Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrrad-Träger - Montage ohne Bohren? 13 Apr 2018 15:47 #31

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
mag sein, das es beim Euro Carry so ist. Ob es sich bei Fiamma und Thule genauso verhält?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrrad-Träger - Montage ohne Bohren? 13 Apr 2018 16:03 #32

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9197
So wie es Jürgen beschreibt, einen 5 cm hoher Streifen über die ganze Türbreite habe ich es probiert.
Funktioniert nicht!!! Der Träger schiebt, beim herunterrutschen, die Folie zusammen. Er rutscht auch nur wegen der Folie.
Die kleinen Folienstücke an den Kanten der Türe, dienen nur als Kantenschutz wegen den Klammern.

Natürlich rutschte der Träger mitten im Urlaub, der Zufall wollte es, dass mein Händler in der Nähe war.
Dort bekam ich sofort Hilfe und der Träger wurde geklebt und geschraubt!!
Seither habe ich ein sehr gutes Gefühl.

Warum nicht kleben und oder schrauben?
Der Träger, oder zumindest die Halterung, bleibt am Fahrzeug.
Die Sicherheit ist nur so wirklich gegeben, auch wenn bei einigen der Träger nur geklemmt ist, ich hätte darin kein Vertraumehr.
Ich wollte auch nicht bohren ( welch Grauß) oder Kleben und jetzt habe ich beides machen lassen.... das Sicherheitsgefühl ist unbezahlbar und ich würde das so immer wieder machen lassen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrrad-Träger - Montage ohne Bohren? 10 Sep 2020 23:42 #33

  • Klimsep
  • Klimseps Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 15
Bei mit war der Eurocarry beim Kauf bereits montiert. Vor unserer ersten Fahrt an Pfingsten hatte ich die zwei Fahrräder befestigt und dann festgestellt, dass der Träger links minimal nach unten ging. Ob er verschraubt oder verklebt war, war mit zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt.
Recherchen haben dann ergeben, dass der Eurocarry verklebt oder verschraubt werden muss. Da wir morgens losfahren wollten, habe ich die Fahrräder sicherheitshalber lieber wieder runter gemacht.

Jetzt vor dem Sommerurlaub habe ich mich nochmals informiert und über die Seite von Eurocarry zwei verschiedene Montageanleitungen gefunden. Einmal stand drin, dass der Fahrradträger verklebt oder verschraubt werden muss, bei der Anleitung für die Montageschienen stand drinnen, dass bei ordnungsgemäßer Montage auf ein Verkleben verzichtet werden kann. Ich habe darauf mit Eurocarry telefonisch Kontakt aufgenommen und auf die verschiedenen Montageanleitungen hingewiesen. Mir wurde hierbei erklärt, dass der Fahrradträger entweder verklebt oder verschraubt werden muss.
Danach habe ich nochmal mit meinen Händler Kontakt aufgenommen. Dieser meinte: "Wir verkleben nicht, können es aber machen wenn ich es wünsche". Termin im September (nach meinem Urlaub).
Letztendlich habe ich die Montageschienen mit Sika verklebt und fühle mich jetzt sicherer.
Gruß
Pössl Roadcruiser B, Citroen, 163 PS, Lago Azzurro, Dometic-Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Klimsep.

Fahrrad-Träger - Montage ohne Bohren? 11 Sep 2020 08:05 #34

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2633
  • Dank erhalten: 1638
Einen der gewöhnlichen Träger (Thule, Fiamma, Apulien usw) nutzen ohne zu verkleben/verschrauben ist höchst fahrlässig. Fragt man 10 Händler sagen 8 das geht auch "ohne was". Noch schlimmer ist es wenn die Hersteller den Träger dazulegen, die wenigsten machen sich dann Gedanken wie er richtig befestigt wird, sieht man auf jedem Stellplatz wenn dann mit Gewalt nachgeklemmt wird.
Natürlich gibt es immer wieder stimmen die behaupten "da passiert" nix..... die gibt es aber überall. Sinnvoller wäre es wenn die Trägerhersteller die Teile nen 10er teurer machen und direkt Sika o.ä. beilegen.
Ist er fachgerecht montiert und wirf nicht überlastet, verbiegt sich auch nix, weder Träger noch Tür.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrrad-Träger - Montage ohne Bohren? 24 Jul 2021 10:43 #35

  • Moja
  • Mojas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 2
Liebe Leute,

ich habe mir für meinen Summit 600 einen Thule van elite XT gekauft und stehe nun (auch) vor der Frage nur kleben oder auch schrauben? Kleben werde ich auf jeden Fall. Mit meinen zwei Fahrrädern komme ich schon knapp an die Belastungsgrenze von 35kg. Ich frage mich nur:

1) Was spricht dagegen, zusätzlich zu schrauben? Demontieren werde ich die Schienen ohnehin nicht mehr.

2) Macht es die Befestigung an den Türen nicht stabiler? Oder ist das Sikaflex selbst schon so stabil, dass das gar keinen Unterschied mehr macht?

3) Macht es Sinn, vor dem Kleben die Karossiere etwas anzurauen, um die Haftung zu erhöhen? Wenn ja wie?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps!

Danke im Voraus und sonnige Grüße aus Berlin,
Moja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrrad-Träger - Montage ohne Bohren? 24 Jul 2021 11:55 #36

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2633
  • Dank erhalten: 1638
Zu 1: es spricht nix dagegen, muss aber nicht sein

Zu 2: es macht die Tür nicht stabiler wenn man zusätzlich schraubt, Sika liegt ja ganzflächig an und bietet somit mehr Stabilität wie jede Schraubverbindung

Zu 3: du musst nix aufrauen, nimm unbedingt den Aktuator von Sika, dann sind Lackoberfläche und Leisten optimal vorbereitet.

Punkt 4: unbedingt eine V-Raupe ziehen, anschließend hast du ungefähr 10 Minuten Zeit für das Verkleben.

Mit ein bisschen Vorbereitung, Position markieren usw ist das nicht so schwer. Ganz wichtig ist das die obere Leiste ganz in der Türfuge liegt.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Moja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrrad-Träger - Montage ohne Bohren? 24 Jul 2021 13:04 #37

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1487
  • Dank erhalten: 1946
Ich würde einen Träger immer nur kleben. Die 2 zusätzlichen Schräubchen sind nur Alibi. Manch ein Händler würgt da einfach 2 Blechschrauben rein.
Man muss nicht immer Sika nehmen. Es gibt inzwischen zahlreiche gleichwertige Kleber auf Polymerbasis. Ich habe z.B. meine Profilschienen für die Solaranlage mit FIX all X-Treme von Sudal verklebt.
Man braucht dafür auch keinen Primer zur Vorbehandlung bzw. Haftvermittlung. Man muss nur schauen, dass das Zeug UV-Beständig ist. Und die zu verklebenden Stellen schön säubern. Das geht bestens mit Bremsenreiniger, weil der auch alles absolut fettfrei macht.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Moja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrrad-Träger - Montage ohne Bohren? 24 Jul 2021 13:53 #38

  • Moja
  • Mojas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 2
Danke Michael für die rasche und umfassende Antwort !

Zu 3) Ich habe einen Sika Primer 207. Reicht das nicht? Ist der Aktivator wichtiger? Wenn ja welcher?

Zu 4) Warum ist eine V-Raupe so wichtig? Dafür schneide ich einfach ein kleines Dreieck in die Düse, richtig? Thule gibt in der Anleitung eine runde Raupe von 8x8mm an. Muss eine V-Raupe dann entsprechend größer sein?

Gruß, Moja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrrad-Träger - Montage ohne Bohren? 24 Jul 2021 15:13 #39

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 746
Auf die die Diskussionen ob Schrauben, Kleben oder beides gibt es keine eindeutige Antwort. Wichtig ist, dass man die Stärken/Schwächen der beiden Verbindungsarten kennt, und diese auf seinen Anwendungsfall appliziert. So ist eine Schraubverbindung resistent gegen Kriechen bei Dauerlast und hoher Temperatur. Eine Klebeverbindung hält bei seriöser Ausführung mehr bei einer ruckartigen Belastung, kann aber bei Dauerlast oder wenn die Klebung unter Spannung steht, mit der Zeit durch Kriechen ablösen. Dies kann z.B. der Fall sein, wenn man die zu klebenden Werkstücke mit einer Zwingen zum Aushärten mit Klemmen zusammengepresst hat, nach dem Lösen der Klemmen aber wieder eine Spannung in die Klebeschicht kommt. Fixiert mand die Werkstücke anstelle mit Klemmen mit Schrauben, die drin bleiben, so bewahren die Schrauben die Klebung vor Kriechen, so dass bei einer ruckartigen Last die intakte Klebung die Last des Ruckes voll aufnehmen kann. Zur Lastaufnahme im ruckartigen Fall tragen dann die Schrauben nicht mehr viel bei.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Moja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrrad-Träger - Montage ohne Bohren? 24 Jul 2021 16:31 #40

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2633
  • Dank erhalten: 1638
Der 207 ist ein schwarzer Voranstrich, da musst du schon genau treffen :-) Dr 205er ist ein Aktivator, welcher auch empfohlen wird. Grundsätzlich würde ich auch von Empfehlungen des Herstellers nicht abweichen auch wenn es andere hochwertige Klebstoffe am Markt gibt. Letztendlich könnte dies mal ein Aufhänger bei einem Schaden sein.

Laut Thule muss es eine V-Raupe sein damit sich beim Andrücken der Klebstoff seiner Aufgabe entsprechend ausbreiten kann. Ja, ein passendes Dreieck in die Spitze schneiden, dann ist das relativ einfach. Jede Art von Klebung hat seinen Sinn! Hier noch ein Screenshot aus er MA:

Gruß,
Michael

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Moja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: