Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit dem ausrollbaren Fiedler Heckträger 28 Dez 2023 12:02 #11

  • Zweiundvierzig
  • Zweiundvierzigs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 83
Moin,
ich habe schon das Einstecken aber auch das Abziehen vergessen. Ein neuer Stecker war notwendig und mittlerweile habe ich auch ein Spiralkabel in Benutzung. Damit das Spiralkabel nicht durchhängt, habe ich es seitlich am Ausziehholm fixiert.
Ich habe mehrere Plattformen mit unterschiedlichen Grössen und Aufbauten im Einsatz. Auch die älteste mit riesigem Planen-Kasten (B200xT80xH160cm) und obendrauf noch einer Alubox (200x80x50 cm) ist 15 Jahre alt und transportiert 2 Strandsegler mit allem Zubehör und div. Segeln. Die Elektroinstallation ist in der Tat recht einfach aber funtioniert auch auf der ältesten ohne Probleme.
T4 California im besten Originalzustand seit 1998
Vario 545 (Jumper) ab 07/2020 -Heavy 16" - Goldschmitt Camper+ EvoSmart (ZLF hinten - Federbeine vorne) - Alpine INE 904 DC, Fiedler Ladeplattform ausziehbar, 160 Ah Robur Akku, alle Lichtquellen mit Fernsteuerung dimmbar, Teltonika X12 LTE Router
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem ausrollbaren Fiedler Heckträger 28 Dez 2023 15:05 #12

  • Gärtner
  • Gärtners Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Wild birds fly
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 181
Habe eine dünne Drahtseilschlinge mit Karabinerhaken gebaut. Damit verbinde ich die Abschleppöse des Fahrzeugs mit einer Zurröse des Heckträgers. Ab sofort gilt: Zuerst Stecker raus, dann Karabinerhaken auf!

Beim Reinstecken und vor der Abfahrt prüfe ich zumindest, ob der Warnblinker am Träger korrekt funktioniert.

Habe mir außerdem ein Anhängersteckerprüfgerät zugelegt. Und der Kollege hat recht: Die Verteilerdose muss ausgetauscht werden und für die Kabelverbindungen sind Wago-Klemmen erforderlich.

G.
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS, Dieselzusatzheizung, Heckträger + 125er Honda
Folgende Benutzer bedankten sich: NorbertS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem ausrollbaren Fiedler Heckträger 28 Dez 2023 20:51 #13

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265

für die Kabelverbindungen sind Wago-Klemmen erforderlich.

Bitte nicht - Die sind genau so schrecklich wie Lüsterklemmen
Wir sind hier im Fahrzeugbau und nicht im Hausbau.

Ich habe diese Dose angebaut:
www.amazon.de/gp/product/B003NDZ4Y8
Dazu die passenden Flachstecker:
www.amazon.de/AUPROTEC-Flachsteckhülsen-...binder/dp/B06XH9CG6N
Und die geeignete Crimpzange
www.amazon.de/Knipex-97-22-240-Universalzange/dp/B004LY28J2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaxM.

Erfahrungen mit dem ausrollbaren Fiedler Heckträger 28 Dez 2023 21:02 #14

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2446
  • Dank erhalten: 1819
Wird das jetzt eine Wago Klemmen Diskussion? Hatten wir schon mehrfach und festgestellt, dass die 221 explizit für den Einsatz in Fahrzeuge und deren Kabel zugelassen sind.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem ausrollbaren Fiedler Heckträger 28 Dez 2023 22:01 #15

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265

… dass die 221 explizit für den Einsatz in Fahrzeuge und deren Kabel zugelassen sind.

Seltsam, laut Auskunft von Wago stellen die keine Produkte für den Fahrzeugbau her weil die Anforderungen zu hoch sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem ausrollbaren Fiedler Heckträger 28 Dez 2023 23:14 #16

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6152
  • Dank erhalten: 4665
Ist mir echt ein Rätsel, wie du mit deinen ständigen Bedenken gegen alles und jeden einigermaßen geradeaus durchs Leben kommst...
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem ausrollbaren Fiedler Heckträger 28 Dez 2023 23:30 #17

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265
@jaja
Falls Du mich meinst, welche Bedenken habe ich hier geäussert ?
Was mischt Du Dich und XP-Skipper überhaupt ein und tragt rein gar nichts zum Thema bei?
Habt ihr überhaupt eine ausrollbare Fiedler-Bühne oder trollt ihr nur wieder ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaxM.

Erfahrungen mit dem ausrollbaren Fiedler Heckträger 29 Dez 2023 07:05 #18

  • Gärtner
  • Gärtners Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Wild birds fly
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 181
Nu is aber genug, Leute. Alles wird gut.

Meine Erfahrungen mit dem Fiedler Träger sind überaus positiv. Man wird auf CP angesprochen von Campern, die einen Träger auf der Anhängerkupplung montiert haben. Wenn dort mal ein leichter Roller draufsteht, dann ist das eine sehr wackelige Angelegenheiten.

Außerdem wird man angesprochen von den Kollegen von der großen Insel. Die sind ganz erstaunt, dass sie das Ausrollprinzip nicht erfunden haben (was aber diesmal ausnahmsweise nicht der Fall ist).

Falls es interessiert: Ich habe eine 125er Honda auf dem Heckträger. 2-Sitzer, 11 PS, 4-Takter, 1 Zylinder, Gewicht vollgetankt ca. 120 kg. Verbrauch ca. 1,5 l auf 100 km. Tankinhalt ca. 11 l. Wir waren mit dem Motorrad beispielsweise auf dem Mont Aigoual in den Cevennen. (Es gab mal eine Etappe der Tour de France auf den Mont Aigoual. Als Fahrrad-/Mopedfahrer ist man genau richtig in dieser Gegend).

Dieses Jahr waren wir mit dem Motorrad im Montesinho Gebirge im Nordosten Portugals. Wir waren nicht die einzigen Motorradfahrer auf dem CP. Das war alles sehr positiv.

Zum Festzurren des Motorrades benutze ich geprüfte Ratschengurte. Profis benutzen natürlich Klemmschlossgurte. Aber ich bin eben kein Profi. Nicht bei den Gurten und nicht bei den Klemmen.

Man sieht sich

Gärtner
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS, Dieselzusatzheizung, Heckträger + 125er Honda
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, MaxM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem ausrollbaren Fiedler Heckträger 29 Dez 2023 09:58 #19

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265

Zum Festzurren des Motorrades benutze ich geprüfte Ratschengurte.

Ich zurre meinen Honda Vision 110 vorne mit diesem System fest
www.acebikes.de/produkte/motorrad-spanng...le-straps/buckle-up/
und hinten mit diesem
www.acebikes.de/produkte/motorrad-spanng...ckle-premium-2-pack/
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem ausrollbaren Fiedler Heckträger 29 Dez 2023 10:25 #20

  • Gärtner
  • Gärtners Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Wild birds fly
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 181
Hierzu folgende Info:

Habe mein Zweirad in Hamburg erworben. Der Verkäufer ist nach eigener Aussage der älteste Honda-Händler in Deutschland. Die konnten im Jahr 2022 nur vier Stück des von mir erworbenen Modells vom Hersteller bekommen.

Das Problem besteht also nicht nur darin, sich eine Heckbühne anschrauben zu lassen. Das weitere Problem besteht darin, ein für die Heckbühne geeignetes Zweirad zu finden.

G.
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS, Dieselzusatzheizung, Heckträger + 125er Honda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: