Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic oder Thule Markise am Jumper/Ducato 13 Jul 2022 13:35 #11

• winnido
  • winnidos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
Wir haben die Dometic Markise. Die Aufnahme der Kurbel ist etwas fummelig. Ansonsten kann ich nichts Negatives sagen.
Die ist (glaub ich) auch deutlich leichter als die Thule.
Aber an Cleverly: Für mich hört sich die Aussage des Händlers an wie : „Sei froh wenn du überhaupt eine kriegst!“
Speziell Thule Markisen scheinen derzeit schwer zu kriegen.
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic oder Thule Markise am Jumper/Ducato 13 Jul 2022 13:47 #12

• Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 818
Hallo,
3 Jahre Thule Omnistor 6300, sehr zufrieden !
Bei Starkwind rate ich sehr dazu, die Markise egal welches Fabrikat, einzurollen.
LG
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Beiboot: Scuddy Premium Quad

Dometic oder Thule Markise am Jumper/Ducato 13 Jul 2022 14:34 #13

• Clever540ly
  • Clever540lys Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11

Wir haben die Dometic Markise. Die Aufnahme der Kurbel ist etwas fummelig. Ansonsten kann ich nichts Negatives sagen.
Die ist (glaub ich) auch deutlich leichter als die Thule.
Aber an Cleverly: Für mich hört sich die Aussage des Händlers an wie : „Sei froh wenn du überhaupt eine kriegst!“
Speziell Thule Markisen scheinen derzeit schwer zu kriegen.

Die Aussage ist allerdings schon 14 Monate alt und es hörte sich eher so an wie "Egal welche, beide gleich gut.."

Dometic oder Thule Markise am Jumper/Ducato 13 Jul 2022 17:32 #14

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 904
Seit 6 Jahren Thule an 2 verschiedenen Autos und ich würde sie jederzeit wieder nehmen. Allerdings haben wir jeweils außen zusätzliche Spannstangen montiert und stabile Abspannungen. Alles von Thule. Damit sind wir bisher sehr gut gefahren.
Schöne Grüße
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

Dometic oder Thule Markise am Jumper/Ducato 13 Jul 2022 21:40 #15

• surfmaus
  • surfmauss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 195
Diese Kegelräder sind von einer Thule Omnistor 6200. vier Jahre alt und vielleicht 40x rein und raus gekurbelt.
Aluminium Druckguss

Ab Juli 2018 Roadcruiser B, 163 PS-Euro 6, Markise, AHK, Rückfahrkamera Zenec ZE-RCE370I, Elektropaket, , Truma Komfortsteuerung, Heosolution für vorn, SOG, LED Regenrinne rt 100, Felgen von RC-Design, Alpine x903d-du mit Pioneer ts-wx130da

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Erka2000

Dometic oder Thule Markise am Jumper/Ducato 14 Jul 2022 08:12 #16

• lausitzer
  • lausitzers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 220
Hallo,
ich hab von Anfang an die Thule dran, hab mir vorher darüber gar keine Gedanken gemacht, war vom Händler mit im Paketpreis dabei. Deshalb kann ich den Unterschied zu anderen Herstellern nicht beurteilen. Ich bin aber mit der Thule zufrieden, sobald wir auf einem Platz stehen wird die Markise rausgekurbelt, entweder als Schattenspender oder Regenschutz. Allerdings habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass die Markise bei stärkerem Wind wieder eingefahren werden sollte, musste schon einmal in der Nacht raus weil der Wind stärker wurde. Am Vortag hatte ein böiger Wind so stark an der Markise gerüttelt so dass wir Schwierigkeiten hatten die Markise sicher einzufahren, meine Frau musste die Markise nach unten drücken damit sie nicht überschlägt während ich kurbelte.

Ob das nun viel Aufwand ist die Markise bei Verlassen des Platzes reinzukurbeln, egal ob Wandertour, Radtour oder mit dem Fahrzeug selbst, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wie meine Kegelräder aussehen weiß ich nicht, jedenfalls klappert nichts oder macht sonst irgendwelche Geräusche, ist alles noch leichtgängig und macht keine Probleme. Gezählt habe ich nicht, aber Anhand meines Tourenbuches schätze ich, dass ich schon mehr als 40 mal die Markise raus und rein gekurbelt habe. Vielleicht kann ja surfmaus mal berichten, sind die Kegelräder austauschbar? kann man das selbst reparieren? und was kostet die Reparatur?

Gruß Rex
Pössl Summit 600 Plus auf Fiat mit 140 PS, Alu Felgen 16“, Softlock, 2x Aufbaubatterie,
Eisengrau Metallic, Möbel Eiche Kupfer Bora, Polster Mindoro, Sat-Anlage, Solar, Markise, Fahrradheckträger

Das Leben ist zu kurz für Irgendwann

Dometic oder Thule Markise am Jumper/Ducato 14 Jul 2022 09:23 #17

• Schommi
  • Schommis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277
Wir haben seit 2 Jahren die Thule Omnistor und sind zufrieden. Einziges Problem: Die Standfüße sind nicht stabil zu arretieren. Wenn die Markise abgespannt ist, und ein Fuß durch Winddruck nachlässt, dürfte es das gewesen sein. Workarround: 2mm Löcher durch die Stangen und eine aufgebogene Büroklammer durch. Das hält. Die Markise wird grundsätzlich auf beiden Seiten abgespannt, bei erwartetem Wind mit einem Sturmband quer über das Gestänge zusätzlich. Bisher ist noch nie etwas passiert. Aber: bei böigem Wind sollte man sehr vorsichtig sein. Wir reden von einer Segelfläche von etwa 10 QM. Da hält weder Frau noch Mann dagegen, wenn der Wind richtig druntergreift. Wir haben das schon bei anderen beobachtet. Das geht dermaßen schnell - da ist kaum eine Reaktion möglich, bevor das Ding auf dem Dach liegt. Für solche Fälle ist ein Sonnensegel sicher eine denkbare Alternative, auch wenn man dazu zusätzliche Stangen benötigt.
VLG - Michael
Summit 640, 160 PS, BJ 2020

Dometic oder Thule Markise am Jumper/Ducato 14 Jul 2022 10:44 #18

• 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f
  • 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 311
Ab einem gewissen "Druck" geben die Arretierungen der Standfüsse grundsätzlich nach (sollten sie zumindest) um grössere Schäden wie z.B. Wassersackbildung = reissen des Tuches oder schlimmeres weitestgehend zu verhindern. Gibt dann 20-30 cm nach und das Wasser kann Notfalls abfliessen. So die Aussage von Thule. Wir hatten mit Wind nie Probleme, und wenn das Tuch bereits schlägt sollte die Markise längst eingeholt sein... man lese die Sicherheitshinweise im Beiblatt.
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Letzte Änderung: von 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f.

Dometic oder Thule Markise am Jumper/Ducato 14 Jul 2022 11:07 #19

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166

Diese Kegelräder sind von einer Thule Omnistor 6200. vier Jahre alt und vielleicht 40x rein und raus gekurbelt.
Aluminium Druckguss

gibt es für das Getriebe Ersatzteile ? konntest du das reparieren ?
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Letzte Änderung: von freyk.

Dometic oder Thule Markise am Jumper/Ducato 14 Jul 2022 12:33 #20

• DanielausB
  • DanielausBs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 71

Ich empfinde bei der Wahl unter den Markisen auch die Thule Omnistore als für mich ansprechendes Produkt. Diese hab ich auch neu drauf :) Bei Wahl zwischen einer Markise und einem Sonnensegel in einer Kederschiene würde ich aber nach einem direkten Vergleich eher auf ein Segel setzen. Der Aufbau dauert nicht wirklich länger und du sparst doch einiges an Gewicht. Zusätzlich bist du wie bereits angemerkt unempfindlicher ggü. dem Wind.

mfg

Ist die Markise echt so Windempfindlich ? Bei meinem T5 mit Fiamma F35 hab ich mir da nie Sorgen gemacht wenn ich Sie gut abgespannt hatte. Natürlich ist die von der Fläche her auch kleiner...

Das ist meine ganz persöhnliche Empfindung. Ich habe eine Thule dran da diese beim Kauf mit dem Händler abgestimmt wurde. Ich durfte beim Pössl Treffen in Budjardingen ein Segel an Kederschiene begutachten und auch beim ab und aufziehen mit anfassen :P ( herzliche Grüße an Frank und Beate) Das macht gefühlt echt nicht viel mehr Arbeit als das kurbeln. Sollte es doch mal zu einem lauen lüftchen kommen und die Abspannung nicht ausreichend sein weht Dir maximal das Segel auf das Dach und du hast nen Lackkratzer von der Metalöse. Was aber solch eine Markise angeht , wenn diese Flügel bekommt, ist der Schaden um ein vielfaches höher. Sollte es ein Nachfolger geben ist eine Kederschiene mit Segel eine Überlegung wert.

mfg
2021 Roadscout R
2,2l Citroen Jumper
320wP Semiflex-Solar
172Ah ECTIVE
Folgende Benutzer bedankten sich: Schommi

Letzte Änderung: von DanielausB.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!