Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dachklimaanlage 16 Mai 2017 13:50 #21

  • Hunterli
  • Hunterlis Avatar
  • Besucher
Hallo Manfred,

der Test ist aus 06/2014 !!!!...Mittlerweile gibt es von allen Herstellern neue Modelle.
Zu der Zeit waren das noch ganz andere Geräte.

Mirko

Gruß Manfred[/quote]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Zitat wegen der Übersichtlichkeit gelöscht

Dachklimaanlage 16 Mai 2017 17:40 #22

  • avetoyo
  • avetoyos Avatar
  • Besucher
Das ändert aber nichts daran, dass alle 3 getesteten Modelle nach wie vor am Markt sind und wenn man sich dann auch noch die Mühe macht, den Test auch mal komplett durchzulesen, dann findet man darin sehr viele Infos, die auch bei der Kaufentscheidung für andere (neuere) Modelle übertragbar/anwendbar/hilfreich sein können. Mir hat zumindest dieser Test bei der Kaufentscheidung (2016) für die Truma Aventa Eco sehr geholfen. Nichtsdestotrotz: kommt nicht wieder vor ;)

Gruß Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von avetoyo.

Dachklimaanlage 17 Mai 2017 12:39 #23

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Auf der letzten Messe in Essen haben wir so einen kleinen "Quader" gesehen, der sich auch Klimagerät nannte. Schafft wohl auch, kleine Räume angenehm zu kühlen. haben wir mal ausprobiert.... erstaunlich, was der kleine Kerl so schafft. Kostet so um die 300,-€ glaube ich. Also, uns genügt das Ding. Wir stehen i.d.R. nicht in Afrika in der prallen Sonne. und das Hecki hinten bleibt erhalten.
Ist vielleicht ne ganz gute Alternative. Auch wenn das Teil jetzt nicht so eiskalte Luft schaufelt, wie eine "richtige" Klimaanlage, so hat es uns aber eigentlich überrascht, was das Ding schafft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklimaanlage 17 Mai 2017 12:47 #24

  • Hunterli
  • Hunterlis Avatar
  • Besucher

Das ändert aber nichts daran, dass alle 3 getesteten Modelle nach wie vor am Markt sind und wenn man sich dann auch noch die Mühe macht, den Test auch mal komplett durchzulesen, dann findet man darin sehr viele Infos, die auch auf bei der Kaufentscheidung für andere (neuere) Modelle übertragbar/anwendbar/hilfreich sein können. Mir hat zumindest dieser Test bei der Kaufentscheidung (2016) für die Truma Aventa Eco sehr geholfen. Nichtsdestotrotz: kommt nicht wieder vor ;)

Gruß Manfred


Hallo Manfred,

war nicht böse gemeint. Die Modelle heissen nur gleich. Im inneren wurde einiges verbessert. Ich habe mir den Test durchgelesen weil wir am 01.06.17 eine eingebaut bekommen und ich mich vorher informiert habe.
Grüßle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklimaanlage 17 Mai 2017 14:09 #25

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo Tommel,
Du meinst z.B. so einen von Ecomat? Das sind Verdunstungs-Geräte, die funktionieren ganz gut bei trockener Luft und wenn man genug Wasser hat. Die Luftfeuchtigkeit steigt dann auch im Kasten. Für bestimmte Situationen sicher ok, aber muß man sich vorher gut informieren, um nicht enttäuscht zu sein.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklimaanlage 17 Mai 2017 14:14 #26

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Hallo Jürgen,
ja, ich glaube so hieß das Ding.
nicht die perfekte Lösung, und sicher hast du Recht mit der Luftfeuchte.
Aber das Preis-Leistungsverhältniss passt ganz gut, denke ich.
Bei 40° C wird das Ding wahrscheinlich (im Gegensatz zur klassischen Klimaanlage) auch nix mehr bringen. Aber in unseren Breitengraden vielleicht ganz gut.
Grundsätzlich denken aber auch wir darüber nach, irgendwann eine Dachkimaanlage vielleicht (!!) einzubauen. Mal sehen, ob es mir die 2000,-€ irgendwann mal wert sind.
Eigentlich schwitzen wir nicht so schnell.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklimaanlage 17 Mai 2017 15:16 #27

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Hab mir die Seite von Ecomat mal angeschaut:
Ecomat Evapolar Klimagerät
so müsste das Ding heisen.

Wenn ich so eine Werbung sehe, werde ich schon sauer:
Zitat: "Befeuchtet trockene Luft" ....... "Die angefeuchtete Luft ist außerdem gut für Haare und Haut"

Bemerkung: So ein Blödsinn. Wenn ich im Sommer heiße, schwüle Luft runterkühle, steigt die relative Luftfeuchte. Normalerweise entfeuchtet hier eine Klimaanlage, um hier keine überfeuchte Luft zu bekommen. Die verdrehen in dieser Werbung einem physikalischen Nachteil in einen Vorteile. Leider vergessen die, dass es ab einer bestimmten Feuchte zu Schimmel kommen kann.

Kälteleistung: 100–300 W; fKühlbereich von ca. 3-4 m³.
Ich denke, die Leistung ist um Faktor 5-10 zu niedrig. Eine Person gibt alleine schon Körperwärme von 100 Watt ab. (hängt natürlich von der Lufttemperatur ab. Falls das in einem Kasten von 35° auf 25 °C (delta T = 10 °) funktioniert, müsste ich mit einem Heizlüfter von 100 - 300 Watt im Winter auch bei +10 ° auf +20 ° C hochheizen können. Das kann ich mir nicht vorstellen. Das würde ja bedeuten, das 1 kg Gas mit 12 kwh/kg 40h, bzw 11 kg 440 h oder 18 Tage halten würden. Das glaube ich nicht !! (ich hoffe ich habe keinen verwirrt !!

Meine Meinung: Vorsicht !
Unbedingt vorführen lassen, Rückgabemöglichkeit vereinbaren !
Ich denke, mit dem Ding kann man sich etwas kalte Luft ins Gesicht blasen, mehr nicht.
Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: sepptant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklimaanlage 17 Mai 2017 22:10 #28

  • avetoyo
  • avetoyos Avatar
  • Besucher

.....Im inneren wurde einiges verbessert.....

Dann erkläre doch mal, was sich konkret am aktuellen Dometic- und Truma-Modell gegenüber den getesteten Modellen geändert hat. Der Dometic- und Truma-Service weiß davon leider nichts. Danke im Voraus für deine Details, die sicher nicht nur mich interessieren.

Gruß Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von avetoyo.

Dachklimaanlage 18 Mai 2017 08:16 #29

  • Hunterli
  • Hunterlis Avatar
  • Besucher

.....Im inneren wurde einiges verbessert.....

Dann erkläre doch mal, was sich konkret am aktuellen Dometic- und Truma-Modell gegenüber den getesteten Modellen geändert hat. Der Dometic- und Truma-Service weiß davon leider nichts. Danke im Voraus für deine Details, die sicher nicht nur mich interessieren.

Gruß Manfred


Hallo Manfred,

lt.Dometic wurde u.a. die Luftverteilereinheit und Softstartfunktion verbessert bzw. überhaupt erst eingebaut. Weiterhin sind wohl andere/verbesserte Kompressoren etc. verbaut. Es kommt auch auf das Modell an. Ich kann und werde jetzt hier nicht nen riesen Aufwand betreiben und alle Produkte vergleichen lt. Datenblättern.
Wenn Du genaues wissen möchtest, kannst Du die Dometic Technik Hotline unter 02572879191 erreichen.
Gruß
Mirko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachklimaanlage 18 Mai 2017 10:30 #30

  • avetoyo
  • avetoyos Avatar
  • Besucher
In den gedruckten Datenblättern stehen solche Details leider nicht drin, auch deshalb kann der Service am Telefon viel erzählen und versprechen ;). Ich bin auf alle Fälle gespannt auf deine Rückmeldungen, wie gut deine Freshjet 1100 (850W Kühlleistung) mit dem Rauminhalt eines 6m-Kasten zurecht kommt. Nachdem selbst eine Freshet 2200 mit einer Kühlleistung von 2050 Watt für das Runterkühlen von 35°C auf erträgliche 28°C über 2 Stunden benötigt, kann das bei der 1100er selbst mit optimierter Luftverteilung schon dauern. Dauert schon mit meiner Aventa Eco (1700 Watt Kühlleistung) und sehr guter Luftverteilung mindestens 2 Stunden. Halt uns auf dem Laufenden.

Gruß Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von avetoyo.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: