Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Van Swing Schwenkmodul 29 Apr 2025 14:13 #21

• Tischler
  • Tischlers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Moin Rudi,
Asche auf mein Haupt ich habe den SpaceMaker!
Der hat keine weitere Halterung neben der Kugel.Den Van Swing konnte mir niemand motieren da unser Auto zu alt ist. 
www.pick-up-and-go.ch/produkte/spacemaker/#iLightbox[gallery_image_1]/2

Gruß Thomas
Gruß Thomas

Wir fahren einen Peugeot Boxer 2,8 aus 11/2001
Ausbau ist ein Fortuna der ist ähnlich einem Pössel.
Trumatic C3402
E-Trailer Gas Wasser Temperatur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van Swing Schwenkmodul 17 Sep 2025 12:04 #22

• Enzo1
  • Enzo1s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen.
Ich möchte an meinem Van-Swing einen passenden Fahrradträger für 2 E-Bikes montieren.
Einige haben ja bereits den Van-Swing im Einsatz. Gibt es Erfahrungen?
Vielen Dank Enzo

Van Swing Schwenkmodul 17 Sep 2025 13:49 #23

• Holger_100
  • Holger_100s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Hallo Enzo,

ich haben meinen gerade am Wochenende montiert. Da Fa. MEMO schreibt, dass alle handelsüblichen Träger  bis auf Thule passen sollen, 
habe ich einfach meinen alten GDW Kugelkopf wieder montiert. Somit passt  auch mein alter Thule 902 perfekt.
VG
Holger 

Van Swing Schwenkmodul 17 Sep 2025 17:30 #24

• Onkel Tom
  • Onkel Toms Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 211
Wir nutzen den Uebler i21 seit 5 Jahren, wiegt nur 13kg und passt mit unseren 2 Ebikes von der Zuladund.
Gruß
Thomas

Karmann Dexter 540, 118kW, Concept-Paket, Skyroof, AHK an VAN Swing Modul, Solar, ZLF

Van Swing Schwenkmodul 09 Sep 2026 15:37 #25

• braasi
  • braasis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Ich habe leider extrem schlechte Erfahrungen mit dem Memo Europe Van-Swing gemacht.Bei unserem Van-Swing bewegt und verwindet sich die gesamte Konstruktion während der Fahrt so stark, dass ich das Produkt in diesem Zustand für praktisch unbrauchbar und gefährlich halte. Nach relativ kurzer Nutzung kam es außerdem zu einer dauerhaften Verformung der Konstruktion.Unsere tatsächliche Gesamtbelastung inklusive Fahrradträger betrug ca. 63 kg statt der von Memo angegebenen 60 kg, also 3 kg bzw. 5 % mehr. Das verschweige ich ausdrücklich nicht.Memo erklärt nun, dass genau diese zusätzlichen 3 kg die Ursache für die massive Bewegung und die dauerhafte Verformung seien.Für mich ist jedoch schwer vorstellbar, dass eine Überschreitung um lediglich 5 % ein solches flexibles Verhalten und eine permanente Verformung eines tragenden Bauteils erklären kann.Memo hat mir außerdem schriftlich bestätigt, dass es keine zusätzlichen Grenzwerte für Schwerpunkt, Abstand der Last, Biegemoment oder Geometrie des Fahrradträgers gibt und dass der Van-Swing auch mit vier Fahrrädern verwendet werden kann.Hier ist ein Video des Verhaltens bei normaler Fahrt:https://14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/shorts/-AODx8pZXFQ?si=zSL5B2Hry9tQMkwQHat jemand ähnliche Erfahrungen mit starkem Wackeln, Durchbiegung oder dauerhafter Verformung des Van-Swing gemacht?

Van Swing Schwenkmodul 09 Sep 2026 23:38 #26

• Holger_100
  • Holger_100s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Hallo,
Ich habe auch den Memo. Klar ist er nicht bombenfest. Etwas Spiel ist in den Gelenken. Und bei der Ausladung nach hinten muss es sich mit dem Fahrradträger bewegen.
Auf den Messen habe ich mir ähnliche Systeme angeschaut, die wackelten genauso. Ich habe meine Räder zusätzlich noch mit Gummigurten gesichert. Jetzt ist Ruhe.
Gerade der Memo ist  mit seiner zusätzlichen Halterung am Drehgelenk für mich der Vertrauenswürdigste gewesen.
Mich würde interessieren, welches Bauteil sich bei Dir verzogen hat?
VG
Holger

Letzte Änderung: von Holger_100. Grund: Fehlerkorrektur
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!