vielleicht zehnmaliger Benutzung. Ich hatte den Dometic Kundendienst mit diesem Vorfall konfrontiert-die Antwort war enttäuschend. Meine Konsequenz ist klar: Die Dometic fliegt runter und wird durch eine Thule ersetzt. Fazit: Die Dometic-Markise Perfect Roof 2000 ist im Vergleich zur Omnistor sprichwörtlicher Schrott.

Mit freundlichen Grüßen
Karl S.

Dometic oder Thule Markise am Jumper/Ducato 23 Jul 2024 10:17 #29

• schwimmwart2
  • schwimmwart2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 105
Moin!
Mein Eindruck ist auch, das im Vergleich der drei üblichen Verdächtigen, die Thule Omnistor die stabilste ist. Thule hat zwar immer seinen Preis, ist aber stets von guter Qualität und hat die meisten Lösungen.
Gruß Andreas
Clever Celebration auf FIAT-Basis 160 PS Automatik, new batic orange mit 200 Watt Solar und 2 x Thule Hulavator

Dometic oder Thule Markise am Jumper/Ducato 23 Jul 2024 10:40 #30

• Bergfan
  • Bergfans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
An unserem gebraucht gekauftem ist eine Thule verbaut und der Vorbesitzer hat sie nach eigenen Angaben sehr, sehr oft benutzt.
Geht nach wie vor einwandfrei, leichtgängig, kein klappern, kein knarzen - da merkt man die Qualität.
Obwohl - selbst hätte ich wohl keine Markise montiert denn wir nutzen sie recht wenig bisher.
Unterwegs mit Pössl Roadcamp R540 - BJ2016
Und wenn es minimalistischer ins Gelände geht
Mitsubishi Pajero V80 BJ 2017
Gruß und immer genug Bodenfreiheit
Dietmar

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!