Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrradträger für 4 Fahrräder für den Jumper, Ducato etc. 07 Nov 2022 19:23 #31

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1653

Peanuts...

Ich weiß nicht, welche Fahrradgrößen ihr habt, aber bei unseren Rahmenhöhen (alle zwischen 56 und 65) sind unsere Räder auf der unteren Stufe so hoch, wie deine auf der oberen Stufe. :lol: Deswegen ein No-Go für mich.

Noch Fragen? ;)
Ja.
Was für ein Prüfzeichen hat die Leuchte?
Großes E, kleines e?
Und welche Prüfnorm liegt der Zulassung zugrunde?

76/756/EWG
78/933/EWG
93/92/EWG
ECE-R 48
ECE-R 53

Ich finde es interessant, dass sich hier einige an meiner Beleuchtung aufhängen, wo es doch eigentlich um einen Fahrradträger geht. Des weiteren finde ich es interessant, wie zwar zwanghaft versucht wird, mir nachzuweisen, dass das nicht zulässig ist. Ich weiß, was es ist und ich weiß, wo das Problem liegt. Das habe ich bereits ausführlich in einem anderen Thread geschrieben.

Die Diskussion, die hier um zwei Leuchten an einer Ladung geführt wird oder ob mein Träger abgesichert ist oder nicht, ist ungefähr damit vergleichbar, ob eine Überladung von 10kg im Nulltoleranzland Österrreich als Unfallursache gewertet werden könnten.

Mal eine Zwischenfrage:
Alle die, die hier über meine Leuchte reden, habt ihr eure Räder immer zusätzlich mit einem Spanngurt um den ganzen Träger und alle Räder gesichert? Nicht? Das steht so in dem meisten Anleitungen für den sachgemäßen Gebrauch eines Heckträgers.

Alle, die die Sache lichttechnisch nicht so wie ich lösen wollen, wofür ich Verständnis habe, müssen sich halt einen Leuchtbalken hinten dranhängen oder andere Träger verwenden oder die Räder höher hängen, was bei E-Bikes so richtig lustig wird.

btt:
Jedenfalls ist der EuroCarry-Träger mit 17kg Eigengewicht und 60kg Zuladung fast unschlagbar in Gewicht-Nutzlast-Verhältnis. Wen Gewicht nicht interessiert, der findet andere Lösungen, vielleicht auf der Hängerkupplung, unter Inkaufnahme eines 60cm größeren Überhangs und den damit verbundenen Problemen.

Der 4er EuroCarry wiegt 18kg und darf ebenfalls 60kg tragen, was für die 4 Fahrräder des TE ausreichen sollte, sofern er keine Baumarkt-Neuschrotträder aus indischen Wasserrohr hat.

Wenn der TE mit 4 Leuten fahren will und 3,5t haben darf, wird es echt knapp mit dem Gewicht, was letztendlich das Trägergewicht wichtig erscheinen lässt.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, TeamDonder, Boile1969, MarkusK77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Fahrradträger für 4 Fahrräder für den Jumper, Ducato etc. 07 Nov 2022 19:29 #32

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886

Hier nochmal die komplette Rückleuchte mit Rücklicht, Bremslicht und Blinker im Detail:
Jetzt klar?
Wenn Zulassung als geprüfte Kombileuchte kein Problem.
Hersteller-Link wäre interessant.
Wurde hier schon mal gepostet.
VG Jürgen
Genau das ist der Punkt. E-Prüfzeichen ja, aber ...

... nicht für PKW oder LKW.
Ein korrekter TÜV-Prüfer wird sich dran stören und die Versicherung wird sich freuen, wenn sie nicht zahlen muss.

Edit:
Wenn man eine Lösung präsentiert, die rechtlich problematisch ist, sollte man so fair sein, dass auch zu kommunizieren.
Aber das ist nur meine Meinung.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Fahrradträger für 4 Fahrräder für den Jumper, Ducato etc. 07 Nov 2022 19:43 #33

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7508
... und manch Forist freut sich, wenn er hier was zu schreiben hat. :S
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Fahrradträger für 4 Fahrräder für den Jumper, Ducato etc. 07 Nov 2022 20:11 #34

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder

Ein korrekter TÜV-Prüfer wird sich dran stören und die Versicherung wird sich freuen, wenn sie nicht zahlen muss.

Edit:
Wenn man eine Lösung präsentiert, die rechtlich problematisch ist, sollte man so fair sein, dass auch zu kommunizieren.
Aber das ist nur meine Meinung.

