Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dachklimaanlage 15 Jan 2017 21:14 #11

  • pavesi
  • pavesis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 294
Hallo Leute,
wir haben eine FJ 1700 von Dometic auf dem Dach.
Das hintere Heki mußte dafür raus.
Eigentlich bin ich Schattenparker und bin froh wenn wir das Dingen nicht einschalten müssen.
Aber wenn es von Nöten ist (z.B. Sizilien / Griechenland / Südkroatien), wird das Teilchen auch aktiviert.
Das Thema entfeuchten ist auch nicht ganz uninteressant.
Ganz nebenbei kann die FJ 1700 auch noch mit 800 W heizen (unsere momentan leider nicht, wird aber in Kürze repariert)
Von der Lautstärke ist sie im Vergleich zu der Truma (die wir vorher hatten) deutlich leiser und sehr erträglich.
Es gibt natürlich Schwachmaten die tagsüber die Klima voll durchlaufen lassen und dabei Hekis und Fenster offen lassen.
Wir schmeissen das Dingen nur im Bedarfsfall nach ordentlicher Durchlüftung ca. 1 Stunde vorm zu Bett gehen an.
Wenn wir dann pennen gehen machen wir das Gerät aus.
Bisher nur zweimal gebraucht, funktioiert super.
Man darf neben den Kosten aber auch das Zusatzgewicht (in unserem Fall 29KG) und die grössere Fahrzeughöhe (unser ist jetzt 2730 mm hoch) nicht vergessen.
Der Verlust des hinteren Hekis ist für uns zu verkraften.
Die Klimaanlage hat übrings innen eine dimmbarer LED Beleuchtung.

Bis die Tage

Stefan
Pössl Roadstar 600L | Ducato Maxi 3,0L Autom. 2016 | diverses Zubehör
Folgende Benutzer bedankten sich: Salzmann, Freiheit1, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklimaanlage 15 Jan 2017 21:55 #12

  • Iserlohner
  • Iserlohners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • ein EX KaWa Fahrer
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 64
Unsere ist überm Bett.
Fenster raus, Klima rein.
Schöne Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Salzmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklimaanlage 16 Jan 2017 04:49 #13

  • Salzmann
  • Salzmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 24
Danke mal an alle
Werde mich am Mittwoch mal auf der CMT schlau machen
2win + 2016. Ladebooster,SOG, AHK,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklimaanlage 16 Jan 2017 11:47 #14

  • Hunterli
  • Hunterlis Avatar
  • Besucher

Danke mal an alle
Werde mich am Mittwoch mal auf der CMT schlau machen

Auf dem Stand von Dometic wollen die dir unbedingt für ein 6 Meter Fahrzeug eine 2200er verkaufen.
Absolut überdimensioniert. Lt. einigen Nutzern ist eine 1100er völlig ausreichend.
Gruß und viel Spaß auf der CMT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklimaanlage 24 Jan 2017 09:51 #15

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich glaube, dass beim EInbau einer Aufbauklimaanlage das hintere Heki verschwindet. Und dann haste hinten ja keine effektive Lüftung mehr, oder ?
Und das mit dem Platz auf dem Dach ist ja auch so ein Thema. Wenn da dann noch Solarpanel, SAT-Anlage hinzukommen wirds eng oben, was ?
Aber auch wir hadern mit dem Gedanken, so ein Ding einzubauen. Aber dann ist die Belüftungsmöglichkeit hinten im Schlafbereich schon eingeschränkt. Wir haben nämlich keine hinteren Seiten-Schiebefenster bestellt.
Hat hier jemand Erfahrung mit ner Aufbauklima ? Sieht man ja eher selten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklimaanlage 24 Jan 2017 10:36 #16

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Bei Truma gibt es die Aventa Eco.
Diese wird mit 1700W beim Landstrom angegeben. Ergibt bei mir eine Stromaufnahme von ~ 7,4A
In den technischen Unterlagen steht aber eine Stromaufnahme von 2,8A.

Rechne ich oder rechnen die falsch? Wie sind die Werte zu verstehen?
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklimaanlage 24 Jan 2017 10:43 #17

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Das eine ist bestimmt bei "Voll-Last", der andere Wert vielleicht ein Ø

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklimaanlage 24 Jan 2017 12:39 #18

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Dann sollte aber fairerweise auch das in der A-Angabe dazu geschrieben werden. Nicht das deswegen dann die Sicherung am Platz (Ausland) fliegt, während man sich auf der sicheren Seite wähnt.
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklimaanlage 16 Mai 2017 05:52 #19

  • Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 169
Hallo
Wir haben eine Klima auf dem Dach unseres Wohnwagens . Typ weis ich grade nicht müsste ich nachsehen . Jedenfalls ist die laut sehr laut für mein Empfinden. Also in Italien am Lago habe ich die über den ganzen CP gehört . Allerdings habe ich ein extrem gutes Gehör was manchmal nevt . Aber zum abendlichen runterkühlen vor dem Schlafengehen reich das Teil allemal wie schon beschrieben 1 Std. reicht völlig. Zusätzlich und das finde ich sehr nice, kann man nachts wenn es kühler ist den Lüfter ohne Kompressor sehr leise laufen lassen auf kleiner Stufe mit großer Wirkung. Das braucht kaum Strom ist super angenehm vor allem bei Windstille . Das dimmbare LED Licht haben wir auch ebenso nice. Zusatzlich hilft die Klimaanlage etwas bei meiner Pollenallergie.
Allerdings war der Preis inkl. Einbau ziemlich heftig .
Würde ich glaube ich nicht nochmal durchbekommen beim Finanzminister/in . :lol:
Gruß Wolfgang
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marvik59.

Dachklimaanlage 16 Mai 2017 08:25 #20

  • avetoyo
  • avetoyos Avatar
  • Besucher

...Bei Truma gibt es die Aventa Eco. Diese wird mit 1700W beim Landstrom angegeben....

Die 1700Watt sind die Kühlleistung und haben nichts mit der Stromaufnahme zu tun. Die Stromaufnahme beträgt 2,8A und der Anlaufstrom (für 150ms) beträgt 20A.

Hier ein relativ aussagekräftiger Test für Dachklimas

Dachklima Test

Gruß Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von avetoyo.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: