Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schaden an Flügeltüren durch Fahrradträger 02 Aug 2023 20:06 #1

• JochenPössl
  • JochenPössls Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,
ich habe einen Fahrradträger von Fiama an der rechten Flügeltür. Leider ist der obere Ecke der Tür um ca. 1 cm durch den Träger mit 2 normale Fahrräder nach außen gezogen worden. Kennt einer von euch das Problem und was habt ihr dagegen gemacht?
Viele Grüße Jochen

Anhang wurde nicht gefunden.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaden an Flügeltüren durch Fahrradträger 02 Aug 2023 20:48 #2

• Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 319
Hallo Jochen,
das passiert bei den Hecktürträgern immer wieder, auch wenn nur mit 35 kg belastet.
Durch Überfahren von Unebenheiten wirken schon ordentliche Kräfte.
Lösung: AHK-Träger oder Türscharnier-Träger (siehe meine Signatur)
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: JochenPössl

Schaden an Flügeltüren durch Fahrradträger 02 Aug 2023 21:09 #3

• Asche
  • Asches Avatar
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Dank erhalten: 503

... Leider ist der obere Ecke der Tür um ca. 1 cm durch den Träger mit 2 normale Fahrräder nach außen gezogen worden. Kennt einer von euch das Problem und was habt ihr dagegen gemacht?
Viele Grüße Jochen

Vermutung 1:
Der Träger ist gar nicht für dein Fahrzeug gedacht bzw. geeignet. Jedenfalls scheint dein Kastenwagen kein Hochdach zu haben und entspricht insofern nicht den normalen Pössl und Co Kawa's.

Vermutung 2:
Der Querträger wurde nicht, wie es eigentlich sein soll, auf der Hecktür verklebt.

Warum ich diese beiden Vermutungen habe? Ich fahre seit vielen Jahren Heckträger an meinen Fahrzeugen und hatte nie derartige Schäden.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Materano, JochenPössl

Letzte Änderung: von steve0564.

Schaden an Flügeltüren durch Fahrradträger 03 Aug 2023 07:49 #4

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1653
Ich hatte erst auch einen Türträger (war beim Kauf schon dran) und habe ihn gegen einen Türscharnierträger ausgetauscht. Allerdings muss man wissen, dass mit einem Türscharnierträger die Hintertür als "Fluchttür" nicht mehr zur Verfügung steht.
Auf dem Bild oben würde ich sagen, der TE hat ein Kunststoffhochdach und die Hintertür hat nur die H1 Abmessungen. Dass man an dieser Stelle oben einen Türträger montiert, halte ich für suboptimal. Im vorliegendem Fall würde ich, wenn man den Träger weiter verwenden will, den Träger demontieren, die Tür ausrichten/reparieren und den Träger wieder montieren. Allerdings danach an der auf dem Bild markierten Stelle jeweils am linken und rechten Holm eine 6,2mm Bohrung mit jeweils einer M6 Schraube anbringen. Dann ist das ganze gegen Verdrehen nicht nur kraftschlüssig (Kraft hat wohl nicht ausgereicht), sondern auch formschlüssig gesichert. Kann sich das an dieser Stelle nicht drehen, kann der Querbügel oben auch nicht "abkippen" und die Tür meucheln.

-just my 2¢ worth-

Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Schaden an Flügeltüren durch Fahrradträger 03 Aug 2023 08:46 #5

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3446
Alle die schreiben mein Heckträger ist fest,sollten mal die Auflagen anschauen,wo die Türen bei geschlossenem Zustand aufliegen.
Da sind immer Farbabschürfungen vorhanden.
Die Türen sollten verspannt werden,Ringschrauben und Spanngurte helfen dabei.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Letzte Änderung: von Runner.

Schaden an Flügeltüren durch Fahrradträger 03 Aug 2023 09:15 #6

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1653
Wenn einer 50000 auf dem Tacho hat und keinen Radträger hat, der findet genauso Farbabschürfungen an den Auflagestellen. Das alleine ist kein Hinweis.

Der wichtigere Hinweis ist, Räder mit Spanngurt zusätzlich zu sichern. Das steht auch so in den meisten Anleitungen der jeweiligen Radträger. Wer dazu dann an den Scharnieren Augenschrauben anbringt und diese als Anschlagpunkt nutzt, der könnte den Träger entlasten.

Bei der Demontage meines alten Türträgers musste ich feststellen, dass die Querleisten zusätzlich zu den Klebepads auch noch mit Montagekleber o.ä. an den Türen verklebt waren. Die hätten sogar ohne die Klammern am Rand gehalten.

Oder eben gleich was "Gescheites" kaufen. Das habe ich gemacht und habe einen Scharnierträger gekauft. Aber auch der hatte schon einen Rückruf wegen fehlerhafter Bolzen (Bei mir waren 2 von 8 gerissen!)
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Schaden an Flügeltüren durch Fahrradträger 03 Aug 2023 09:43 #7

• Franz Dillinger
  • Franz Dillingers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 77
Guten Morgen zusammen,

ich hatte das Thema vor einigen Jahren schon mal bei Dethleffs in Isni angesprochen. Damals war die Aussage: Der Hecktürträger hat zwar eine Strassenverkehrszulassung, ist aber eigentlich von Fiat, bzw. dem Fahrzeughersteller so nicht freigegeben. Wenn man mit vernünftigem Menschenverstand an die Sache ran geht, muss das eigentlich ja auch zu Problemen führen. Die Kräfte, die auf die gesamte Tür wirken sind einfach zu hoch. Bei mir waren nach einiger Zeit äußerlich erst mal die Radträgerschienen verbogen. Be genauerem Hinsehen war dann die gesamte Tür verzogen und wies deutliche Verformungen und Lackabnutzungen auf. Und das mit sehr leichten Rädern (keine E-Bikes).
Meine Konsequenz aus dem Schaden ist, dass bei meinem Summit nur noch Räder auf die AHK kommen. Außerdem kann man dann auch das Fenster öffnen.
Ich würde eher von der Türvariante abraten.

Gruß
Franz
Summit Prime 640, Ducato Campovolo Grau 160PS, Bj 2022, Navi XZENT, LiFePo 300Ah, PV, Ective Wechselrichter TSI15

Schaden an Flügeltüren durch Fahrradträger 03 Aug 2023 10:05 #8

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
Der Träger des TE wurde zu fest angezogen an den Klemmungen, das ist das daraus resultierende typische Schadenbild.
Den Träger schon mal abgenommen?
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, JochenPössl

Schaden an Flügeltüren durch Fahrradträger 03 Aug 2023 10:16 #9

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1180

Alle die schreiben mein Heckträger ist fest,sollten mal die Auflagen anschauen,wo die Türen bei geschlossenem Zustand aufliegen.
Da sind immer Farbabschürfungen vorhanden.
Wer mal hinter einem flott gefahrenen Kurierfahrzeug durch eine Autobahnausfahrt fährt, kann beobachten, dass sich die beiden Innenkanten der Türen zueinander verschieben. D.h. die gesamte Karosserie verwindet sich! Insofern werden die Auflagen immer Abschürfungen haben, auch ohne Radträger.

Die angegebenen max. 35kg Beladung für den Radträger halte ich jedoch auch für grenzwertig. Wir haben mit 2 x 13kg MTBs (plus diverse Schlösser) deutlich weniger drauf. Mein Gefühl, gerade beim Schließen der Tür, ist jedoch nicht immer ganz so gut.
2018-2026: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Seit 08/26: Rhön Camp Rebel

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Schaden an Flügeltüren durch Fahrradträger 03 Aug 2023 10:50 #10

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5659
Moin, gegen das Verwinden und für die Ableiting der vertikalen Kräfte sollten die unteren Anschläge (Winkel) an den Türen so eingestellt sein, dass diese auf das Kunststoffgegenstück aufgleiten.

MW sind auch oben Anschläge vorhanden.

Wenn die Tür oben soweit rausgezogen wurde, scheint die obere Türverriegelung zu viel Spiel gehabt zu haben und konnte daher die horizontal wirkende Zusatzlast nicht aufnehmen.
Und, bei den MAsseangaben (kg) die dynamischen Auswirkungen dieser statischen Lasten nicht vergessen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter | poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!