Mein Post war Post Nummer 6, das Thema Licht oder Nummernschild hatte ich nicht genannt und auch nicht präsentiert.

Und das ein TÜV-Prüfer ein Teil prüft, das nicht Bestandteil des Fahrzeugs ist, würde mich doch sehr wundern. Außerdem fährt kein Mensch mit Fahrräder hinten drauf zum TÜV, ich jedenfalls nicht.
Aber ich werde es sehen, denn diesen Monat ist TÜV fällig. Mal sehen, ob es ihn stört.

Edit:
Im übrigen zahlt die Versicherung selbst bei 4 Glatzen, wenn die Strasse nicht nass war oder geregnet hat, weil die Reifen dann nicht ursächlich für den Unfall waren. Kenne solche Fälle.
Hat es geregnet oder die Strasse war nass, zahlt sie nicht.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Fahrradträger für 4 Fahrräder für den Jumper, Ducato etc. 08 Nov 2022 05:05 #35

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
@heaDrOOMx
Dann sprich den TÜV-Prüfer deines Vertrauens doch direkt mal darauf an. Das Ergebnis würde hier sicher interessieren.

www.tuev-nord.de/de/privatkunden/ratgebe...htung-an-fahrzeugen/
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Fahrradträger für 4 Fahrräder für den Jumper, Ducato etc. 08 Nov 2022 08:31 #36

• Peluche
  • Peluches Avatar
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Dank erhalten: 99
Ein kleiner Nachteil bei den Trägern wo die Fahrräder "Hochkant" transportiert werden ist das es passieren kann das die Bremse Luft im Bremssattel bekommt wenn die Entlüftung im Bremsgriff nicht mehr der höchste Punkt ist.
Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik

Fahrradträger für 4 Fahrräder für den Jumper, Ducato etc. 08 Nov 2022 08:53 #37

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
Die Gefahr sehe ich nicht.
Hydraulische Fahrradbremsen sollten eigentlich luftfrei befüllt sein. Aus genau diesem Grund.
Meist haben sie eine Membran, die bei abnehmender Bremsflüssigkeit (Verluste am Bremskolben oder oder oder) nachgeben, so dass keine Luft gezogen werden muss/kann.
Allerdings weiß ich nicht, was Shimano so baut, sondern nur Magura HS33/HS11/MT4/MT5 (ölbasierte Bremsflüssigkeit) und div. Clarks Skeletal (DOT4). Ich denke aber, Shimano ist da nicht weit weg.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Fahrradträger für 4 Fahrräder für den Jumper, Ducato etc. 08 Nov 2022 13:30 #38

• MarkusK77
  • MarkusK77s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank für all die wertvollen Rückmeldungen! Interessant was so ein Thema alles auslösen kann… 😂

Das Thema Gewicht ist definitiv ein wichtiger Faktor und deshalb gefällt mir der 4er EuroCarry (mit oder ohne Lichtbalken und E-Nummern…).

Letzte Frage zum EuroCarry… kann man den bei temporärem Nichtgebrauch auch wieder einfach entfernen oder muss mann dann gleich wieder an die Scharniere?

Fahrradträger für 4 Fahrräder für den Jumper, Ducato etc. 08 Nov 2022 14:39 #39

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1984
[quote="Peluche post=404986 userid=8148"....wenn die Entlüftung im Bremsgriff nicht mehr der höchste Punkt ist.[/quote]

wenn auch OT, wäre es interessant zu erfahren welcher Hersteller ein selbstentlüftendes hydraulisches Bremssystem produziert...
Mir sind auch nur geschlossene Systeme mit manueller Entlüftung bekannt...egal in welchem Fahrzeug verbaut.
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: Taz, Realunknown

Fahrradträger für 4 Fahrräder für den Jumper, Ducato etc. 08 Nov 2022 16:34 #40

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
Der EuroCarry hat 4 Teile, die einmal fest auf die Scharniere geschraubt werden. Auf der rechten Seite werden dann zwei Schrubenbolzen an Angel durchgeschoben und festgeschraubt. Links sind Steckstifte drin. Will man den Träger ganz entfernen, löst man rechts einfach die zwei Schrauben und zieht sie raus. Links die 2 Stifte raus und man kann das Teil abnehmen. Die Unterteile bleiben dran.

Auf dem Bild ist der Bolzen mit zwei Plasgtikkappen versehen. Die nimmt man aber und löst die Schraube und zieht sie raus.

OT:

www.bike-components.de/blog/2017/05/How-...einer-Magura-Bremse/

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Boile1969, MaiTai, MarkusK77, kaysen73

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!