Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Suche gut Idee für Gas Außensteckdose beim Summit 600 16 Apr 2024 22:19 #11

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1013
  • Dank erhalten: 478

wie bereits geschrieben, Eigenbau


Das interessiert mich. Vielleicht kann ich die besser unter dem Fahrzeug befestigen als.die übliche. Dosen für den Wandeinbau.

Hast Du eventuell so ein Kupplungsventil in ein Rohr gesteckt und dann von unten befestigt?

www.campingwagner.de/product_info.php/in...il-Abzweig--8mm.html
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche gut Idee für Gas Außensteckdose beim Summit 600 17 Apr 2024 07:45 #12

  • heiwi
  • heiwis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 751
Hallo Thomas,
welches Bj ist Dein Summit bzw. welche Küche (Rundschrank?) ist bei Dir verbaut?
Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche gut Idee für Gas Außensteckdose beim Summit 600 17 Apr 2024 08:04 #13

  • Optimist
  • Optimists Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 286
Bei mir hat Wynen-Gas eine Truma-Außendose unter die Schiebetür gesetzt. Durch die Trittstufe die noch tiefer hängt auch gut geschützt. Ist zwar kein Summit, aber evtl. geht das da ebenso? Die Position ist für einen Grill oder so jedenfalls optimal, 2m Schlauch reicht völlig.

Liebe Grüße
Michael


Bis Okt. 2023 Pössl Vario 499, ab Nov. 2023 Vario 545

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, Thomas66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche gut Idee für Gas Außensteckdose beim Summit 600 17 Apr 2024 08:30 #14

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1013
  • Dank erhalten: 478

Hallo Thomas,
welches Bj ist Dein Summit bzw. welche Küche (Rundschrank?) ist bei Dir verbaut?
Willi


Wir haben das Modell von 2021. Da sitzt des Kühlschrank stirnseitig im Küchenblock und die Kühlschranktür lässt sich sowohl nach innen als auch nac.h außen öffnen.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche gut Idee für Gas Außensteckdose beim Summit 600 17 Apr 2024 10:15 #15

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1013
  • Dank erhalten: 478

Bei mir hat Wynen-Gas eine Truma-Außendose unter die Schiebetür gesetzt. Durch die Trittstufe die noch tiefer hängt auch gut geschützt. Ist zwar kein Summit, aber evtl. geht das da ebenso? Die Position ist für einen Grill oder so jedenfalls optimal, 2m Schlauch reicht völlig.


Hallo Michael, kannst du da vielleicht noch ein Foto Posten, wie die Dose unter dem Fahrzeug befestigt wurde.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas66.

Suche gut Idee für Gas Außensteckdose beim Summit 600 17 Apr 2024 17:19 #16

  • Phoch
  • Phochs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 221


Hast Du eventuell so ein Kupplungsventil in ein Rohr gesteckt und dann von unten befestigt?

www.campingwagner.de/product_info.php/in...il-Abzweig--8mm.html


Ja genau, nur halt nicht mit T-Stück wie im Bild, Einziehmuttern in vorhandene Löcher und Rohr mit Flachstahl verbunden und verschraubt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Phoch.

Suche gut Idee für Gas Außensteckdose beim Summit 600 18 Apr 2024 00:14 #17

  • archelon
  • archelons Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 18
Eine Gassteckdose wollte ich nicht. Nicht noch ein Loch in die Karosserie schneiden, Gasabnahme usw., war mir zu teuer.

Deshalb habe ich mir einen Druckregler mit Steckverschluss am Ende des Schlauchs besorgt. Der Druckregler liegt anschlussbereit (falls ich grillen möchte) im Gaskasten (sodasss ich ihn bei Bedarf auf die kleine Gasflasche montieren kann). Den Gasschlauch habe ich durch das Bodengitter (Gaskastenbelüftung) nach aussen unters Fahrzeug geführt (dieser endet wie beschrieben mit einem Steckverschluss). Das Ende des Schlauchs habe ich unter dem Fahrzeug mit Kabelbindern fixiert. Möchte ich Grillen, wird einfach der Anschlussschlauch des Grills (auch mit Steckverschluss) an das Ende des unter dem Fahrzeug fixierten Schlauchs eingesteckt. Fertig.
LG Sven

_____________________________________________________
Pössl Summit 600plus 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von archelon.

Suche gut Idee für Gas Außensteckdose beim Summit 600 18 Apr 2024 03:56 #18

  • Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 346
Hallo
@archelon
Deine Herangehensweise ist schon praktisch nachvollziehbar, ob sie eine gute rechtliche und sichere Lösung ist...???
Soweit ich es nachvollziehen kann ist die Vorgabe des Arbeitsblattes G 607 (DVGW) durchaus weiter gültig, auch wenn die Prüfung i.V.m. der HU gestrichen wurde.
Da heißt es... "Die Führung von Schlauchleitungen durch Wände und dergleichen ist nicht zulässig." Die Gaskastenbelüftung muss auch ein Mindestmaß haben...
Das G 607 ist für den Innenbereich des WoMo, das G 612 für den Außenbereich. Die Schlauchart muss wiederum DIN4815 Teil2 entsprechend im Inneren sein. Und außen nach... denke der muss zumindest dem Marder und in irgendeiner Art schnitt- und hitzebeständig sein, tendenziell eher als Rohrleitungen, bei dauerhafter Fixierung am Unterboden > Recherche empfiehlt sich. Zulässige Schlauchlänge...etc..
Dann ist noch zu beachten, dass eine Neuinstallation bzw. eine Erweiterung zusätzlich zur originalen Herstellerabnahme DIN sowieso - wiederum abgenommen werden muss. :woohoo:
Ohne diese... würde ich Dir nicht raten diese zu nutzen bzw. sie zurück zu bauen... falls jemals was passieren sollte, bist Du sowas von am...
Sicherheitshalber doch ´ne abnehmungsfähige Variante mit Abnahme.

Nochmal überdenken... ist halt Gas und keine Grillkohle.
Schöner Gruß!

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche gut Idee für Gas Außensteckdose beim Summit 600 18 Apr 2024 07:35 #19

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1013
  • Dank erhalten: 478
@Archelon:
So in etwa war mein ursprünglicher Gedanke zunächst auch.
Ich kenne zwar die einzelnen Gasarbeitsblätter nicht aber vernunftsüberlegungen haben mich dann bewogen einen Crash-sicheren Gasregler zu verwenden und das Ganze mit Stahl oder Cu-Rohren ordentlich zu verlegen.
Ich möchte auch nicht jedes Mal die Flasche im Gaskasten zu drehen.
Es bleibt dann immer noch die Frage was der Gasprüfer zu den zwei Reglern mit unterschiedlichen Gasdrücken, 30mb innerhalb des Fahrzeuges und 50mb für die Außensteckdose im Flaschenkasten sagt.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche gut Idee für Gas Außensteckdose beim Summit 600 18 Apr 2024 07:40 #20

  • heiwi
  • heiwis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 751
Hallo Thomas,
ich weiß nicht, ob es beim 2021er überhaupt möglich ist, und u. U. trete ich hier ein Shitstorm gegen mich los. Im Küchenschrank, unseres Summit, ist genau an der Stelle eine Rohrverbindung eingebaut. Diese konnte ich 1:1 durch einem T-Stück ersetzen. Ich denke, der Rest ist selbsterklärend. Du kannst natürlich nur mit angelehnter Schiebetür grillen oder braten.
LG Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: