Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Atera Strada DL3 oder Van Swing 19 Jul 2024 10:28 #31

• JochenPössl
  • JochenPössls Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,
hier mein Erahrungsbericht nach nun 5.000 km Fahrt mit dem Atera DL3. Ich konnte ihn gebraucht für 250 € kaufen und montieren. Leider war mein gerader Anhängerkugelkopf zu hoch, so dass ich mir einen passenden Westfalia Kugelkopf "tiefergelegt" gekauft habe (siehe bild). Nun passt alles er sitzt fest, die Flügeltüren gehen gut auf und die Transportauszüge mit den Aufbewahrungsboxen kann man komplett ausziehen und bedienen.
Viele Grüße von der Ostsee
Jochen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atera Strada DL3 oder Van Swing 28 Feb 2025 16:30 #32

• rensle
  • rensles Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 99
Servus miteinander,

ich habe mal zwei Fragen an die, die bereits mit den "Van-Swing" rumfahren bzw. Erfahrung haben.
A.) ich habe gelesen das der "ausschließlich für Fahrradträger geeignet" ist. So steht es zumindest bei Rameder. Ich möchte aber eine Transportbox darauf befestigen. Für Vorzelt und SUP (Gewicht 19kg gesamt) + Box 17kg, also völlig ausreichend. Kann sich da jemand vorstellen warum? Der Van-Swing kann ja 60kg.
Am Gewicht kann es eigentlich nicht liegen da ich bei Transportboxen auch auf das Gesamtgewicht achten muss. Was soll an einem Fahrradträger anders sein.
B.) Kann man den Van-Swing selber montieren? Was ja der ein oder andere ja macht wenn man Gabelschlüssel und Drehmomentschlüssel zu Verfügung hat.

Danke schon einmal.

Gruß

Andi

Globecar Globscout

Atera Strada DL3 oder Van Swing 28 Feb 2025 22:09 #33

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1464
Hallo Andi, 
ich habe den VS auch seit ein paar Jahren im Einsatz. Alles prima. Gemeint ist mit der Einschränkung dass du keinen Anhänger mit dem VS ziehen darfst. Du kannst selbstverständlich auch eine Transportbox anbringen. Das werde ich jetzt übrigens auch kurzfristig machen. Ohne den Kugelkopf direkt an den VS. 
Ich habe den VS auch selbst montiert. Wenn man keine zwei linken Hände hat ist das leicht machbar. Ich baue ihn auch nach jedem Gebrauch wieder ab und den Kugelkopf wieder an da ich viel mit Anhänger fahre. 
nur Mut und viel Erfolg 
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Atera Strada DL3 oder Van Swing 01 Mär 2025 09:01 #34

• Onkel Tom
  • Onkel Toms Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 211
Ich hab den VS auch selber montiert, war keine große Herausforderung. Sollte mit etwas handwerklichem Geschick jeder hinbekommen.
Gruß
Thomas

Karmann Dexter 540, 118kW, Concept-Paket, Skyroof, AHK an VAN Swing Modul, Solar, ZLF

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!