Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Atera Strada DL3 oder Van Swing 17 Apr 2024 10:15 #21

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ja ja, die Gewichtsgrenze.
Ich zähle selber eher zu den Leuten, denen das deutsche Bedenkentum recht fremd ist.
Ich weiß noch nicht mal, wie der DL3 offiziell belastet werden darf.

Da der aber für drei Räder konzipiert ist, ich aber lediglich zwei nicht ganz schwere Pedelecs habe, mache ich es einfach.
Zudem spanne ich zusätzlich zu den oberen Scharnieren ab, was ich jedem sowieso raten würde.
Das genaue Gewicht meiner beiden Pedelecs weiß ich nicht, wird aber wohl bei etwa 2x25kg liegen.
Ich habe den DL3 jetzt an die fünf Jahre und bin damit recht zufrieden.

Der LAS gefällt mir aber sehr gut, müsste ich aber selber mal live erleben.
Wenn der ganz ausgezogen ist, ist die Hebelwirkung ja enorm.
Würde ich vermutlich auch zusätzlich abspannen, gibt einfach mehr Stabilität.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: EssPeeEss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atera Strada DL3 oder Van Swing 17 Apr 2024 14:06 #22

• Jochen21
  • Jochen21s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Hallo zusammen,
wir haben den van Swing mit dem Scharnier auf der rechten Seite, damit wir immer zum Gehweg hin klappen, und sind zufrieden. Da wir bisher nur mit unseren normalen Rädern unterwegs waren, waren 60kg „Anhängerlast“ (Träger & 2 Bikes) ausreichend. Das Be- und Entladen der „Garage“ ist absolut bequem und aus meiner Sicht kaum zu toppen. Bei E-bikes würde ich mich aufgrund der höheren Zuladung heute vielleicht auch für den SD260 entscheiden, zumal er auch etwas günstiger als ein van Swing plus Fahrradträger ist.
Viele Grüße
Jochen
Summit 600 plus aus 2019 mit Solar, AHK, Markise, SOG, AHK Fahrradträger mit Schwenkarm, Zusatzluftfederung usw.

Atera Strada DL3 oder Van Swing 18 Apr 2024 07:44 #23

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041

danke für diesen und auch die vorherigen Beiträge, denn genau das Dilmma hab ich grad. Entweder eine längere Anhängekupplung in Kombination mit dem Ateraq oder den VanSwing.
Wir haben zwei Träger mittlerweile - den Hecktüren Thule und eine Thule für AHK. Bei beiden ist es leider eine knappe bzw unmögliche Geschichte, das fzg.seitige MTB ohne verdehtem Lenker zu befördern. …
Hast du beim Türträger den Haltebügel ganz nach außen gedreht? Meine beiden MTBs haben einen 800mm Lenker und es passt drauf. Ich habe den Träger allerdings auch in der vorgeschriebenen Höhe montiert, so dass der Lenker weit oben ist. so passt die Kombi auf Tür und Kupplungsträger für uns.
Auch wenn der Threadersteller sich bereits entschieden hat: Bei den Schwenkträgern würde ich immer gucken, wie oft ich das brauche. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden um nicht 300 Tage im Jahr den immer sinnlos und leer wegklappen zu müssen. Dann nehme ich den Mehraufwand im Urlaub in Kauf. Un mit einem MTB drauf geht die Tür auch mit dem Türträger noch auf.

MTB mit 800mm Lenker

4 Räder. Urlaubsmodus. Oben das andere MTB mit 800mm Lenker
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Atera Strada DL3 oder Van Swing 18 Apr 2024 09:47 #24

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1464
@ Dr. Hasenbein,
grundsätzlich gebe ich dir recht. Den Schwenkadapter immer mit umher fahren wäre möglich aber nicht wirklich sinnvoll.
Bei meinem gehen aber die Türen auch mit Adapter ganz normal auf.
Ich baue den Adapter aber einfach nach jeder Tour ab. Das ist in 10 bis 15 Minuten erledigt. Unter anderem weil ich mit dem Adapter keinen Anhänger ziehen darf. Zu der Zeit als ich den Adapter angeschafft habe war es für mich die beste Lösung. Ich fahre an dem Adapter den Atera DL und habe dort zwei Ebike drauf. Abspannen mache ich nicht.
(Kuhschwanz wackelt auch und fällt auch nicht ab🙈)
Grüße an alle
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Atera Strada DL3 oder Van Swing 18 Apr 2024 10:48 #25

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Ah, sorry. Ich war auch auf dem falschen Dampfer. Hier ist ja nur die Rede von dem der unten an der Stoßstange ist. Ich hatte die ganze Zeit die für die Türscharniere im Kopf.
wie auch immer. Ich bekam zusehends Probleme die größer werdenden Kinderräder aif EINEN Viererträger zu bekommen. Daher nun meine Lösung. Seit neuestem Hat meine Frau auch ein QIO Kompakt ebike. Das kann sich klappbaren Lenker und Pelale unten innen klein machen ;)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Idur1

Atera Strada DL3 oder Van Swing 18 Apr 2024 18:26 #26

• archelon
  • archelons Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23

Guten Morgen,
...Der Schwenkadapter wird nur angebaut wenn ich ihn benötige und ist in ca 15 Minuten an oder abgebaut.
Rudi

Ich habe auch den VanSwing mit dem komfortabelsten Thule, der lieferbar war (ist leider auch der teuerste). Insgesamt sehr stabil und ruckzuck drangebaut und die Räder sind auch ruckzuck befestigt.
Zur Demontage des VanSwing: benutzt Du denn bei jeder Montage immer neue Schrauben und Muttern?
Ich meine gehört zu haben, dass sonst die Stabilität der Schrauben nachlässt!?
LG Sven

Atera Strada DL3 oder Van Swing 18 Apr 2024 20:07 #27

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1464
Hallo Sven,
nein ich verwende immer dieselben Schrauben.
Viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Atera Strada DL3 oder Van Swing 18 Apr 2024 20:27 #28

• SergeantPepper
  • SergeantPeppers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171

4 Räder. Urlaubsmodus. Oben das andere MTB mit 800mm Lenker

Ich habe mich letztes Jahr für die gleiche Kombination entschieden. Habe im Vorfeld das ganze Internet abgesucht, ob das schon einer gemacht hat und ob das von der Höhe passt, nichts gefunden. Warum hast du das im letzten Sommer nicht gepostet. :)
Na ja. Probieren geht über studieren und siehe da, es passt. Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung. Für mich ist es die Beste Möglichkeit vier oder sogar fünf bis sechs Bikes zu transportieren.
Summit 600 Plus, Citroen 140PS BJ23

Atera Strada DL3 oder Van Swing 18 Apr 2024 22:30 #29

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
Meine Frage dazu wäre:
Und was sagt das Gesamtgewicht dazu, oder habt ihr aufgelastet?
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Atera Strada DL3 oder Van Swing 18 Apr 2024 23:16 #30

• SergeantPepper
  • SergeantPeppers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171
unser Reisegewicht mit 4 Personen und 4 Fahrräder erreicht nicht mal 3400kg.
Summit 600 Plus, Citroen 140PS BJ23

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!