Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Gas-Filter, Crash-Sensor, Duo-Control? 19 Aug 2024 09:32 #1

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 195
Hallo zusammen!

Bisher kamen wir immer mit einer (Alu-)Gas-Flasche pro Urlaub aus. Es ist kein Gas-Filter, kein Crash-Sensor und kein Duo-Control o.ä. verbaut. Vor jeder Fahrt drehe ich die Flasche zu. So weit, so gut.

Ich überlege, ob es sinnvoll für uns wäre, alle 3 o.g. Komponenten einbauen zu lassen (und danach gleich die Gasprüfung).

Gibt es hinsichtlich der Auswahl der Hersteller und Fabrikate/ Modelle etwas zu beachten, z.B. darf man eine Duo-Control mit Crash-Sensor von Truma (gibt's ja sicherlich entsprechend auch von anderen Herstellern mit anderen Bezeichnungen) nur mit Gas-Filtern von Truma nutzen (Stichwort "Garantie")?

Welche anderen Hersteller könnt Ihr aus eigener positiver Erfahrung empfehlen (und von welchen evtl. eher abraten)?

Danke für Eure Rückmeldungen! 👍
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gas-Filter, Crash-Sensor, Duo-Control? 19 Aug 2024 09:41 #2

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7508
Bin auch nur mit einer Flasche unterwegs und habe die GOK Caramatic SafeDrive eingebaut. Sonst nichts.
Das reicht mir :-)

VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Gas-Filter, Crash-Sensor, Duo-Control? 19 Aug 2024 09:56 #3

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 593
Hallo,
ich habe mir diese - und viele andere - Frage auch schon gestellt, aber auf den Rat hier aus dem Forum gehört, erst mal abzuwarten, und das eigene Nutzungsverhalten mit einfließen zu lassen.
Das habe ich gemacht, und habe mich zunächst für die preisgünstigste Variante entschieden und mir eine leicht zugängliche Öffnung (Bootsluke) in den Gaskasten gemacht.
Das komplizierte öffnen war bei mir nämlich der ausschlaggebende Punkt für meine Überlegungen in Richtung Zusatztechnik.

Und bisher bin ich mit dieser Lösung durchaus zufrieden. Nichts ist sicherer als eine am Flaschenventil abgedrehte Flasche.
Allerdings kann man das schließen natürlich auch mal vergessen...!

Du hast diese Überlegungen aber scheinbar schon hinter dir. Bequemer und besser ist es sicherlich das alles zu haben, wenn man kein finanzielles oder Gewichtsproblem hat...
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Letzte Änderung: von Multivan.

Gas-Filter, Crash-Sensor, Duo-Control? 19 Aug 2024 10:04 #4

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 195

habe die GOK Caramatic SafeDrive eingebaut. Sonst nichts.

Also auch keine Gas-Filter. Von der Hersteller-Seite:

Und weil, wie erwähnt, die Anlage direkt an der Gasflasche sitzt, braucht es auch keinen Gasfilter. Dieser Anlagenaufbau ist bei GOK schon seit Jahrzehnten bewährt und hat keine Auffälligkeiten gezeigt in Bezug auf ölige Rückstände oder Verschmutzungen in den Armaturen.

Ist das typisches Marketing, oder kann das tatsächlich so sein? Weshalb sind Filter bei anderen Herstellern (angeblich) nötig?

@Multivan
Ja, unsere Überlegungen sind grundsätzlich soweit gediehen, es geht jetzt eben noch um die Details. Unser Gas-Kasten hat die übliche Tür und ist sehr leicht zugänglich. Allerdings hatte ich einmal den Gas-Hahn vor der Fahrt vergessen - gut, dass meine bessere Hälfte rechtzeitig daran gedacht hatte. 😊
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Gas-Filter, Crash-Sensor, Duo-Control? 19 Aug 2024 10:07 #5

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 513
Wir haben seit einigen Jahren eine Duocontrol und möchten sie nicht mehr missen. Die Werkstatt, die sie eingebaut hat, hat von sich aus auf die Filter verzichtet und auch nicht dazu geraten (aber auch nicht abgeraten). Wir fahren jetzt seit 6 Jahren ohne Filter und das ganze System ist unauffällig...
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Gas-Filter, Crash-Sensor, Duo-Control? 19 Aug 2024 10:08 #6

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Wir sind Hopper und haben Crash-Sensor und Duo-Control von Truma ab Kauf verbaut.
Für mich gibt es schon genug vor der Abreise von Spot zu Spot zu beachten, da möchte ich mich nicht auch noch um die Gasbuddeln kümmern. Um die Sicherheit mache ich mir keine zu großen Sorgen, beides ist TÜV zertifiziert und ein paar tausend mal verbaut.
Am Ende kommt es wie immer darauf an, wie man und wann man reist, als auch welchen Komfort man erwartet. Es ist auch schön, morgens nicht im Kalten aufzuwachen oder das Nudelwasser hört auf zu kochen, weil Flasche eins währenddessen geleert wurde.

Jeder wie er will.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, 3sine

Gas-Filter, Crash-Sensor, Duo-Control? 19 Aug 2024 10:15 #7

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1689
Soweit ich weiß hat eine Duo-Control den Crashsensor bereits verbaut. Wir sind immer noch hin und her gerissen. Komfort wäre höher aber bisher haben wir die Duo Control nicht vermisst.
Wir überlegen das vor dem nächsten TÜV zu machen, weil wir dann wahrscheinlich sowieso die Gasprüfung brauchen. Bisher ist die ja nicht mehr vorgeschrieben. Dann wären die Kosten für die Gasprüfung nicht zum Fenster rausgeworfen und danach gleich zum TÜV damit für 2 Jahre Ruhe ist.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Gas-Filter, Crash-Sensor, Duo-Control? 19 Aug 2024 10:28 #8

• NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Dank erhalten: 194
Hallo,
die Filter werden doch nach dem Crash-sensor mit dem Druckminderer verbaut und schützen die Gebrauchsgeräte.(Kühlschrank, Therme)
Einmal das System durchdenken ob nach 6Jahren noch Filter Sinn machen.
Mein Pössl hatte alles von Beginn an. Anschließend noch Tankanlage nach gerüstet, wobei die Filter jetzt gegen Verschmutzungen der unterschiedlichen Gase helfen
Gruß
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Gas-Filter, Crash-Sensor, Duo-Control? 19 Aug 2024 10:57 #9

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 711
Wir sind meist mit zwei Gasflaschen unterwegs. Den Wechsel von einer leeren zur vollen Flasche mache ich manuell. Das empfinde ich als wenig aufwendig.
Allerdings habe ich jetzt ein GOK Caramatic SafeDrive montiert um die Gasflaschen nicht vor jeder Fahrt schließen zu müssen. Wir sind grosse Kaffeefreunde (siehe Nickname B) ) und kochen uns gerne auch unterwegs mal einen frischen Kaffee. Dann jedesmal die Gasflasche öffnen und wieder zu schließen ist mir zu umständlich.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine, Multivan

Gas-Filter, Crash-Sensor, Duo-Control? 19 Aug 2024 11:58 #10

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4442
Ich hatte in meinem Celli die gok caramatic drive two . Ist analog der Duo-Control, nur halt ein anderer Hersteller. Mit Fahrrädern auf dem Kupplungsträger war das auch bei nur einer Flasche unverzichtbar.
Es war kein Filter verbaut und ging auch.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!