Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wer hat Erfahrung mit einem Motorradträger für den Pössl 6m lang 05 Dez 2016 17:01 #21

  • Wasserratz
  • Wasserratzs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 94
Servus Seameister,

ich habe eine Fiedler-Bühne mit 80cm !! drauf und transportiere ein Motorrad mit 165KG.
Das Auto hat Heavy Fahrwerk - Aus.
Nach meiner Erfahrung an einigen teilweise sehr steilen Plätzen kann ich sagen das die Bühne eigentlich nie das Problem ist. Auch nicht an den gefürchteten Fähren.
Vorausgesetzt, du powerst nicht darüber und die Kiste federt...aber das ist ja eigentlich klar.
Das größte Problem ist die Trittstufe. Vor allem wenn die steile Stelle in die Gerade übergeht.
Da sollte immer jemand mit schauen....

Keine Angst. Dein Fahrwerk reicht für fast jedes Motorrad aus....alles andere was so angeschraubt wird ist bestimmt nett aber eigentlich Luxus - und über den läßt es sich ja trefflich streiten.

Schöne Grüße

WR
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk-Pössl, HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat Erfahrung mit einem Motorradträger für den Pössl 6m lang 06 Dez 2016 18:56 #22

  • seameister
  • seameisters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 25
Servus Wasserratz,

danke für die Infos, die mich etwas beruhigen und das bestätigen was ich mittlerweile auch von Anderen gehört habe:
An kritischen Stellen die holde Beifahrerin zum Schauen rausschicken und vorsichtig fahren. :)

Die Luftfederung ist sicher "nice to have", war aber nicht mehr in meinem Budget...

Grüße Seameister
2WinR auf Citroën, 150 PS, BJ 2016, All in, Heavy Chassis, Linnepe Trigger Mopedträger (170kg Nutzlast)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von seameister.

Wer hat Erfahrung mit einem Motorradträger für den Pössl 6m lang 07 Dez 2016 18:35 #23

  • Hungry
  • Hungrys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 15
Hallo Claus,
bin seid Ende Oktober 2016 stolzer Besitzer eines Summit 640 und habe das Fahrzeug allen düsteren Voraussichten trotzend mit der Motorvariante 3,0 ltr. ausstatten lassen. Das Fahrzeug ist demnach eine Heavy-Version, zugelassen bis 3,5 t Gesamtgewicht, ohne km/h Einschränkung. Das Fahrzeug nutzen wir nur zu Zweit, legen keinen sonderlichen Wert auf unnötigen schweren Schnick-Schnack, werden allerdings unsere liebgewonnene Vespa GTS Super 125 auf grösseren Reisen immer dabei haben. Wir haben uns daher allein wegen der super einfachen Be- und Entlademöglichkeit für einen hydraulischen Motorrad-Träger aus dem Hause WeihTec mit Sitz in Aulendorf entschieden und diesen vor Ort nach ca. 2 Stunden professionell montiert bekommen. Du benötigst nun keine hilfreiche 3. Hand wenn Du Deinen zweirädrigen Begleiter ebenerdig auf den Träger schiebst, fixierst und das ganze Teil anschließend mühelos, auf ein abnehmbares Pedal tretend, nach oben in die Endposition beförderst. Das Ablassen des Trägers auf Strassenniveau ist ebenso einfachst. Ich bin von dieser Belademöglichkeit begeistert. Das Problem mit der sich dann nur ca. 15 cm zu öffnenden rechten Hecktüre besteht jedoch.
Nur lösbar, wenn Träger abgelassen ist und der Roller und hintere Haltebügel entfernt sind. Die Fa. WeihTec bietet zudem noch einen seitlich verschiebbaren Träger Euro Carry Slide an - den Nachteil den ich hieraus erkenne ist wieder das nervende Heraufschieben des Rollers auf ca. 40 cm Höhe und eine ständige Pflege des rollengelagerten Verschiebeteils, da landet einiges an Strassenstaub drunter und mindert das elegante Verschieben nach links.
Ich wünsche Dir viel Freude an Deinen 6 Metern und der 2-rädrigen Begleitung.

Frank
Summit 640, 3,0 ltr. Citroen, weiss, All-in-Paket, Hydraulik-Motorradträger von Weihtec Aulendorf, 18-Zoll Alu-Felgen ORC mit 255/55 x 18 Bereifung
Folgende Benutzer bedankten sich: hycar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat Erfahrung mit einem Motorradträger für den Pössl 6m lang 13 Dez 2016 21:30 #24

  • Spari
  • Sparis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2Win+
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 4
Hallo Leute
Ich habe auch vor einen Roller mitzunehmen. Ich habe einen Rollerträger gefunden, der schaft 150kg/18kg Eigengewicht und würde ca. 850€ kosten.
Er ist für die AHK vorgesehen. Meine Stützlast ist 120kg und mein Roller wiegt 98kg, würde also passen.
Jetzt zu meiner Frage. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit so einem Träger und wie ist die
Fahreigenschaft?
Gruß Spari
Pössl 2016er 2win+ Heavy Hellblau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat Erfahrung mit einem Motorradträger für den Pössl 6m lang 14 Dez 2016 09:15 #25

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Spari,
wenn du uns jetzt noch sagst was für ein Modell/Hersteller dein gefundener Rollerträger ist, könnten man auch etwas dazu sagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat Erfahrung mit einem Motorradträger für den Pössl 6m lang 14 Dez 2016 16:25 #26

