Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrradträger für 4 Fahrräder für den Jumper, Ducato etc. 06 Nov 2022 22:47 #1

• MarkusK77
  • MarkusK77s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen!

Jetzt suche ich schon länger DIE Lösung für unseren (noch zu liefernden!) Kastenwagen mit Heavy Chassis, womit ich unsere 4 Fahrräder (keine e-Bikes) sicher transportieren kann.

Grundsätzlich möchte ich keine Lösung, welche die Türscharniere belasten und ein Fahrradträger auf der AHK habe ich bereits, bin aber davon beim Kasten nicht überzeugt (öffnen der Flügeltüren).

Das Problem ist, dass Busbiker, Linnepe, & Co. bei den aktuellen Modellen keine 4er-Lösungen mehr anbieten; bei 3 Rädern ist bei allen Schluss. Zudem möchte ich bei Nichtgebrauch der Fahrräder, die AHK bei Bedarf benutzen können.

Dola Carriers RC 101 habe ich mir auch angeschaut… gibt aber leider keine Erfshrungswerte im Netz. Was haltet ihr davon?

Nun die Gretchenfragen an alle, die zu 4. unterwegs sind: welche Lösung habt ihr gefunden und hat sich diese in der Praxis bewährt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüsse, Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger für 4 Fahrräder für den Jumper, Ducato etc. 07 Nov 2022 06:15 #2

• Samo
  • Samos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hallo
Schau dir Mal bei Alu Line Euro carry nach vielleicht findest du dort das richtige für dich.
Gruß
Michael

Fahrradträger für 4 Fahrräder für den Jumper, Ducato etc. 07 Nov 2022 07:05 #3

• Bikefan
  • Bikefans Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 257
Hallo Markus,
schau dir mal den Van Bike 2 an, der soll laut Beschreibung auch für bis zu 4 normale Räder geeignet sein.
Den hatten wir mal im Visier, sind aber auf einen anderen umgeschwenkt.
Wir haben aber auch nur 2 E-Bikes.

Grüße
Stefan
Bis 02/26: 2Win R Plus Jumper, Profondorot, Dieselheizung, Radio und Navi, Sonnensegel, Solar, SAT-TV, AHK, Wipro III Safelock, Osram LED Night Breaker, Clesana C1, Lithium, Wechselrichter, Trigo Van Fahrradträger, Maxxfan
Ab 04/26: TI auf Ford Transit mit vergleichbarer autarker Ausstattung.
Folgende Benutzer bedankten sich: MarkusK77

Fahrradträger für 4 Fahrräder für den Jumper, Ducato etc. 07 Nov 2022 08:34 #4

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 513
Manch einer nutzt auch die Kombination aus einem Hecktürträger und einem auf der Anhängerkupplung. Dann eines der Kinderfahrräder oben auf den Türträger und alle anderen auf den Kupplungsträger. Geht natürlich auch mit Busbiker oder Linnepe Giro Van.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Maori, MarkusK77

Fahrradträger für 4 Fahrräder für den Jumper, Ducato etc. 07 Nov 2022 10:00 #5

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1653
Ich habe den EuroCarry für zwei Räder, den gibt es aber auch für vier Räder. Er ist an den Türscharnieraufnahmen befestigt und kann selbst installiert werden (allerdings ist ein DreMo-Schlüssel von Vorteil). Er kann weggeklappt werden und gibt so die Hecktür frei.
Nachteil und den sollte man auch erwähnen: Die Hecktür fällt im Falle eines Notfalles als Fluchtweg weg (!), da der Träger das Öffnen der Tür von Innen verhindert.

Auch wichtig:Die Türen können dann nicht mehr 170° geöffnet werden, sondern nur noch ca. 100°, sonst gibt's Mus im Gelenk! Also sollte man den Entriegelungsknopf zum 170°-Öffnen entfernen.

Edit:Hier die 4er-Version
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Boile1969, MarkusK77

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Fahrradträger für 4 Fahrräder für den Jumper, Ducato etc. 07 Nov 2022 10:50 #6

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576
Hallo Markus,

4 Fahrräder - da vermute ich ganz stark das da auch die 4 Fahrer dieser Räder mitreisen samt 4 Schlafgelegenheiten und persönlichem Gepäck. Da könntest du je nach genutztem Fahrzeug Probleme mit der 3,5t Grenze bekommen. Falls Auflasten für dich eine Option ist kannst du dir alle vorgestellten Lösungen genauer anschauen. Ansonsten würde ich erstmal das Fahrzeug abwarten, einmal alles benötigte für den Urlaub reinpacken und zu einer Waage fahren. Danach weißt du, was für Optionen dir für den Fahrradtransport offenstehen.

Ich spreche aus Erfahrung: Ich hatte mir kurz vor dem ersten Urlaub einen Fiamma Ducato Frame hinten dran geschraubt und unterm Bett noch 2 Falträder eingeladen. Das war dann aber im Urlaubstrimm deutlich über den 3,5t bei uns (Habe halt ein Aufstelldach - das ist mit 100 kg ziemlich schwer). Nun sind wir zu viert immer mit Anhänger unterwegs und haben keine Gewichtssorgen mehr :)

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Fahrradträger für 4 Fahrräder für den Jumper, Ducato etc. 07 Nov 2022 10:58 #7

• Camperlady
  • Camperladys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 111
Wie sieht es denn mit einer Verlängerung der Anhängerkupplung aus? Da gehen in Kombination mit dem Atera Strada DL3 inkl. 4. Schiene und dem kleinsten Fahrrad (20 Zoll) ganz hinten montiert die Heckklappen auf.
Vom Selbstausbau mit Dachzelt zum weißen 2WIN RS PLUS mit Aufstelldach und bissel Schnickschnack wie Markise, Dieselheizung, Rahmenfenstern und AHK auf leichter Zitronenbasis

Fahrradträger für 4 Fahrräder für den Jumper, Ducato etc. 07 Nov 2022 11:30 #8

• Kalle
  • Kalles Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Moin Markus,
mein Auto bekommt ende November einen TRIGO VAN von Sawiko.
Ist gerade im angebot . Wenn du schon eine Anhägerkupplung hast wird es nomal um ca.200€ güntiger.

Gruß Kalle

Fahrradträger für 4 Fahrräder für den Jumper, Ducato etc. 07 Nov 2022 11:35 #9

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 845

... einen TRIGO VAN von Sawiko.
...
Gruß Kalle
Moin,
der Trigo VAN ist nur für "80 kg Zuladung für bis zu 3 E-Bikes"
Der TE möchte aber 4 Bikes.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Fahrradträger für 4 Fahrräder für den Jumper, Ducato etc. 07 Nov 2022 11:45 #10

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2236

Ich habe den EuroCarry für zwei Räder, ....

Ist das in der Form so erlaubt oder fehlt da noch was?
Es werden lt. Bild sowohl das Nummernschild, als auch die Heckleuchten verdeckt. Eigentlich sollte da dann doch eine Zusatzlichtleiste verbaut sein?!

Oder täusche ich mich da?

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!