Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dachklimaanlage 29 Mai 2017 14:03 #31

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich will das Thema hier nochmal aufgreifen.
Frage : Immer wird eine solche (richtige) Klimaanlage statt des hinteren Hekis eingebaut. Warum wird eine Klimaanlage eigentlich nie vorne eingebaut ? Hat das besondere Gründe ? Und mit wieviel Euronen mus man denn so rechnen für Kauf und Montage einer solchen Anlage ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklimaanlage 29 Mai 2017 14:15 #32

  • Hunterli
  • Hunterlis Avatar
  • Besucher
Hallo,
das hängt mit dem Ausschnitt für das Heki zusammen. Vorne das ist erheblich größer. Der Luftverteiler wäre dann auch riesig. Dann ist es ja auch im Schlafbereich sinnvoll...finde ich, da die kalte Luft nach unten absinkt.
Kostenpunkt bei Obelink für die Freshjet 1100er inkl. Einbau 1550€. Für die 1700er 1950€ inkl. Einbau.
Gruß
Mirko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklimaanlage 16 Aug 2017 16:57 #33

  • Reinhard B.
  • Reinhard B.s Avatar
  • Besucher
Hallo,
ich bin neu im Forum. Wir haben einen Globecar Style, was habt ihr für Klimanlagen? Viele sagen, dass eine Anlage auf dem Dach vibriert und somit brummt, ist eine Schrankklima besser? Oder ein portables Klimagerät? Wir haben einen Fiamma Dachventilator, aber der ist in der kroatischen Sonne zu gering!
Ich würde mich über eure Tips freuen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklimaanlage 16 Aug 2017 17:31 #34

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Bitte mal die Suchfunktion mit dem Stichwort Dachklimaanlage nutzen, da gibt es bereits viele Beiträge dazu
An bestehend Thread angehängt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Dachklimaanlage 16 Aug 2017 19:07 #35

  • eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8
  • eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 176
Hallo, wir haben nun auch eine Klimaanlage ( Dach ) nachgerüstet.
Modell: Truma Anventa Comfort.

Wir haben vor zwei Wochen unsere neue Anlage mal getestet und muss sagen, die läuft besser wie erwartet.
Bei einer Sicherung von 4 Ampere ist diese wunderbar gelaufen. Somit ist der Anlaufstrom auch prima.
Warum diese Klimaanlage ? Wegen der Leistungsreserve und auch der Wärmepumpe, so können wir auch mal diese Heizung nutzen wenn wir möchten,
sie ist zudem sehr leise, einzig in voller Laufstärke hört man direkt hinter dem Wagen minimale Geräusche von den Abluftkanälen, sonst aber so gut wie nix.
Jetzt können wir aber die Lüftung weiter zurückdrehen und dann haben wir fasst Stille. Wir achten auch gerne auf unsere Nachbarn, daher so leise wie möglich.

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Pössl Roadcruiser 2,3 L | 150 Multijet | Alden SAT | All-In | Markise 4m | Sawiko Futuro | 2 Kr.ZLF 8" HA | Route Comfort VA | Truma Combi 6E | DuoControl CS+FB | Truma CP+ | SOG | 2.te W.BAT | PDC | Winterp. | 4,25t | AHK | Dachklima | 18" ORC |
Folgende Benutzer bedankten sich: schorni2006, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8.

Dachklimaanlage 25 Jun 2018 14:43 #36

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Meine Frage an alle :
Wer hat bereits eine Dach- oder EInbauklimaanlage eingebaut, einbauen lassen und hat schon Erfahrung gesammelt ?
DIe Fragen, die sich mir stellen :
EInbau statt Heki oder zusätzlich ?
Vorne oder hinten ?
Bringt es im Sommer etwas, oder zieht es nur ?
Läuft sie auch bei z.B. 6 A-Absicherung am Landstrom, oder eher nicht ?
War es eine gutze Investition, oder eher nicht ?
Zu welchem Typ ratet ihr ? Macht die Kombination mit der Truma-Heizung über CP+ SInn ?
Auf eure Beiträge freue ich mich sehr.
Beste Grüße und Danke im Voraus,
Tommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklimaanlage 25 Jun 2018 15:08 #37

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
an bestehenden Thread angehängt
die Suchfunktion ergibt noch folgende Threads dazu
poesslforum.de/forum/roadcar/5723-dometi...in-roadcar-600#77795
poesslforum.de/forum/poessl-d-line/5815-...out-revolution#79658
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklimaanlage 25 Jun 2018 15:10 #38

  • shmi
  • shmis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 67
Wir haben das hintere Heki durch eine Dachklima ersetzt. Da passt auch nur eine Dometic, alle anderen sind zu groß. Das Fenster sitzt leider zu weit hinten.
Der Lüfter ist im Innenraum relativ laut. Schlafen direkt darunter geht bestimmt nicht. Dann zieht es aber auch zuviel. Haben die Klima erst einmal tagsüber laufen lassen als wir den Hund im KaWa gelassen haben. Dafür ist die super geeignet.
Truma wäre mit der CP Steuerung mein Favorit gewesen. Das wäre aber nur mit einem neuen Dachausschnitt gegangen. Das war mir zuviel des guten.
Jetzt haben wir die Dometic FJ 1700. Die sollte es minimum auch sein. Die 1100 ist wohl zu schach.
Die Heizwirkung der Dometic Klima ist übrigens komplett zu vernachlässigen. Wir wollten im April etwas damit zuheizen. Bringt absolut nichts. Haben uns dann einen 500W Keramiklüfter gekauft. Der war super.
Viele Grüße Nicole und Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von shmi.

Dachklimaanlage 25 Jun 2018 15:38 #39

  • Papi
  • Papis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 101
@Tommel: diesbezüglich habe ich in OBB auf dem Treffen mit meinem Nachbarn gesprochen (Nickname "Jazz"), weil genau dieses mich auch interessiert hat. Konsens: würde er nicht wieder machen, wegen der Lautstärke und wegen der Bindung an Landstrom.
ich habe mit einen kleinen Lüfter auf eine Plexiglasplatte montiert, der mit 12 V läuft, äußerst leise und du kannst ihn nachts laufen lassen, sodass ein leichtes Lüftchen geht. Zu richtigen Kühlen, z.Bs.für einen Hund, reicht das nicht.
Diesen Vent git es auch fertig von Dometic glaube ich, als Einbau im Austausch des kleinen Hekis über dem Bett.

Grüße
Roman
seit Juni 2016 Pössl P 2Relax, graumet., 130 PS mit Markise und TV, zuvor Wohnwagen Roller dann Hobby und dann Knaus Blue Line mit Stockbetten für die Kids; jetzt noch zu zweit mit Wuffti; ab Feb. 2017 Alden Solar 100 W mit 165 er Laderegler. 2018 AHK

Grüße aus dem nördlichsten Teil von BW
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklimaanlage 25 Jun 2018 17:35 #40

  • norman.k
  • norman.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 796
  • Dank erhalten: 1134
@Tommel
Ich habe meine Dometic FJ 1100 vom Alkoven abgebaut und am hinteren Heki des Celebration montiert. Dazu wird ein Adapter benötigt.
z.B. CampingShop Wagner
Die Montage ist sehr einfach, die Verlegung der der Zuleitung habe ich so organisiert wie es hier oft für Photovoltaik beschrieben ist (z.B. bei Chilli).
Die Lautstärke des Ventilators ist nicht unerheblich, eine gewisser Volumenstrom muss aber umgewälzt werden wenn man die Kälteleistung übertragen will.
Eine Absicherung von 6A funktioniert mit den kleinen FJ 1100 problemlos. Bei größeren Geräten ist der Einschaltstrom zu groß und ein Sanftanlasser zu teuer.
Hinsichtlich Kälteleistung kann ich sagen am 5,80 x 3,10 Alkoven hat es gut funktioniert. Es dauert etwa 1 Stunde bis eine deutliche Wirkung eintritt.
Ich habe sie bis jetzt in Italien oder Südfrankreich verwendet wenn 20:00 Uhr die Temperatur noch etwa 30°C war und ich das Fahrzeug zum Schlafen abkühlen wollte.
Also ohne weitere Sonneneinstrahlung und immer nur auf den Campingplatz mit Landstrom. ( sonst Außen-Sonnenschutz an den Fenstern anbringen)

Nach dem Einbau am Celebration habe ich dass mit dem Inverter getestet, es funktioniert und es stellt sich ein Strom von ca. 34A / 12VDC ein, dies ist aber mehr als Experiment anzusehen.

Eine gut Funktion gibt es sicher nur mit 230 VAC und kontinuierlichem Betrieb - auf kleiner Gebläse-Stufe. Wenn man auf dem CP Strom pauschal zahlt, kein Problem.

Ob der Kauf sich lohn oder nicht ist nicht einfach zu beantworten. Ich habe vor 4-5 Jahren 1000 Euro bei Movera bezahlt und selbst eingebaut, für mich also i.O. - muss aber jeder selbst entscheiden.
Durchaus beachtlich ist die Funktion "Entfeuchten", verwende ich oft nach einer Reise, zu Hause unter dem Carport.
Wenn noch Fragen sind und ich vielleicht helfen kann...

Norman
Clever Celebration 2018,
Votronic VCC 1212-50 Ladebooster, 2x Liontron LiFePO4 100Ah
200 Wp Phaesun Sun Peak + MPPT Victron,
Goldschmitt ZLF,
ORC 18", Feder LESJÖFORS DucatoCamper, Marquart Stoßdämpfer
Heizung Truma Gas + Planar Diesel


Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel, HaeL, Der Bert, hsv2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: