Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Van Swing Schwenkmodul 19 Jan 2023 17:52 #1

  • Limaschu
  • Limaschus Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Ich bin auf der Suche nach einem Fahrradträger für mein Clever WoMo, Citroen Jumper. Ich bin dabei auf das Van Swing Schwenkmodul gestossen.
Frage an die Runde: Kann ich dieses Schwe nkmodul direkt so einbauen oder benötige ich so etwas wie einen Anhängebock oder eine Anhängerkupplung. Wenn ja welches Modell?
Und muss dieses Schwenkmodul vom TÜV gesondert agenommen werden oder ist es schon in der Betriebserlaubnis drin.
Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.
Josef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van Swing Schwenkmodul 19 Jan 2023 18:48 #2

  • Onkel Tom
  • Onkel Toms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 156
Ich zitiere mal aus der Artikelbeschreibung

Durch die Montage des einfachen Schwenkmoduls auf eine vorhandene oder zu montierende Anhängerkupplung können Sie Ihren eigenen Fahrradträger verwenden

Das Modul muss nicht vom TÜV abgenommen werden, hat E Kennzeichnung.

Aber schau dir doch einfach mal die Webseite an, da findet man sehr viele Informationen.

Memo Europe
Gruß
Thomas

Karmann Dexter 540, 118kW, Concept-Paket, Skyroof, AHK an VAN Swing Modul, Solar


Folgende Benutzer bedankten sich: Limaschu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Onkel Tom.

Van Swing Schwenkmodul 19 Jan 2023 18:52 #3

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 745
  • Dank erhalten: 1140
Hallo Josef,
es gibt dazu hier schon eine Menge an Lesestoff zu dem Artikel. Ich selbst verwende den auch . Du benötigst auf jeden Fall dafür noch eine AHK (z.B. von GDW) bei welcher der Kugelkopf separat angeschraubt ist. Der Flansch der AHK hat hinten in der Regel dafür 4 Bohrungen. Zwei davon benötigst Du um daran das Schwenkmodul zu befestigen. Und die AHK muss mit E-Satz versehen sein.
Von mir gibt es für das Schwenkmodul eine klare Empfehlung.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
Rudi
Sorry. Was ich noch vergessen habe. Abnahme beim TÜV ist nicht nötig.
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens63, Limaschu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Idur1.

Van Swing Schwenkmodul 19 Jan 2023 19:20 #4

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 587
Moin,

ich würde auf jeden Fall das Gewicht beachten, hier dann AHK, das Schwenkmodul und einen Fahrradträger.
Das kann beim 640er schnell zu Problemen führen.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, Limaschu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van Swing Schwenkmodul 22 Jan 2023 19:31 #5

  • Tischler
  • Tischlers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 10
Moin MaiTai,

Kannst Du das erläutern?

Gruß Thomas 🔨
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van Swing Schwenkmodul 22 Jan 2023 19:41 #6

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1487
  • Dank erhalten: 1946
Da gibt es nicht viel zu erläutern. Hast du eine AHK mit einem Kupplungsträger, dann hast du das Gewicht von AHK und Kupplungsträger. Mit einem Schwenkmodul kommt noch dessen Eigengewicht hinzu.
Ein 640iger ist halt schon immer nahe der Gewichtsgrenze. Da zählt mitunter jedes kg.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van Swing Schwenkmodul 22 Jan 2023 20:04 #7

  • ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 164
Man sollte beim Van Swing Schwenkmodul auch auf die Tragfähigkeit achten. Das sind nur 60 kg, davon muss man noch den eigentlichen Fahrradträger abziehen.
Selbst wenn man für den Fahrradträger nur 15 kg ansetzt bleiben bei 2 Rädern nur 22.5 kg pro Rad übrig. Das wird für zwei moderne E-Bikes zu wenig sein.
Beispiel: Riese + Müller Nevo ab 27.5 kg, mein Eigenbau E-MTB könnte ohne Akku gerade noch durchgehen mit 22 kg.
In der Praxis wird man aber wohl nur 2 Bio-Bikes oder 1 E-Bike transportieren dürfen.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van Swing Schwenkmodul 22 Jan 2023 20:16 #8

  • Tischler
  • Tischlers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 10
Ok. Verstanden.

Gruß Thomas 🔨
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van Swing Schwenkmodul 22 Jan 2023 20:18 #9

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 745
  • Dank erhalten: 1140
Hallo Ralf,

was sind Bio Bikes? Wir haben zwei E Trecking Räder. Nichts besonders hochwertig . Trotzdem passt das Gewicht tadellos. Mit dem Atera und den beiden Ebike auf dem Schwenkmodul. Natürlich bleiben die Akkus nicht am Rad sondern im Auto. Ich habe sogar an dem Radträger noch Halterungen für unsere 4 Paddel angebracht um diese nicht im Auto transportieren zu müssen. Über die Räder kommt dann noch eine stabile Plane samt Warntafel. Das Gewicht ist gemessen noch unter der Grenze. Und alles nicht Bio.
Es ist zwar nur ein 6 Meter Kasten aber auch voll gepackt im Urlaubsmodus mit Diesel und Wasser voll haben wir noch Kapa nach oben bis wir die 3,5 t erreichen.
Ich schreibe das so provokant weil ich manchmal etwas verspannt bin wie Neueinsteiger hier verunsichert werden.
Viele Grüße an alle
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: Tischler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van Swing Schwenkmodul 22 Jan 2023 20:44 #10

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1774
  • Dank erhalten: 1356

Hallo Ralf,

was sind Bio Bikes?

Viele Grüße an alle
Rudi


Nun, ja, Fahrräder so wie früher. Ohne Akku.
100% Bio Antrieb, nur mit der Muskelkraft des Fahrers.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Idur1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: