Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Van Swing Schwenkmodul 22 Jan 2023 21:37 #11

  • ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 156
Hallo Rudi,
was Bio-Bikes sind ist ja inzwischen klar, es geht also nur noch um die Frage nach den Gewichten.
Ich habe nochmal bei einer anderen Fahrradmarke ein einfaches Modell rausgesucht. Das Rose XTRA WATT EVO PLUS 2 wird mit einem Gewicht von "ab 26.6 kg" angeboten. Ziehe ich da noch 3 kg für den Bosch Powertube Akku 500 ab bleiben noch 23.6 kg pro Rad.
2 x 23.6 kg Fahrräder + 15 kg Fahrradträger ergeben dann 62.2 kg die der Van Swing nicht tragen darf. Ich möchte hier keinen Neueinsteiger verunsichern sodern lediglich auf ein Problem hinweisen was vorhanden aber vielleicht nicht für jeden sofort ersichtlich ist.

Schreib doch mal wie schwer deine Ausrüstung genau ist::
Fahrrad A: xx kg
Fahrrad B: xx kg
Fahrradträger: xx kg
4 x Paddel: xx kg
Plane: xx kg
Warntafel: xx kg

Summe: ??? kg

Bei der Plane wäre ich auch äußerst vorsichtig, die bringt Windlasten auf den Träger die deutlich größer als Ihr Eigengewicht sind.
Bei mir kommt auch zusätzlich noch etwas Gewicht für ein vernünftiges Stahlseil + Vorhängeschloss dazu, auf die Schlösser der Trägersysteme verlasse ich mich nicht.

Viele Grüße
Ralf
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van Swing Schwenkmodul 23 Jan 2023 10:01 #12

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 1134
Hallo Ralf,
Mein Radträger kommt beladen mit Rädern und Plane und den Paddeln auf 59.9 kg.
Dabei schlagen die beiden Räder mit genau 44kg ohne Akku zu Buche. Stahlseil und Schlösser zum sicheren sind während der Fahrt im Auto. Das ganze Fahrzeug kommt beladen mit Kajak und kompletter Ausrüstung auf 3377kg. Die verbleibenden 123 kg nutzen wir für Wäsche, Schuhe und Lebensmittel.
Seit ca. einem Jahr fährt auch noch ein kleiner Hund mit 11kg ohne Zubehör. Deshalb ist das Kajak 16,9kg und die Paddel (?kg) zu Hause geblieben. Die Achslasten habe ich auch im Griff. Was bei uns nicht mitfährt sind Fernsehen, Kaffemaschiene Aussenteppich ….
Man muss schon aufpassen und vor allem alles wiegen.
(Miss es oder vergiss es)
Meine Frau kriegt da schon die Kriese wenn ich mit Waage und Excelliste komme .
Aber so bin ich entspannt auf jede Kontrolle vorbereitet.
Falls mal etwas mehr Gepäck oder Ausrüstung nötig sein sollte, verwende ich den passenden Anhänger. Das habe ich mir für Kurztrips eh angewöhnt weil es ganz angenehm ist für die Fahrräder gleich eine Garage dabei zu haben.
So… viel gebrabbelt.
Viele Grüße an alle Vagabunden
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van Swing Schwenkmodul 23 Jan 2023 13:43 #13

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 1447
Ich muss auch den Kasten mal wieder wiegen. Seit dem Kauf vor 3 Jahren ist doch einiges hinzugekommen. Danke für den reminder....
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: