Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Atera Strada DL3 oder Van Swing 27 Jan 2024 18:38 #1

  • JochenPössl
  • JochenPössls Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebes Pössl Forum,
wir fahren einen Vario 545 und überlegen welcher Fahrradträger am Besten ist. Der Atera Strada DL3 oder der Van Swing. Wir hoffen auf Eure Erfahrungen.
Ich habe von einen Freund den Altera ausgeliehen und bei meiner normalen Westfalia Anhängerkupplung fehlen ca. 2 cm das die Türen aufgehen. (siehe Fotos)
Jetzt weiß ich nicht, ob ich die Schienen ca. 2 cm kürzen kann oder ob ich meinen Kugelkopf mit Platte einfach um die 2 Löcher tiefer setzen kann, dann hat die Druckplatte des Kugelkopfes aber nur noch die Hälfte der Auflagerfläche. Bei dem Van Swing denke ich daran, dass dieses nicht verzinkte Material immer der Witterung ausgesetzt ist.
Ich wäre euch dankbar für Eure Erfahrungen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atera Strada DL3 oder Van Swing 27 Jan 2024 18:50 #2

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2426
  • Dank erhalten: 1787
Hallo Joachim, da gibt's aber schon einige Themen zu im Forum.
Deine Hecktüren dürften ja nicht anders sein.
Es kommt immer auf die Anhängerkupplung an. Wenn es mit einem Vierlochbock nicht klappt gibt es Adapter Platten um die Kugel noch tiefer zu setzen.
Auch für Zweilochböcke gibt es Kugeln die tiefer sitzen.
Bei Abnehmbaren kann der Kugelarm für ein anderes Fahrzeug Abhilfe schaffen.

Wenn du es allerdings bequem haben willst und du ca 800 Euro ausgeben magst kannst du auch den Eufab Las 260 nehmen. Der geht ja grad nach hinten auszuziehen und hat eine geringere Höhe.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: JochenPössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atera Strada DL3 oder Van Swing 27 Jan 2024 19:38 #3

  • JochenPössl
  • JochenPössls Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Hallo Harry, danke für deine tollen Antworten. Ich schaue gleich mal nach den beiden Möglichkeiten. Gruß Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atera Strada DL3 oder Van Swing 27 Jan 2024 20:02 #4

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1781
  • Dank erhalten: 1358
Hallo

Nur als Hinweis, nicht als erhobener Zeigefinger:

Der Austausch des Kugelarms gegen einen von einem anderen Auto ist im allgemeinen nicht zulässig.
Die Typenprüfung gilt nur für genau das Auto und das Modell.

Wie gesagt, nur als Hinweis.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: JochenPössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atera Strada DL3 oder Van Swing 27 Jan 2024 23:11 #5

  • Wysu
  • Wysus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 120
Hallo Jochaim
Wir haben auch auf einen ausziehbaren Fahrradträger gewechselt. Hatten zuvor einen Thule, aber dort ging es eben nicht mit den Ducato-Flügeltüren. Der Thule war etwas stabiler während der Fahrt, beim nun neuen sd260 mache ich noch zwei zusätzliche kleinere Spannsets dran. Noch als Tipp, bei uns haben die E-Bikes relativ einen grossen Radstand und da müssen dann die Räder gut eingemietet sein. Der Thule hatte die längeren Radaufnahmen, das ist unsere Erfahrung, aber vom ausziehen her, perfekt und man kommt stets beidseitig zum Heckstauraum. Gruss Wysu

(Den Link habe ich lediglich wegen den Fotos angehängt, dort siehst du den ausziehmechanismus).
www.autoteile-immler.com/fahrradtraeger-...der-hecktueren-11596
Pössli Summit 640, eisengrau, 9-gang Automat, 160 PS, 220 W Solar, TV-Sat Alden, Aussendusche, keine Heckfenster, ohne Dekor, Alufelgen, maxi Chassis, Duo Control, Truma Combi 6E, AHK, NL-KL
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, JochenPössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wysu.

Atera Strada DL3 oder Van Swing 28 Jan 2024 08:53 #6

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
Guten Morgen,
Ich verstehe das „oder“ in der Frage nicht richtig. Bei dem Schwenkadapter benötigst du doch auch noch einen Radträger für den Kugelkopf. Ich habe den Schwenkadapter und den Atera im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Der Schwenkadapter wird nur angebaut wenn ich ihn benötige und ist in ca 15 Minuten an oder abgebaut. Man kann ihn natürlich auch dran lassen aber dann darf man mit dem Fahrzeug keinen Anhänger mehr ziehen . An den Schwenkadapter kann man natürlich auch jeden anderen Radträger für den Kugelkopf bauen aber bei uns war der Atera halt vorher schon da.
Die Zugänglichkeit an den Kofferraum ist mit dem Schwenkadapter wirklich klasse und super einfach.
Viel Erfolg bei der Entscheidung
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, JochenPössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Idur1.

Atera Strada DL3 oder Van Swing 30 Jan 2024 11:12 #7

  • ReGeb
  • ReGebs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 91
Hallo Joachim,

ich bin da auch voll bei Rudi.
Ein schwenkbarar Fahrradträger (Van- oder Velo-Swing, Busbiker und wie sie alle heißen) ist für mich die bequemste Lösung bei den Hecktüren unserer Kastenwagen.
Natürlich kommt zu den Kosten dafür ggf. noch der Preis für den eigentlichen Träger dazu. Auch das Gesamtgewicht des Fahrzeugs und die zusätzliche Heck-Last sind immer zu berücksichtigen.
Trotzdem ist der Komfort aus meiner Sicht deutlich höher, wenn ich eben nicht immer an der geöffneten Hecktür vorbei über den Fahrradträger hinweg steigen muss um "nur schnell mal" was aus der Heckgarage zu holen.
Man wird ja auch nicht jünger ;-)

Wir hatten auch zuerst einen abklappbaren Kupplungs-Träger von Thule, dann haben wir uns entschieden zusätzlich noch den Van-Swing anzubauen und haben es bisher nicht bereut.

Zum Thema Haltbarkeit/Rost etc. kann ich Dir, nach etwas über einem Jahr Nutzung, noch nichts negatives vermelden. Der Van-Swing tut seinen Dienst und die elektrischen Kontakte sind noch in Ordnung.
Ab und zu mal etwas Schmierung auf dem Sicherungsstift und dann flutscht er wieder :-)

Viele Grüße
ReGeb
Summit Prime 640 Citroen 165PS Heavy div. An- und Einbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Wori, JochenPössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atera Strada DL3 oder Van Swing 09 Apr 2024 07:50 #8

  • CKM
  • CKMs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 2
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, JochenPössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atera Strada DL3 oder Van Swing 09 Apr 2024 08:14 #9

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 328
Wir hatten ursprünglich auch den üblichen Hecktürenträger von Thule.
Jetzt den Van Swing mit Gelenk rechts und sind total zufrieden.
Man kommt wirklich entspannt an den Kofferraum; auch mit 2 Hardtail-MTB-E-Bikes drauf.
Allerdings haben wir schon großflächig Rost unter dem schwarzen Lack am Gelenk im Bereich der oberen Platte.
Aber mir kommt das Teil so massiv vor, dass es wahrscheinlich -trotz oberflächlichem Rost- länger hält als das Basisfahrzeug.
Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich das Gelenk links nehmen. Wir sind auf Korsika in einer engen, abfallenden Kurve hinten rechts aufsetzt. Da hat es das Metall unten etwas abgeschliffen. Wäre mit Gelenk links nicht passiert. Die Gelenkseite vermindert etwas die Bodenfreiheit.
Radträger ist jetzt ein Uebler i21.
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED
Folgende Benutzer bedankten sich: JochenPössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von peter pan.

Atera Strada DL3 oder Van Swing 09 Apr 2024 08:36 #10

  • Camperlady
  • Camperladys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 111
Wir haben inzwischen seit mehr als 5 Jahren den Atera, inzwischen mit zusätzlicher 4. Schiene. Zusätzlich ist an der Anhängerkupplung eine Verlängerung von 7 (?) cm montiert. Mein Mann bestückt hierbei den Träger vom kleinsten zum größten Rad hin, so gehen beide Hecktüren knapp auf. Insgesamt ist das für uns die bequemste Lösung und der Träger ist mit 4 Rädern innerhalb weniger Minuten montiert und beladen.
Vom Selbstausbau mit Dachzelt zum weißen 2WIN RS PLUS mit Aufstelldach und bissel Schnickschnack wie Markise, Dieselheizung, Rahmenfenstern und AHK auf leichter Zitronenbasis
Folgende Benutzer bedankten sich: Sarde65, JochenPössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: