Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schaden an Flügeltüren durch Fahrradträger 04 Aug 2023 14:13 #21

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1052

Seit knapp 50.000km zwei Bikes (insgesamt 25kg) auf dem Träger (Thule) und dank sachgerechter Montage völlig ohne Probleme.

Dito. Bei uns wird die Tür auch geöffnet und geschlossen mit Fahrrädern dran, kein Problem. Unasphaltierte Straßen, Schlaglöcher, ... - Bisher sitzt alles wie am ersten Tag.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Repsol, Materano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaden an Flügeltüren durch Fahrradträger 04 Aug 2023 15:21 #22

• Asche
  • Asches Avatar
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Dank erhalten: 503

Seit knapp 50.000km zwei Bikes (insgesamt 25kg) auf dem Träger (Thule) und dank sachgerechter Montage völlig ohne Probleme.

Die sachgerechte Montage ist auch nach meiner Ansicht das entscheidende Problem. Sachgerecht heißt in diesem Fall, dass die Querträger unbedingt mit der Tür verklebt werden müssen.

Die Klemmung ist eigentlich völlig egal, weil diese bei einem verklebten Träger überhaupt keine Funktion mehr hat. Man könnte sie ohne weiteres lösen oder abbauen. Wer schon mal versucht hat, die Querträger nach einer Verklebung wieder abzubauen, weiß, dass diese bombenfest auf der Tür sitzen.

Ich fahre jetzt an zwei verschiedenen Fahrzeugen mehr als 180.000 km die Heckträger von Thule, davon zuletzt 50.000 km mit zwei E-Bikes, die zusammen immerhin 35 kg auf die Waage bringen. Bin also mit den Rädern an der Belastungsgrenze des Trägers, aber alles sieht aus und funktioniert wie am ersten Tag.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Schaden an Flügeltüren durch Fahrradträger 04 Aug 2023 15:30 #23

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1653
Ich hab mir mal eine Fiamma Montageanleitung angesehen.
Zum Einen dürfen die Spannschrauben nur mit 1,5Nm angezogen werden. Ich habe viel Werkzeug, aber einen Dremo, der bis 1,5Nm runtergeht habe ich nicht und dürfte auch unüblich zu sein. Meiner geht bis 3Nm runter und das ist gefühlt ein Hauch. D.h. beim Fiamma dürfte es eigentlich nur ein halber Hauch sein.
Zum Anderen sind bei Fiamma zusätzliche 4 Schrauben in der Tür mit Karosseriescheiben auf der Türinnenseite vorgesehen.

Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: JochenPössl

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Schaden an Flügeltüren durch Fahrradträger 04 Aug 2023 15:53 #24

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959

Ich hab mir mal eine Fiamma Montageanleitung angesehen.
Zum Einen dürfen die Spannschrauben nur mit 1,5Nm angezogen werden. Ich habe viel Werkzeug, aber einen Dremo, der bis 1,5Nm runtergeht habe ich nicht und dürfte auch unüblich zu sein.

Deshalb habe ich dafür auch den fürs Fahrrad genommen, der geht bei Null los! Des weiteren benötigt man den richtigen Kleber, die richtige Menge und die richtige Form der Raupe beim auftragen. Vorher noch den Primer drauf! Dann hält das Ding!
Gruß,
Michael

Schaden an Flügeltüren durch Fahrradträger 04 Aug 2023 16:01 #25

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
Ich hatte einen geklebten Türträger von Eurocarry für 40kg. Den zu demontieren war ein Samstag Arbeit. Der hätte auch ohne die Klammern gehalten.

Mittlerweile hab ich einen Scharnierträger, der mehr Gewicht tragen kann.

Schaden an Flügeltüren durch Fahrradträger 09 Aug 2023 11:47 #26

• KUA
  • KUAs Avatar
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit 640
  • Dank erhalten: 14
Hallo anbei meine Lösung.
VanSwing mit AHK Fahrradträger und Augenschrauben für Spanngurte.
Hält Bombenfest mit zwei E-Bikes.

LG Klaus und Andrea
Pössl Summit 640 auf Citroen Jumper Heavy 165PS, Eisengrau, AHK, Markise, Trittstufe, 375Wp Solar, 150Ah LiFePo4, Kürbis, Van-Swing
08/2022

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Schaden an Flügeltüren durch Fahrradträger 09 Aug 2023 13:40 #27

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
@KUA:
Nun, nicht jeder will die zusätzlichen 32kg, die eine Hängerkupplung wiegt, haben (ich habe bspw. nur eine 13-polig Dose, keine Kupplung). Auch ein Kupplungs-Fahrradträger ist i.d.R. selten unter den Leichtgewichten zu finden. So um die 20kg sind wohl normal. Dafür darf er dann oftmals auch nur 60kg tragen
Wer eine Kupplung hat und sie nicht anderweitig braucht (wofür hat er sie dann?), ist natürlich, sofern kein Gewichtsproblem besteht, mit einem Kupplungsträger gut bedient.

Nur...
So ein Türträger geht mit 9kg Eigengewicht + 35kg (Fiamma) Zuladung bis 40kg (EuroCarry Türträger) Ladung ins Kontor, mein Scharnierträger wiegt 17,5kg und darf 60kg tragen.

So landet der Türträger + Nutzlast bei der System-/Gesamtgewichtberechnung bei 388%, mein Scharnierträger bei 343% und ein Kupplungsträger mit Kupplung bei 115%.
Es gibt also durchaus Gründe, einen Türträger zu verwenden, zumindest, wenn man keine Hängerkupplung hat und will.

Folgende Benutzer bedankten sich: Freddie

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Schaden an Flügeltüren durch Fahrradträger 22 Aug 2023 12:51 #28

• JochenPössl
  • JochenPössls Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo Franz,
welchen Fahrradträger für die AHK hast du an deinem Bus dran? Gehen dann die Flügeltüren noch 90° auf wenn die Räder auf dem träger sind?
Gruß Joachim

Schaden an Flügeltüren durch Fahrradträger 22 Aug 2023 13:25 #29

• JochenPössl
  • JochenPössls Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo Daniel,
welches Dach hat denn dein bus H1, H2 oder H3. Ich habe bei dem Pössl Vario 545 das Dach H1, da gehen die Türen nur bis Unterkante des Daches, also habe ich von der Oberkante der Fenster bist Oberkante der Tür nur ca. 5 cm Blech der Tür. Ist das bei dir auch so. Vielleicht hast du ja ein Bild von deinem Bus von hinten mit dem montierten Fahrradträger. Wäre dir sehr dankbar dafür.
Gruß Joachim

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Schaden an Flügeltüren durch Fahrradträger 22 Aug 2023 14:45 #30

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2049
Wie schon geschrieben ist es wichtig, dass die Schienen richtig (oder überhaupt) verklebt sind. Dann sind die Spangen eigentlich arbeitslos. Der Fiamma Träger wird zusätzlich sogar geschraubt.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!