Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit dem ausrollbaren Fiedler Heckträger 02 Jan 2024 06:28 #31

• Gärtner
  • Gärtners Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
  • Dank erhalten: 689
Frohes Neues,

man trifft auf den CP in Westeuropa, bisher vereinzelt, Camper, die einen Elektroroller auf der Heckbühne haben. Diese Kollegen berichten, dass der Saft im Roller sehr schnell abnimmt, wenn man zu zweit drauf sitzt und bergauf fährt. Hier besteht also noch Entwicklungsbedarf.

Vereinzelt sieht man auch Kollegen, die ihre E-Bikes mit dem Solarstrom des Fahrzeugs aufladen. Vermutlich wird sich das bei den Elektrorollern fortsetzen.

Ich denke, der Zug fährt in diese Richtung. Kauft euch also keine technisch veralteten Zweiräder.

Grüße

Gärtner
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS und Honda CB 125 F (11 PS)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem ausrollbaren Fiedler Heckträger 02 Jan 2024 16:31 #32

• NorbertS
  • NorbertSs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Bei mir passen 3,5 Tonnen mit einer 125 Vespa Primavera. Habe aber auch einen LiFePo Akku an Bord, kein Reserverad usw. Eine Luftfederrung hinten ist sehr hilfreich, ansonsten hängt der Pössl doch ein bisschen in den Blöcken.
Beste Grüße
Norbert
Früher: VW Bus T2, T3, WW Knaus, Jetzt 2Win+ 2020,140 PS Fiat
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner, Sellerie

Erfahrungen mit dem ausrollbaren Fiedler Heckträger 30 Jun 2024 22:36 #33

• GBM13
  • GBM13s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 11
Hallo Zusammen,

hier ein paar Worte zu dem Thema nach meinem Sardinineurlaub:

Der Fiedler Träger ist mechanisch echt sehr gut und robost konstruiert. Ich transportiere damit einen Roller Seat MP125 mit ca.160 kg sowie 2 Mountainbikes.
Untere erste Feuerprobe war der 7-wöchige Trip nach / auf Sardinien. Da konnte ich ausgiebig testen udn durfte sehr oft Auf- und Abladen.

Neben dem Problem mit dem Stecker (hatte schon beides, vergessen abzustecken und vergessen anzustecken) hat der Träger einen großen "Nachteil": Man wird sehr oft angesprochen von potentiellen neuen Kunden, die sich wundern, was da alles aufgeladen ist und denen man den Träger dann erläutern "muss". ;-)

Insgesamt würde ich den Träger uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich hab ihn vor Ort einbauen lassen, hat wie besprochen geklappt. Zur Elektrik kann ich nur sagen: Mein Stecker lässt sich aufschrauben, das hatte ich auch schon benötigt, da sich der Steckereinsatz verdreht hatte und dann nicht mehr anstecken ließ.

Der Tipp, die Verkabelung etc. gleich zu dokumentieren, ist sehr gut, werde ich umgehend umsetzten.
Auch der Hinweis mit dem verfügbaren Sprialkabel könnte das Ganze entschärfen. Gibt es hier von eurer Seite Empfehlungen oder soll ich einfach mal in A... suchen?

Zum Thema Elektroroller: Wir waren damit zu zweit unterwegs. Bei sehr konservativer Fahrweise kommt man tatsächlich 100km weit. 1x hab ich mich verfahren und wir mussten in einem kleinen Dorf nachladen. Aufgrund der äußerst hilfsbereiten Sarden und der Tatsache, dass ich nur eine 230V Steckdose brauche, war das auch kein "Beinbruch", sondern eher eine Bereicherung des Ausflugs :).

Zur Reichweite:
Wenn man es darauf ankommen lässt, schaft man auch den Akku wesentlich schneller leer zu machen. Aber wir sind ja damit im Urlaub und nicht auf der Flucht. Außerdem ist es genial bei geringer Geschwindigkeit quasi lautlos auf den Nebenstrasse unterwegs zu sein.

Zum Thema Auflasten: Ja, haben wir. Komplett beladen und Betankt hatten wir genau 3500kg, aber noch kein Wasser eingefüllt.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: kludo, NorbertS, Gärtner

Erfahrungen mit dem ausrollbaren Fiedler Heckträger 01 Jul 2024 04:37 #34

• Gärtner
  • Gärtners Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
Habe folgendes Spiralkabel besorgt:

JVJ 2.0m 13-polig auf 13 Polig Adapter Stecker Verbindung Verlängerungskabel für Anhänger Bootstrailer PKW TreckerPKW-Anhänger Caravan Wohnwagen Fahrradträger usw

Das lasse ich immer eingesteckt. Funktioniert einwandfrei.

Grüße

g.
Folgende Benutzer bedankten sich: LaVo, kludo, GBM13

Erfahrungen mit dem ausrollbaren Fiedler Heckträger 01 Jan 2026 14:43 #35

• bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Gold Boarder
  • Moin Moin
  • Dank erhalten: 329
Moin, benutze die Bühne, 80er mit 250Kg Tragkraft rausziehbar, seit ca. 3 Jahren und habe nur positives zu berichten. 
Aus Gewichtsgründen ( möchte unter 3,5to fürs Ausland bleiben )baue ich nun eine gebrauchte rausziehbare 60er Bühne auf,
die ich dann wechselseitig nutzen kann, wobei die Grundeinheit am Fahrzeug bleibt. Die Gewichtseinsparung liegt dabei bei
ca. 24Kg. Die neue Plattform trägt dann 160Kg und das reicht für meine Sumo und auch für den 150er Roller -
( die große Plattform reicht dann für die Suzuki Bandit ). 
Fa. Fiedler unterstützt mich bei meinem Vorhaben und dafür bedanke ich mich herzlichst. 
Hier wurde einiges über das kurze Verbindungkabel gesprochen.....ich habe die Erfahrung gemacht, dass das verbaute kurze 
Kabel gut ist......Stecker lösen, die Bühne nach hinten Ziehen und gut.........zumindest tritt man nicht auf eine Kabelverbindung
und würde dabei die Steckverbindung zerstören - ich lasse die so.
Sobald mein Projekt fertig berichte ich. 
LG Bine & Bernd
:)
Pössl Roadstar 600L 180 PS Euro 6d 9 Gang Automatik schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, mob.Solar.ORC Type 33 mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn, Fiedler Träger 250Kg/ 160Kg Recaro Ergomed, 300Ah Li, Onntrack Tisch Eigenbau

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Erfahrungen mit dem ausrollbaren Fiedler Heckträger 01 Jan 2026 15:16 #36

• Gärtner
  • Gärtners Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
Hartmut Fiedler hat mich damals in den Gebrauch der Heckbühne eingewiesen.

Er sagte: "Irgendwann vergessen Sie, den Stecker rauszuziehen."

So ist es dann auch passiert.

Habe immer einen Ersatzstecker und ein Anhängersteckerprüfgerät im Gepäck. Ansonsten keine Probleme.

Lg. Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Erfahrungen mit dem ausrollbaren Fiedler Heckträger 01 Jan 2026 18:08 #37

• bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Gold Boarder
  • Moin Moin
  • Dank erhalten: 329
Habe da auch sch drüber nachgedacht und würde dann aber ein fertig konfektioniertes Spiralkabel, mit gerade passender Länge ( ausgezogen ) nehmen,
die Kupplung demontieren und an der Plattform fest anschließen. Auf alle Fälle kein zu langen Kabel, da es im aufgerollten Zustand dann zu tief nach unten
hängen würde.
LG Bine & Bernd
:)
Pössl Roadstar 600L 180 PS Euro 6d 9 Gang Automatik schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, mob.Solar.ORC Type 33 mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn, Fiedler Träger 250Kg/ 160Kg Recaro Ergomed, 300Ah Li, Onntrack Tisch Eigenbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Erfahrungen mit dem ausrollbaren Fiedler Heckträger 01 Jan 2026 18:25 #38

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
siehe Bilder, tut seit 2 Jahren anstandlos

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r, jaja, Gärtner

Erfahrungen mit dem ausrollbaren Fiedler Heckträger 01 Jan 2026 18:35 #39

• Gärtner
  • Gärtners Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
Habe auch ein 2 m Spiralkabel.

Bühnenseitig hat mein Stecker einen Metallbügel. Dort habe ich einen Karabinerhaken eingehakt (im Sortiment bei "L" im Mittelgang). Den Karabinerhaken habe ich in der Zurröse der Heckbühne eingehakt.

War mit meiner Konstruktion vier Mal in Portugal. Keine Störungen.

lg andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Erfahrungen mit dem ausrollbaren Fiedler Heckträger 03 Jan 2026 12:46 #40

• wintesff
  • wintesffs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hat jemand schon einen normalen Fiedler Träger ohne Auszug umgebaut oder umbauen lassen auf Auszug ? Ich habe einen Träger mit 160kg Traglast der die Auziehfunktion noch nicht hatte. Weiß jemand ob dies möglich ist oder  ob da neue Grundträger gebraucht werden ? Denke aber auch die Rohre unter der Plattform sind länger und aus Stahl im vergleich zu meinen Aluprofilen. 

Steffen

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!