Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Zulassung Personenschutzbügel bei einem Gesamtgewicht über 3500 kg 06 Apr 2023 08:55 #11

• Mannem
  • Mannems Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 170
Wie funktioniert so ein Bügel, dass er Personen schützt?
Globecar Globescout R Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zulassung Personenschutzbügel bei einem Gesamtgewicht über 3500 kg 06 Apr 2023 09:16 #12

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1653
@Mannem:

Das wissen nur die Prüfer!

Einem Bericht Bundesanstalt für Straßenwesen ist zu entnehmen (Zitat):

Es kann festgestellt werden, daß bei einem Unfall mit Kopfanprall eines Kindes an ein mit Fröntschutzbügel ausgestattetes Geländefahrzeug bei 20 km/h mit gleichen Kopfbelastungen zu rechnen ist, wie bei einem Unfall mit 30 km/h mit einem Geländefahrzeug ohne Frontschutzbügel, bzw. mit 40 km/h mit einem normalen Pkw.
Für den Hüftanprall eines Erwachsenen an die Haubenkante ist bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit von 25 km/h bei einem Fahrzeug mit Frontschutzbügel mit gleichen Belastungen zu rechnen, wie bei einem Unfall mit einem Fahrzeug ohne Frontschutzbügel bei 40 km/h (Pkw oder Geländewagen). Für die Belastungen des Knies eines Erwachsenen läßt sich keine Verschlechterung durch montierte Frontschutzbügel ableiten.

Auch wenn dort nicht auf den Ducato eingegangen wird, dessen Höhen entsprechen ungefähr denen eines Geländewagens. Auch wenn der Bericht schon älter ist, wird sich die Anatomie des Menschen nicht so gravierend verändert haben. Auch sehe ich technisch keine energieabbauenden Elemente in den aktuellen Bügeln (eher schon eine Verhärtung, siehe Adapter für kurze Crashbox).

Was man aber wohl sagen kann:
Die Gefährdung von Kindern nimmt zwischen 25 und 50% zu. Die Gefährdung von Erwachsen, die tendenziell größer sind, scheint aber nicht feststellbar zuzunehmen. Was wiederum die Bezeichnung "Kindermörder" hervorgebracht hat.
Somit ist so ein Bügel selektiv, schädigt kleine Menschen über Gebühr und beeinflusst die Verletzungsgefahr für Erwachsene nicht.

Ich weiß nicht, wie diese Bügel geprüft werden, aber ich gehe davon aus, dass die Beurteilung solcher Bügel mit Crashtest-Dummies mit Durchschnittsgewicht und -größe stattfindet. Dann wäre so ein Bügel ja i.O. Trifft aber wohl nicht auf Kinder zu und ob auch mit Kinderdummies getestet wird, kann ich mir nicht vorstellen. (was sagt die Norm dazu und gibt es eine?)
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Zulassung Personenschutzbügel bei einem Gesamtgewicht über 3500 kg 06 Apr 2023 09:30 #13

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3645
Die alten Bullenfänger sind seit 2009 verboten. Ab da dürfen nur noch Personenschutzbügel gemäß der EU Richtlinie 2005/66/EG angebracht werden.
Hauptunterschied ist die flexible Befestigung, welche beim Aufprall nachgeben muss, Energie aus dem Aufprall aufnimmt und so geringere Verletzungen bewirken soll. Das ist wissenschaftlich erwiesen und somit Fakt.
Die Motorhaubenkante ist auch nicht sonderlich weich und gibt eben kaum nach.

Wenn ich mit dem 640iger nicht schon so Gewichtsprobleme hätte, würde ich mir so einen Kleinen als Lampenhalter dran bauen.
Am Geländewagen hatte ich einen alten Massiven in der richtigen Kinderkopfhöhe, aber das ist Vergangenheit.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Harley Camper

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Zulassung Personenschutzbügel bei einem Gesamtgewicht über 3500 kg 06 Apr 2023 10:17 #14

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
@ XP-Skipper:

Für die alten gibt es wohl Bestandsschutz. Bügel, die schon vor 2009 zugelassen wurden, dürfen wohl nach wie vor verbaut werden.

Aktuelle Bügel sind an der Crashbox massiv befestigt (diese Stelle stellt den Drehpunkt des Bügels dar) und unten an der Schürze nur wenig. Die massive Befestigung, die etwas unterhalb der Mitte des Bügels liegt und praktisch den Drehpunkt darstellt (die Befestigung an der Schürze unten wird nachgeben), führt dazu, dass Erwachsene weniger Probleme haben, weil deren Körperschwerpunkt deutlich über dem Drehpunkt liegt. Kinder jedoch, die kleiner sind, liegen mit ihren Körperschwerpunkt immer noch nur wenig oberhalb des Drehpunkts, was viel höhere Kräfte erfordert, um nachzugeben.

Das Ziel ist eigentlich, einem Fußgänger die Füsse "wegzuschieben" und die Person in eine Drehbewegung zu bekommen, um die Energie abzubauen. Dabei baut so ein Bügel wohl durchaus schon Energie ab.
Das funktioniert bei Erwachsenen durchaus, bei Kindern sehe ich das nach wie vor kritisch, außer das Hebelgesetz hätte sich seit meiner Schulzeit geändert...

Leider findet man in den Veröffentlichungen der GDV zum Thema Fussgängerschutz allgemein keine Ergebnisse für Kastenwagen.
hier...
...oder hier...
...oder hier.

Die von dir genannten geringeren Verletzungen wird es sicher geben, wenn das Grundfahrzeug ein Landrover ist oder sonstige Kontruktion mit harten Haubenkanten etc. etc. hat.
Hat ein PKW bspw. eine aktive Motorhaube die sich bei einem Fußgängeraufprall per Pyrotechnik hinten hebt oder gar ein Airbagsystem wie Volvo, wird so ein Bügel gar nichts besser machen.
Wäre man draufgekommen, dass Bügel den Fussgängerschutz erhöhen, dann wäre dies schon in den diversen Tests, Studien und Veröffentlichungen schon mal aufgetaucht.

Leider taucht diese Aussage des besseren Personenschutzes als in Serienzustand immer nur bei denen auf, die Bügel verkaufen. Mich würde auch nur ein oder zwei unabhängige tragfähige Studien interessieren, aus denen hervorgeht, dass ein sog. Personenschutzbügel die Fussgängersicherheit gegenüber dem Serienzustand erhöht hat.

Zulassung Personenschutzbügel bei einem Gesamtgewicht über 3500 kg 06 Apr 2023 10:18 #15

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
...und die daran angebrachten Zusatzscheinwerfer sollen schnell wieder rauseitern. Ist aber nur eine nichtwissenschaftliche Vermutung....
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Zulassung Personenschutzbügel bei einem Gesamtgewicht über 3500 kg 06 Apr 2023 10:31 #16

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1320
Zusatzscheinwerfer rauseitern
Der ist gut.
Sorry, wollte mit meiner Äußerungen "Kindertöter" eigentlich nur auf HPeter's Frage bissl provokant antworten und nicht eine Diskussion auslösen.

Dann werde ich wohl mal die Tage schauen, ob ich den Unterschied mit oder ohne Crashbox erkenne.

Danke und beste Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Zulassung Personenschutzbügel bei einem Gesamtgewicht über 3500 kg 06 Apr 2023 10:34 #17

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3645
Ist eh alles Geschwindigkeitsabhängig. Ab 80 km/h wird ein Körper nicht mehr weggeschoben, sondern aus den Schuhen geholt und über das Auto geschleudert.
Ab 40 km/h schlägt eine 170cm große Person schon in die Frontscheibe.
Kinder geraten eher unter das Auto.
Hab schon einige solcher Unfälle in meinem Leben aufnehmen müssen.

www.unfallaufnahme.info/content/typische...fugaenger-kollision/

PS. Neue "alte" Bügel mit ABE von vor 2009 sind doch eher selten zu finden und können dann auch nur an dementsprechend alte Fahrzeuge angebracht werden.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: heaDrOOMx

Zulassung Personenschutzbügel bei einem Gesamtgewicht über 3500 kg 06 Apr 2023 10:34 #18

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
@SilverStoffel:
Hier drin...
...steht, wie man das rausfindet.

Folgende Benutzer bedankten sich: SilverStoffel

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Zulassung Personenschutzbügel bei einem Gesamtgewicht über 3500 kg 06 Apr 2023 12:31 #19

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4443
Die Bezeichnung Personenschutzbügel regelt ja nicht welche Personen geschützt werden. Eventuell sind ja auch die Personen hinter dem Steuer gemeint.:P
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Zulassung Personenschutzbügel bei einem Gesamtgewicht über 3500 kg 06 Apr 2023 13:02 #20

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 576

Die Bezeichnung Personenschutzbügel regelt ja nicht welche Personen geschützt werden. Eventuell sind ja auch die Personen hinter dem Steuer gemeint.:P
Oder die, die den Kram verkaufen… 😂
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!