  • Hungry
  • Hungrys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 15
Hallo Spari,

nicht dass ich meinen Hydraulik-Motorradträger über den Klee loben möchte, aber eine Masse von 170 - 180 kg festgeklemmt lediglich auf dem Kugelkopf einer Anhängerkupplung ist eine doch ziemlich haarige Sache und gäbe mir kein gutes Gefühl während der Fahrt. Mich haben Fachleute überzeugt solche Lasten dann doch besser mit einem soliden Träger zu transportieren, auch wenn's "ein wenig" teurer wird. Zudem müsstest Du erst mal beim Fahrzeughersteller erfragen, ob denn eine Stützlast von 180kg für Dein Fahrzeug überhaupt genehmigt wird. Ist fraglich, wenn man bedenkt, dass die Heavy-Ausführung beim Citroen Jumper lediglich mit 120kg Stützlast ausgelegt ist.
Gruss Frank


Hallo Spari,

sorry, lese soeben genauer nach, Du kämst ja lediglich auf ca. 120kg, wenn der Träger nicht schwerer als 30 kg ist. Dennoch, es wäre eine nicht empfehlenswerte Lösung.
Frank
Summit 640, 3,0 ltr. Citroen, weiss, All-in-Paket, Hydraulik-Motorradträger von Weihtec Aulendorf, 18-Zoll Alu-Felgen ORC mit 255/55 x 18 Bereifung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte nicht kurz hintereinander mehrere Beiträge aufmachen.

Wer hat Erfahrung mit einem Motorradträger für den Pössl 6m lang 18 Dez 2016 10:34 #27

  • Spari
  • Sparis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2Win+
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 4
Das ist der Träger.
Motorradträger auf AHK 130kg, Kleinkraftrad, Roller, Trial


Technische Daten

Herseller ALLROUND
Typ UT 2020 auf Anhängerkupplung
Ausführung
Zum klemmen auf AHK bzw. Anhängerkupplung, wird
noch zusätzlich am Kugelhals verschraubt.
Stand-und Auffahrschiene aus ALU, Standschiene 1600mm, Auffahrschiene 1250mm, Breite beider
Schienen 130mm. Standschiene kann stufenlos verstellt
werden. Satndschiene und Auffahrschiene können
vertauscht werden.

Fahrzeuge alle Fzg. Sinnvoll mit Stützlast ab 140 kg,
theoretisch an alle AHK`s
Verspannung sicher und schnell
Artikelnummer 0601-0150
Max. Zuladung 130 kg
Eigengewicht 17,5 kg
Garantie 2 Jahr Herstellergarantie
TÜV Abnahme nicht notwendig
Montage einfache Montage mit 13er Imbusschlüßel 5 Schraubpunkte am Kugelkopf und Hals.
Anbauanleitung Anbauanleitung in PDF
Ideal für Fahrzeuge mit 150 kg Stützlast, dann kann die volle Zuladung von 130 kg
ausgenutzt werden. z.B. Fiat Ducato, Peugeot Boxer, Citroen Jumper, Mercedes Sprinter, Mercedes M-Klasse, Mercedes G-Klasse, Mercedes E-Klasse w211, w212, Landcruiser, Nissan Patrol, Mitsubishi Pajero, Hummer 2, Dodge Ram,
Chevrolet Tahoe, LandRover
Achtung: Sie wollen einen Motorroller transportieren ?
Dieser Heckträger ist bei Motorrollern, wo die Gewichtsverteilung zu 2/3 nach
hinten liegt, nur bis max. 100 kg Zuladung geeignet.
Das ungleiche Gewichstverhältniss ( 1/3 vorne und 2/3 hinten), ( speziell bei Rollern die den Motor hinten haben ) lässt den Transport
"nur gehalten auf der Kupplungskugel" nur bis 100 kg
Pössl 2016er 2win+ Heavy Hellblau
Folgende Benutzer bedankten sich: NoKa416

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat Erfahrung mit einem Motorradträger für den Pössl 6m lang 18 Dez 2016 22:48 #28

  • treckeripaq
  • treckeripaqs Avatar
  • Besucher
@Spari würde sagen du kaufst dir das Teil und berichtest da wie der hält oder der Roller quer auf der Straße verteilt liegt.

Mir wäre sowas zu wacklig das sieht man ja schon bei den Fahrradträgern und dann noch sowas mit einem Roller da würde ich aber dich so schnell wie möglich überholen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat Erfahrung mit einem Motorradträger für den Pössl 6m lang 19 Dez 2016 04:54 #29

  • timber
  • timbers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 237
Also ich bin jahrelang mit einem Träger für die AHK und einer Dax darauf in Urlaub gefahren. Hat eine Weile gedauert bis das mulmige Gefühl verschwand und ich dem Träger vertraut habe, hat aber einwandfrei und problemlos funktioniert.
Das Ganze hatte allerdings nur etwa 100kg Gewicht!
LG Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pössl 2Win+, Aluminium Grau Metallic 2016, Markise, Rückfahrkamera, Solar, Luftfederung, Sat, Truma i-net, Level Control....
und eine prima Heizung..... ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat Erfahrung mit einem Motorradträger für den Pössl 6m lang 04 Jan 2017 17:04 #30

  • woffo
  • woffos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Kann Dir wärmstens einen CATE Hecklastenträger empfehlen (www.cate-vertrieb.de)
Den hatte ich schon am VW T3 und darauf eine 650er BMW XMoto
Aber besser mit Luftfedern hinten sonst federt nix mehr B)
Pössl Sportive auf Ducato-Basis - Bj. 2015 - 177 PS - Comfortmatik - CATE Motorradträger ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: