Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dachklimaanlage 25 Jun 2018 19:05 #41

  • 70elpto
  • 70elptos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 23
Servus .....
Ich habe mich für eine Truma Aventador Komfort entschieden. Hintergrund war das Zusammenspiel mit CP+.
Im vorherigen Wohnmobil war eine Dometic 2200 Freshjet installiert.
Die Wärmepumpenfunktion der Truma ist nutzbar. Beim Revolution passt der Ausschnitt.
Nun .... Da wir in Kroatien den Urlaub verbringen, ist es ohne Klima grenzwertig.
Die Truma ist im Silent-Mode leiser als die Dometic und kann die Nacht durchlaufen.
Die fehlende Öffnung im Dach habe ich anderweitig kompensiert (Frischluftzufuhr).
Nun d a s NoGo:
Die Klima schaltet nach Netzunterbrechung sowie Unterspannung nicht mehr selbstständig zu.
Das heißt, ich komme abends vom Boot zurück und finde meisst eine 40 Grad Wärme Bude vor.
Die Dometic schaltet wieder zu.
Ein Anruf bei Truma ergab folgendes: Die erzählten irgendwelche Märchen über Schutzfunktionen und Überstrom.
Ich bin vom Fach .... Da kam nur Sperrmüll. Ich dachte daran, bzw denke immer noch, dass das ein schwerer Mangel ist.
Eigentlich sollte ich sie zurückgeben.
Softwaremäßig wäre das einfach zu beheben. Die haben keinerlei Interesse. Du bin sehr sauer auf dieses eingebildete Volk.
Übrigens gibt es seitenweise über die Qualität eines Globecars zu berichten. Dies werde ich nach dem Urlaub machen.
Anscheinend nur noch Trottel in den Entwicklungen. Keiner, der Entwickelt nutzt so ein Teil. Es muss billig in der Herstellung sein; das ist wichtig.

Das reicht für's erste.
Gruß
Harald
ALOISIUS ist ein 2018er Globecar Campscout Revolution auf Citroen Basis; 18" Borbet & weiteres (un)nützliches Zubehör.
Folgende Benutzer bedankten sich: sepptant, hsv2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 70elpto.

Dachklimaanlage 26 Jun 2018 07:10 #42

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Eigentlich haben wir uns entschlossen, eine Dach- oder Einbauklimanlage einbauen zu lassen. Wir haben wegen der Hitze im Kasten unseren diesjährigen Aufenthalt in Kroatien verkürzt und sind abgereist. Das kann es ja nicht sein. Deshlab steht eigentlich fest, dass wir eine Aufbauklimaanlage nachrüsten werden.
Es stellen sich nur folgende Fragen :
1. Wohin ? Da wir hinten keine Seitenfenster haben wollten, würden wir uns hinten den Raum doch arg dunkel machen, wenn wir das Heki hinten gegen Klima austauschen. Und wir haben bedenken, dass es zieht (kenne ich aus dem Büro). Vorne ist aber das größere Heki drinn. Da stellt sich die Frage : passt da eine Klimaanlage ?
Ein zusätzliches Loch ? Ist unklar, ob das Innenteil der Klima dann so passt im Celebration.
Also wäre es ggf. die Alternative Einbau ? Platz wäre unter der SItzbank oder im Schrank oberhalb des Kühlschranks.
Das sind halt alles Fragen, die wir wohl dann mal auf der kommenden Messe in Düsseldorf klären müssen.
Das Thema mit dem Landstrom sollte kein Problem sein aus meiner Sicht. Wir sind keine absoluten Freisteher. Und auf den meisten sTellplätzen gibts oft irgendwie Strom. Meistens jedenfalls. Man benötigt die Klima ja auch nicht soo oft.
Ich danke jedenfalls allen, die hier zum Thema etwas geschrieben haben. Hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass das Thema ja schon alt ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklimaanlage 30 Jun 2018 16:50 #43

  • dapeet
  • dapeets Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 52
nach dem wir schon zweimal auf einem Platz neben einer mit Klima bestückten Bus /Caravan gestanden habe, tun mir eure zukünftigen Nachbarn heute schon leid. Zumal wenn die Anlage den ganzen Tag läuft und die Besitzer irgenwo unterwegs sind.
Alle wollen in den Süden weils dort warm ist und dann......
Meine Meinung

Gruß Peter
Clever Celebration Maxi
gechipt höher offroad Paket
Folgende Benutzer bedankten sich: ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97, Burgi650, Paet, wnisch, Jasmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklimaanlage 30 Jun 2018 17:03 #44

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Bitte hier nur technische Meinungen äußern . Über den Sinn oder Unsinn zu diskutieren bringt nichts und ist hier die falsche Rubrik. Bitte dazu einen in der Laberecke eröffnen
Folgende Benutzer bedankten sich: hsv2011, Anna_B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Dachklimaanlage 30 Jun 2018 17:39 #45

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Hallo Tommel

Wir waren im letzten Jahr in Kroatien, wie die Jahre zuvor mit der Weißware.
Wir hatten uns ein schwarzes Fliegengitter gekauft, welches wir mit Klettband hinten an der Türöffnung befestigt hatten.
Zum Abend hin, sobald wir vom Bootfahren wieder da waren, Hecktüren und Schiebtür auf.
Entweder wurde es dann so kühl genug zum schlafen, dann kamen die Türen zu.
Ansonsten blieb es über Nacht offen. Reinsehen könnte man wegen der dunklen Fliegengitter wenig.
Insgesamt waren wir erstaunt, um wie viel kühler man es so zum schlafen bekam im Vergleich zur Weißware. Man kann eben "querlüften"
Nach der ersten Nacht hat man sich daran gewöhnt, dass die Türen offen sind.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Divedevil, Chilli, Tommel, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklimaanlage 09 Jan 2019 21:53 #46

  • cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2019
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 211
Weil ich es hier noch nirgends gelesen habe: seit ein paar Tagen ist die Truma Aventa compact plus gelistet, hat das gleiches Gehäuse wie die compact aber +500W = 2200W Kühlleistung bei 990W Verbrauch (4,3A@230V). Verfügbar wohl ab März, aber wie immer aufpassen, die Luftverteiler kosten ~190€ extra.

Genauere Tests zum Stromverbrauch, u.a. ob der Kompressor geregelt ist oder wie viel die einzelnen Lüfterstellungen ausmachen habe ich noch nicht gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cfreak.

Dachklimaanlage 14 Jan 2019 19:58 #47

  • Teckel1973
  • Teckel1973s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 342
Ich habe eine Truma Aventa Comfort einbauen lassen. Aber immer noch 2 Hekis... Geht nämlich auch :)
Ich bin 183 cm lang und kann gut unter der Klima stehen. Wenn noch Fragen sind, oder eine Besichtigung gewünscht wird...
Wohne in Gelsenkirchen ;)
Und ich habe die Truma gewählt, weil ich dann mit dem iPhone prüfen kann, ob sie noch läuft und notfalls wieder starten kann.














Gruß Teckel
CC 600 (2018) 2.0 Blue HDI 163 Ps - Light Fahrwerk - Schwenkbad - Truma Aventa Comfort Dachklima - iNet Box - Levelcontrol - VE BMV 712 - Zenec 3756 - LPG Alugasflasche - 1Kw WR -16 + 35 = 51 mm² - Votronic 1212-50 Ladebooster

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Freiheit1, blackrubbercow, HaeL, sepptant, Flex636, cfreak, hsv2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Teckel1973.

Dachklimaanlage 15 Jan 2019 18:07 #48

  • cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2019
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 211
Vielen Dank für die Fotos! Ist auch wirklich gute Arbeit, das schaut schon toll aus. Warst du beim Einbau dabei? Wie haben die so genau die Maße getroffen? Kosten (ggf per PN)?

Benutzt du die manchmal in Verbindung mit deinem Wechselrichter oder nur mit Landstrom? Kannst du etwas zur Kühlleistung und Stromverbrauch im Sommer sowie beim Entfeuchten im Herbst sagen? Ich recherchiere seit längerem und man findet kaum Werte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklimaanlage 15 Jan 2019 19:48 #49

  • momabewe
  • momabewes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 28
Hallo,
Mein Händler wollte eine Dachklima ins hintere Heki nicht einbauen, weil dort die Zwangsentlüftung wäre. Die zu verbauen macht kein Sinn und die Betriebserlaubnis würde erlöschen.
Roadc. Rev. 3L , EZ 2/16, Schaltg., All in, Klim., Trakt. +,,MF-Lenkrad, Truma C.6, Gastank 120l, Zenek Z-E3715, Solar 200Wh, ORC 255/55 R18, Zlf h 8", AHK- . aufg. 3,85 T
Robur 200AH Lifo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklimaanlage 16 Jan 2019 08:24 #50

  • Teckel1973
  • Teckel1973s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 342
Die Truma passt beim Celebration nicht in das hintere Heki. Sie würde überstehen...
Sie kann nur an bestimmten Stellen im Celebration montiert werden, da im Dach Verstrebungen sind, die ein Monteur nicht verändern darf...
Ich werde heute den Kasten mal an Landstrom hängen und in verschiedenen Einstellungen den Stromverbrauch messen.

Der Einbau erfolgte in Erwitte und war von Anfang an in den Kaufvertrag mit eingerechnet.
Herr Dumke ist sehr nett und macht bestimmt ein Angebot.

Gruß Teckel
CC 600 (2018) 2.0 Blue HDI 163 Ps - Light Fahrwerk - Schwenkbad - Truma Aventa Comfort Dachklima - iNet Box - Levelcontrol - VE BMV 712 - Zenec 3756 - LPG Alugasflasche - 1Kw WR -16 + 35 = 51 mm² - Votronic 1212-50 Ladebooster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: