Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit dem ausrollbaren Fiedler Heckträger 27 Dez 2023 08:26 #1

  • Gärtner
  • Gärtners Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Wild birds fly
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 182
Moin,

für alle, die es interessiert, hier ein Hinweis zum ausrollbaren Fiedler Heckträger:

Abhängig von den Platzverhältnissen auf dem SP/CP zieht man u.U. mehrmals täglich den Heckträger raus und schiebt ihn wieder rein. Früher oder später passiert Folgendes: Man zieht den Träger raus und der Anhängerstecker steckt noch in der Steckdose. Einzelne Kabel reißen evtl. ab.

Ich empfehle, auf diese Situation vorbereitet zu sein. Ich würde versuchen, zu Hause solange noch alles funktioniert den Anhängerstecker zu öffnen. Falls das nicht gelingt, würde ich einen anderen Stecker montieren (z.B. den von Hella), welcher sich dann in jeder Situation leicht öffnen lässt (z.B. in Südeuropa auf einem CP mit wenig Werkzeug).

Ich würde dann die Belegung der Pins im Stecker dokumentieren (auf einem Zettel oder durch ein Foto).

Weiterhin würde ich die Verdrahtung in der Verteilerdose dokumentieren, welche sich an der Unterseite des Trägers befindet. So kann man abgerissene Verbindungen wiederherstellen. Weiterhin führe ich einen Reserveanhängerstecker mit.

Es ist sehr anstrengend, bei Regen, Wind und Dunkelheit mit nicht funktionierendem Blinker von Portugal nach Deutschland zurückzufahren. Gleichwohl fällt dann auf, dass bei vielen Fahrradträgern und Heckträgern die Beleuchtung nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Grüße

Gärtner
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS, Dieselzusatzheizung, Heckträger + 125er Honda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem ausrollbaren Fiedler Heckträger 27 Dez 2023 10:05 #2

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Es gibt Spiralverlängerungskabel für Anhänger.
Ein kurzes für den Soforteinsatz oder sofort ein längeres für den Dauereinsatz.
Warum ein Premium Hersteller wie Fiedler jemanden mit einem zu kurzen Kabel vom Hof fahren lässt kann ich gerade nicht nachvollziehen.
Oder hat das jemand montiert, der hauptberuflich etwas anderes macht?

Ralli



Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Erfahrungen mit dem ausrollbaren Fiedler Heckträger 27 Dez 2023 10:42 #3

  • Gärtner
  • Gärtners Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Wild birds fly
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 182
Herr Fiedler hat mich bei der Übergabe des Heckträgers persönlich in den Gebrauch eingewiesen. Er hat mich auch auf diese Schwachstelle hingewiesen. Offensichtlich gibt es Verbesserungsmöglichkeiten.

Danke für den Hinweis

Gärtner
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS, Dieselzusatzheizung, Heckträger + 125er Honda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem ausrollbaren Fiedler Heckträger 27 Dez 2023 10:42 #4

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265

Oder hat das jemand montiert, der hauptberuflich etwas anderes macht?

Vermutlich.
Die Elektrik der Fiedler-Bühne ist unter aller Kanone.
Fiedler kann zwar Metallbau aber keine Elektrik.
Ich habe an meiner Bühne nach Erhalt per Spedition die komplette Elektrik inklusive der Rückleuchten entfernt und komplett neu mit ordentlichen Teilen neu aufgebaut.
Dabei habe ich auch sämtliche Bohrungen für die Kabeldurchführungen in den Rahmen entgratet und die im Rahmen noch befindlichen Reststücke der Bohrungen entfernt.

... mir stellt's heute noch die Nackenhaare bzgl. dieser "Elektrik" auf ...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, detzl, Gärtner, Supcamper, martinsternberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaxM.

Erfahrungen mit dem ausrollbaren Fiedler Heckträger 27 Dez 2023 11:05 #5

  • Servi-2
  • Servi-2s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 9
Hallo MaxM,

interessanter Hinweis. Dann hast Du also den Träger selbst angebaut. War das schwierig bzw. kannst etwas darüber berichten? Und wegen der Zulassung - warst beim TÜV oder war beim Träger ein Gutachten dabei?

Besten Dank schon mal vorab für Deine Erfahrungen.
Roadcruiser Revolution Bj. 2019, Fiat 150 PS,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem ausrollbaren Fiedler Heckträger 27 Dez 2023 11:08 #6

  • martinsternberg
  • martinsternbergs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 7

Ich habe an meiner Bühne nach Erhalt per Spedition die komplette Elektrik inklusive der Rückleuchten entfernt und komplett neu mit ordentlichen Teilen neu aufgebaut.
Dabei habe ich auch sämtliche Bohrungen für die Kabeldurchführungen in den Rahmen entgratet und die im Rahmen noch befindlichen Reststücke der Bohrungen entfernt.

Zwei Fragen dazu:
Hast Du nach dem Entgraten irgendwas bzgl. Rostschutz gemacht, oder ist das alles komplett Alu?
Hast Du die Rückleuchten gegen andere getauscht, oder ging es nur ums neu Verkabeln und Verlegen?

Danke
Martin
Alle Gerüchte auch zum Mitnehmen
bestellt: Knaus Boxlife Pro 600 Street

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem ausrollbaren Fiedler Heckträger 27 Dez 2023 11:17 #7

  • Gärtner
  • Gärtners Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Wild birds fly
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 182
Der ausrollbare Fiedler Träger muß nicht zum TÜV.

Er hat ein Typenschild und man bekommt eine mitzuführende Urkunde.

Beim TÜV-Termin läßt man den Träger natürlich zu Hause. Der TÜV kann dann allenfalls die Steckdose prüfen. Die funktioniert einwandfrei (auch die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug wird abgeschaltet, wenn der Stecker drin ist).

Gärtner
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS, Dieselzusatzheizung, Heckträger + 125er Honda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem ausrollbaren Fiedler Heckträger 27 Dez 2023 11:46 #8

  • NorbertS
  • NorbertSs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 7
Bei mir hat der TÜV Prüfer die Bühne in die Papiere eingetragen. Gute Frage: Ist die Bühne Ladung oder Anbauteil? Die Fahrzeuglänge wird dann natürlich auch Länger.
Das mit dem Stecker ist mir auch schon passiert. Rolle die Bühne jetzt immer nur ein kleines Stückchen nach hinten und entferne dann den Stecker. Ist mir aber auch andersrum passiert das ich den Stecker nicht eingesteckt habe und der dann während der Fahrt unter der Bühne auf der Straße schliff. Hat mich dann ein netter Franzose drauf hingewiesen.
Ansonsten ist die Bühne aber gut gemacht und sehr stabil.
Norbert
Beste Grüße
Norbert
Früher: VW Bus T2, T3, WW Knaus, Jetzt 2Win+ 2020,140 PS Fiat
Folgende Benutzer bedankten sich: pilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem ausrollbaren Fiedler Heckträger 27 Dez 2023 12:12 #9

  • Gärtner
  • Gärtners Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Wild birds fly
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 182
Mein Problem bestand darin, dass ich in Portugal auf dem CP den Stecker nicht aufmachen konnte.

Hatte Kontakt per Mail und telefonisch mit Fiedler und habe das Ding nicht aufgekriegt. Zu Hause habe ich dann eine Eisensäge benutzt.

Man findet im Netz "Hilfestellungen" dahingehend (für ganz allgemeine Fälle), man solle den Anhängerstecker mit einem Hammer kaputtschlagen.

Auf dieses Szenario wollte ich die Leserschaft vorbereiten.

G.
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS, Dieselzusatzheizung, Heckträger + 125er Honda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem ausrollbaren Fiedler Heckträger 27 Dez 2023 14:01 #10

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265

Dann hast Du also den Träger selbst angebaut. War das schwierig bzw. kannst etwas darüber berichten? Und wegen der Zulassung - warst beim TÜV oder war beim Träger ein Gutachten dabei?

Schwierig?
Man muss schon genau wissen was man tut und gerade bei der ausrollbaren Version müssen die langen Rohre absolut rechtwinklig, im richtigen Abstand zueinander und parallel zur Plattform verlaufen.
Die Einschubrohre unter dem Fahrzeug müssen auch genau parallel und im richtigen Abstand verlaufen.
Wenn z.B. der Nutzfahrzeugbau kein Fremdwort für Dich ist schaffst Du das.
Fiedler baut Dir aber seine Bühne auch gerne auf und für den Großteil ist das bestimmt der bessere Weg.

Mit zur Bühne wurde ein Gutachten geliefert um die Bühne in die Fahrzeugpapiere eintragen zu können.
Ich habe diese aber aus Bequemlichkeit nicht eintragen lassen und durch den werkzeuglosen An- und Abbau erscheint mir das auch nicht zwingend notwendig, weil die Bühne auch als Ladungsträger angesehen werden könnte.
Zum Tüv fahre ich ohne Bühne.

[Hast Du nach dem Entgraten irgendwas bzgl. Rostschutz gemacht, oder ist das alles komplett Alu?
Hast Du die Rückleuchten gegen andere getauscht, oder ging es nur ums neu Verkabeln und Verlegen?

Die Bühne ist größtenteils aus Alu. Ein Rostschutz ist deshalb nicht nötig.
Ich habe die Rückleuchten, die Verteilerdose, die Seitenleuchten, und das kurze Kabel mit dem 13-poligen Stecker getauscht.
Auch die 2-poligen nur 1-fach isolierten "Lautsprecherkabel" habe ich gegen FLYY getauscht.
Die Verteilerdose war eine Feuchtraum-Verteilerdose für die Hausinstallation aus dem Baumarkt mit einer Lüsterklemmenreihe und Litzen ohne Aderendhülsen; Wirklich schrecklich :sick:
Da habe ich natürlich ein KFZ-Verteilerdose mit einer 6,3mm-Klemmleiste eingebaut.
Die originalen Rückleuchten waren auch von minderer Qualität.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Servi-2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: