Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrrad-Träger - Montage ohne Bohren? 28 Feb 2017 17:32 #21

  • 3win
  • 3wins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 5
Es wundert mich auch. Vielleicht sind ja nur die Bohrungen gemeint, die man beim längeren Radstand vornehmen muss...
Grüße
P.S.: Viel Spaß dann mit dem Neuen....
2win+
Folgende Benutzer bedankten sich: Schaumi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrrad-Träger - Montage ohne Bohren? 30 Mär 2017 17:28 #22

  • 3win
  • 3wins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 5
Hallo Ronny (nochmal ;)
ich habe jetzt die Brink-Kupplung hier und mir mal die Details an Kupplung und den Teilen am Auto angesehen. Erinnerst Du dich noch (oder natürlich gerne auch jemand anderes) an die Montage der ´Gegenplatten´, also der Laschen, die senkrecht zum Stoßbalken nach vorne unter dem Fahrzeug befestigt werden? Montagetechnisch scheint das erstmal klar zu sein, jedoch steht in der Anleitung, dass z.B. dort der Unterbodenschutz o.ä. entfernt werden muss. Die Halterung scheint sonst nicht plan anzuliegen. Ich wüsste nur nicht, wie ich diese Schicht ohne Beschädigung des Bleches abbekommen sollte....
Viele Grüße vom reisesaisoneinleitenden
Marc
2win+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrrad-Träger - Montage ohne Bohren? 30 Mär 2017 23:05 #23

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
Hi Marc,

ich kann Dir jetzt leider nicht so ganz folgen...aber Unterbodenschutz oder ähnliches musste ich nicht entfernen.

Kannst Du mal ein Bild mit der Position bzw. den Laschen oder auch von der Montageanleitung hier einstellen? Vielleicht wird es dann ein wenig deutlicher.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.

Fahrrad-Träger - Montage ohne Bohren? 30 Mär 2017 23:29 #24

  • Trinidad
  • Trinidads Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 224
Ich habe gerade die AHK von Bosstow montiert.
Ging auch problemlos....zum Thema Unterbodenschutz
Der TÜV hat früher verlangt, dass unter den neuen Schrauben der Unterbodenschutz entfernt werden so, weil die Schrauben/Müttern darauf "arbeiten" könnten und sich somit wieder lösen.
Scheint wohl wirklich was dran zu sein, weil mein alter Herr mir auch empfohlen hat, etwas weg zu kratzen.
Nach der Montage wieder mit Unterbodenschutz oder Schutzwachs drüber und alles wird gut.
Pössl 2WIN PLUS, Citroën Jumper, 150 PS, CP plus, Raintec, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: 3win

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrrad-Träger - Montage ohne Bohren? 31 Mär 2017 12:34 #25

  • 3win
  • 3wins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 5

Hallo, es handelt sich um das Teil D, welches mit der Schraube F an dem Loch auf dem Foto befestigt werden muss. Durch den Unterbodenschutz ist der Bereich, an dem Fahrzeug und Lasche sich berühren auch etwas uneben. Ich denke, ich werde es vorsichtig abkratzen und wie Trinidad schrieb, hinterher wieder mit Unterbodenschutz o.Ä. versiegeln. Habt Ihr Empfehlungen für soetwas und gibt es das auch im Baumarkt?
Viele Grüße und Danke
Marc
2win+

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 3win.

Fahrrad-Träger - Montage ohne Bohren? 13 Apr 2018 09:40 #26

  • fambulli
  • fambullis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Ich bin am Überlegen eine Lackschutzfolie auf die Türen aufzubringen und darauf die Träger zu kleben.
Was haltet ihr davon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrrad-Träger - Montage ohne Bohren? 13 Apr 2018 13:00 #27

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Nichts, die Haftkraft der Folie ist schlecht. Wenn du es nicht nach der Montageanleitung machst und der Träger löst sich , hast du ein Poblem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrrad-Träger - Montage ohne Bohren? 13 Apr 2018 13:10 #28

  • Timo
  • Timos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Pössl Summit
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 103
Ich habe nur im äußeren Bereich, dort wo die Klemmung ist eine Lackschutzfolie drunter geklebt. Den Rest hab ich mit doppelseitigem Klebeband mit Acrylschaumeinlage an die Türen geklebt und dann mit den Spannern verspannt. Die Position der Leisten an der Türe kann so gewählt werden, dass sie jeweils auf einer Kante aufliegen. So ist dann ein "verrutschen" nach unten prinzipbedingt schon nicht mehr möglich.

Aber deine Variante halte ich wie Michael auch für nicht geeignet. So hält nämlich nur deine Lackschutzfolie und die Klemmung.

Gruß Timo
Grüße,
Timo

Pössl Summit 600 Plus, 300W Solar, BMV-700, Thule Omnistor, VB-SemiAir, 3. Schlafplatz, CP-Plus, inetBox, LevelControl, Kenwood 4017DAB, Dometic Cam 35, Eurocarry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrrad-Träger - Montage ohne Bohren? 13 Apr 2018 14:57 #29

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
also von der Theorie her könnte es mit der Folie gehen. Oftmals werden die Träger auch nur verklemmt und gar nicht festgeschraubt. Ein 5cm hoher Folienstreifen über die gesamte Türbreite verklebt mit dem Träger dürfte gegen das Abrutschen schon helfen.
ABER: es ist gegen die Einbauvorschrift. Wenn Du sicher gehen willst, mußt Du verschrauben oder direkt mit der Tür verkleben.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrrad-Träger - Montage ohne Bohren? 13 Apr 2018 15:02 #30

  • OldDoc
  • OldDocs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,
nach dem Lesen der Beiträge hier hab ich mal nachgeschaut, ob mein seit bald 2 Jahren montierter und bisher über 15.000 km mit 2 Rädern beladener EuroCarry Träger wohl auch geklebt oder geschraubt ist.
Ich konnte weder Schrauben noch Klebstellen entdecken. Da wurd's mir ganz mulmig. Hatte ich nur großes Glück, dass die Fahrräder noch nicht auf der Straße lagen? Muss ich jetzt zum Händler und auf Garantie nachbessern lassen?
Gottlob hab ich vor dem Anruf beim Händler noch die Montageanleitung studiert und gelesen:
"Bei einer ordnungsgemäßen Montage des Euro Carry Fahrradträgers kann auf ein Verkleben mit Sikaflex oder ein direktes verschrauben mit der Karosserie verzichtet werden."
Ich werde also weiterhin die Fahrräder mit gutem Gewissen auf dem unverschraubten und unverklebten Träger transportieren.
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: heiner244

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: