Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wagenheber 28 Jul 2022 10:23 #11

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 576
Da hast Du völlig recht, Stempelwagenheber oder Rangierwagenheber sind viel angenehmer in der Bedienung aber in der Hubhöhe begrenzt oder sie bauen zu hoch oder sind sehr schwer.
So universell und leicht wie ein Scherenwagenheber - da habe ich noch keine Alternative gefunden.
Grüße Martin
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Supcamper.

Wagenheber 28 Jul 2022 10:36 #12

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1754
Wobei der Serienwagenheber schon echt grenzwertig scheint.
Ich habe damit vor 4 Wochen mal den Bootstrailer (wegen Reifenpanne) anheben müssen. Trailer komplett 1800 kg, eine Seite also bei 900 kg. Im Gegensatz zur Heavy Achse, die ja 2400 bzw. 2.500 kg haben kann und somit auf einer Seite bis zu 1.250 hat, zuzüglich der Extra Last durch das ausheben aus den Federn.

Schon beim Boot habe ich gedacht, das Teil fliegt mir bald um die Ohren. Geknackt hat es schon komisch.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Wagenheber 28 Jul 2022 10:55 #13

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 797

Wobei der Serienwagenheber schon echt grenzwertig scheint.
Ich habe damit vor 4 Wochen mal den Bootstrailer (wegen Reifenpanne) anheben müssen. Trailer komplett 1800 kg, eine Seite also bei 900 kg. Im Gegensatz zur Heavy Achse, die ja 2400 bzw. 2.500 kg haben kann und somit auf einer Seite bis zu 1.250 hat, zuzüglich der Extra Last durch das ausheben aus den Federn.
Schon beim Boot habe ich gedacht, das Teil fliegt mir bald um die Ohren. Geknackt hat es schon komisch./quote]

Rüdiger, diese Beobachtung teile ich voll und ganz. Aber meine Wagenheber-Version macht lt. Punze bis 2.400 kg (frühere wohl etwas weniger) und ich glaub ihm das. Doch selbst ein Ducato-Hubpunkt drückt im Normalfall mit weniger als 900kg drauf, es gibt schließlich vier davon. Da hat der Scherenheber also noch ordentlich Reserve, auch wenn es ziemlich ächzt und knackt im Gestänge. Klaro ist das Ding sicher nichts für den täglichen Gebrauch in einer Werkstatt oder so. Aber es ist andererseits auch kein Billigprodukt, sondern scheint mir ziemlich solide durchkonstruiert. Für den Notfall habe ich deshalb, wie gesagt, noch nichts Besseres auftreiben können. Und die aufgerufenen Preise zeigen, dass das Ding offenbar durchaus seine Berechtigung hat und auch qualitativ so schlecht nicht sein kann. Für einen gebrauchten bei ebay kannst du fünf, sechs günstige Stempelwagenheber kriegen!
Unser größtes Problem war übrigens eher dieser sperrige und unförmige Koffer, der die ersten Fahrten bei uns den Keller blockierte und ständig hin- und hergeschoben werden wollte. Das Ding ist natürlich eine mittlere Katastrophe, sofern der dafür vorgesehene Platz unterm Sitz, wie bei den meisten von uns Campern, mit Akkus und anderem Gedöns verbaut ist. Der Wagenheber selbst nimmt ja gar nicht sooo viel Platz weg, wenn man ihn solo mit dem nötigen Zubehör flach in einer geeigneten Ecke verstaut. Seit wir das erkannt haben, haben wir auch unseren Frieden mit dem Monster geschlossen.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Letzte Änderung: von Franz Jäger.

Wagenheber 28 Jul 2022 11:14 #14

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Expert Boarder
Kleiner Nachtrag: Wer den Original-Koffer für den Wagenheber braucht - ich würde meinen für einen günstigen Preis plus der nötigen Versandkosten abgeben.
Bei Bedarf bitte PN schicken.
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Wagenheber 28 Jul 2022 11:51 #15

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Franz

Ich denke nicht, dass der hintere Hebepunkt mit weniger als 900 kg drückt.
Bei einer gewogenen Hinterachslast von 2,2 Tonnen auch nicht möglich.
Ich habe schon unseren alten Alkoven damals mit den Rangierwagenhebern angehoben, auf denen 2 Tonnen draufsteht.
Danach konnte ich die Ölflecken auf dem Platz beseitigen.
Seitdem habe ich einen 3 T Rangierwagenheber im Einsatz.
Der „hebt“, wie man das so schön sagt.
Andere Spielzeuge sind an der voll beladenen Hinterachse fehl am Platz.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger

Wagenheber 28 Jul 2022 21:45 #16

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4443
Ich hatte unterwegs schon einmal das Vergnügen ein Rad zu wechseln. Der original Wagenheber hat dabei gute Dienste getan.

Gruß Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, freyk

Wagenheber 28 Jul 2022 23:36 #17

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Expert Boarder

Ich denke nicht, dass der hintere Hebepunkt mit weniger als 900 kg drückt.
Bei einer gewogenen Hinterachslast von 2,2 Tonnen auch nicht möglich.

Letztes Jahr haben wir uns beim Start in den großen Urlaub mit voller Beladung zur Komplettwiegung (die 3440 kg ergab) zusätzlich noch den Gewichtscheck aller vier Räder einzeln gegönnt. Hat mich schon wegen der realistischen Luftdruckeinstellung in der OBD-Software nach der Conti-Tabelle interessiert. Die Belastungswerte pro Rad lagen zwischen 840 und 890 kg. Insofern hatte ich noch die 900 kg im Kopf. Im Zusammenhang mit dem Wagenheber waren sie aber in der Tat wohl etwas tief gewählt, da gebe ich dir Recht.
Mit voller Beladung (3,5t), vielleicht sogar Überladung oder ungleichmäßiger Lastenverteilung (E-Bikes oder Motorroller auf Heckträger, was wir bislang vermeiden) und ungünstigem Schrägstand beim Reifenwechsel können da im ungünstigsten Fall sicher nochmal 50-60% dazu kommen. Bei Auflastung werden die Karten ohnehin nochmal ganz neu gemischt.
Das ändert aber immer noch nichts an der Tatsache, dass da trotzdem genügend Luft nach oben sein sollte für den Serien-Wagenheber. Vorausgesetzt, er hat noch keine Beschädigungen (mal drübergefahren, lange in feuchten Räumen gelegen, aus Unfallwagen erworben o.ä.). Wie gesagt, das TÜV-geprüfte Limit unseres Exemplars liegt bei 2.400 kg! Alle paar Jahre ein Sprüher WD40 auf die Gewindestange und Gelenke schadet nicht, ansonsten ist das Ding ja wartungsfrei und sollte diesen Job problemlos stemmen - trotz der Nebengeräusche, die ich ja auch kenne.
Egon

Wagenheber 29 Jul 2022 17:22 #18

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo

Ich hatte ja geschrieben, dass ich aktuell bei einer Hinterachslast von ca. 2.200 bin, wenn nicht zu viel drinnen ist.
Und beim ersten.Mobil hatte ich auch schon mal gewogene 2.600.
Und klar ist auch, dass Rangierwagenheber mit angeblich geprüften 2 Tonnen dabei breite Backen gemacht haben. Dürfte nicht passiern.
Daher bin ich trotz der Angabe von 2.400 auf dem Wagenheber etwas vorsichtig.

Hoffe auf jeden Fall, dass er im Fall der Fälle reicht.

Tipp für alle, die einen Wagenheber mitführen:
Der Wagenheber hat oben einen „Pin“, der beim Fiat ins Chassis eingreift und ein Abrutschen verhindert. An sich eine gute Idee.
Möchte man den Wagenheber für irgendetwas zweckentfremden, dann ist dieser kleine Pin störend. Ich habe daher im Werkzeugkasten eine kleine Hartholzplatte mit einem Loch in der Mitte.
Diese kann ich auf den Wagenheber aufstecken und so auch andere Dinge bei Bedarf anheben.
So wie vor 6 Wochen meinen Bootstrailer noch dem Reifenschaden.

Gruß Rüdiger
Folgende Benutzer bedankten sich: Dokakarl, Unentschieden, THUKI, P-RUNNER2020, rotane

Wagenheber 30 Jul 2022 09:06 #19

• THUKI
  • THUKIs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 467
Die Lösung von Rüdiger mit dem Holzstück über den Pin hab ich mir auch gebaut. So muß man keinen anderen Wagenheber für den Anhänger mitnehmen.
Roadcamp R, 6/2020, 140 PS, 9 Gang Automatic , 100 W Solar u.s.w.

Wagenheber 30 Jul 2022 10:21 #20

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 336
Ich Traue dem Sevel Wagenheber eher 2400kg zu, als den meisten billigen Rangierwagenhebern ihre 3t. Spindel mal gut einfetten und das Teil hält sehr lange, auch wenn er ab und an mal genutzt wird. Vor allem kann der ewig im Auto bleiben und wird nie undicht (wozu diverse Hydraulische über die Jahre neigen)

Nur Schräg stehen sollte vermieden werden, das verzeiht der nicht...
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!