Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Gas-Filter, Crash-Sensor, Duo-Control? 19 Aug 2024 14:00 #11

• KalliOntheRoad
  • KalliOntheRoads Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 158
Hallo
habe im Zuge meiner Erneuerung der gesamten Anlage für den Original Hersteller GOK entschieden, der auch die Truma anlage gefertigt hatte und habe 1:1 in Eigenregie getauscht, altes Geräte abgeschraubt, neue Caramatic Drive Two in die schon vorhandenen Befestigunslöcher festgeschraubt. War günstiger als Truma und ist immer noch günstiger zu haben. Die Gasprüfung kommt als Kostenposition ja in jedem Falle noch oben drauf. Die Bohrlöcher sollten auch im Falle einer Umrüstung von 1 auf 2 Flaschenanlage die gleichen sein und wenn man auf die Filter verzichtet, kann man das ebenfalls selbst bewerkstelligen.
Gruß
Karl-Heinz
RoadCruiser Ducato 130PS, BJ. 2013, Serienausstattung mit All-In, zus. Markise 4m, Heck-Fahrradträger, abgebaut; Verbrauch 9,7ltr/øV 97km/h
Folgende Benutzer bedankten sich: Paulchen_P, 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gas-Filter, Crash-Sensor, Duo-Control? 19 Aug 2024 14:16 #12

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 195
Heißt das, dass man den Tausch selbst machen darf? Klar, das ich anschließend die Gas-Prüfung machen lasse, aber ich hatte (vermutlich irrtümlich) angenommen, dass diverse Umbauten an der Gas-Anlage Fachleuten vorbehalten sind (was ja auch Sinn machen kann).

Nutzt jemand von Euch die sog. Fernanzeige zur Zweiflaschenanlage Caramatic BasicTwo oder Caramatic SafeDrive PLUS? Nennt sich Caramatic BasicControl. Oder etwas ähnliches von anderen Herstellern?

Wenn ich das richtig sehe, wird dort aber nur angezeigt, welche Flasche leer bzw. nicht leer ist; eine Füllstandsanzeige in % gibt es nicht (braucht man bei 2 Flaschen vermutlich auch kaum).

Ich würde ja gerne den Füllstand in Home Assistant anzeigen (ESPhome + Mopeka o.ä.), aber das ist ein anderes Thema. 😉
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Gas-Filter, Crash-Sensor, Duo-Control? 19 Aug 2024 14:22 #13

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7508

Heißt das, dass man den Tausch selbst machen darf?
Ich habe das getan, ist nur der Fahrzeug-Schlauch, der da dran kommt. Das ganze wird auf die Flasche geschraubt. Straight forward!
Ob ich das darf? Keine Ahnung. Viel Falsch machen kann man da nicht.

Unter der Flasche ist übrigens der Mopeka Pro, der spricht mit dem Victron Gedöhns :-)
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, 3sine

Gas-Filter, Crash-Sensor, Duo-Control? 19 Aug 2024 15:28 #14

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 824
Hier waren die Duocontrol-CS samt Eis-Ex, zweimal Filter und Fernanzeige plus zweimal Levelcontrol ohne iNET-Box verbaut. Die Fernanzeige bietet die Möglichkeit das Eis-Ex zuzuschalten (gelbe LED) und zeigt über eine rote LED an, daß die als Ersatzflasche bestimmte Gasbuddel in Benutzung ist.
Wie bereits geschrieben war GOK der Hersteller der Truma Mono/Duocontrol mit/ohne CS.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Gas-Filter, Crash-Sensor, Duo-Control? 19 Aug 2024 21:37 #15

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 397
Wir sind mit unserer Monocontrol einschl. Crash Sensor und Filter sehr zufrieden.
Wegen Dieselheizung benötigen wir nur eine 5 kg Gasflasche.
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Gas-Filter, Crash-Sensor, Duo-Control? 20 Aug 2024 07:38 #16

• Usch
  • Uschs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50

Heißt das, dass man den Tausch selbst machen darf?

Der Umbau darf selbst durchgeführt werden. Natürlich ist anschließend eine (Teil-)Abnahme der Gasanlage notwendig, da ja jede Änderung der Gasanlage im "Gasbuch" dokumentiert sein muss.
Roadcar R540 - Citroen Jumper 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Gas-Filter, Crash-Sensor, Duo-Control? 20 Aug 2024 07:54 #17

• Peluche
  • Peluches Avatar
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Dank erhalten: 99
Man kann/darf das auch selbst einbauen, habe ich bei meinem Roadcruiser damals gemacht. Es war dann allerdings nicht so einfach eine Prüfstelle zu finden bei der es einen Sachverständigen gibt der das abnehmen darf, hat aber am Ende auch geklappt. Ich habe damals auch den Filter eingebaut und jedes Jahr wie vom Hersteller empfohlen den Filter gewechselt, der war aber immer wie neu, es waren nie irgendwelche Rückstände o.ä. zu sehen. In meinen Wohnwägen vorher hatte ich nie einen Gasfilter, daher würde ich auf einen Filter verzichten.
Die Duo-/Mono Control gibt es mit dem Zusatz CS für den Crashsensor oder auch ohne. Crashsensor mach Sinn bzw. ist nötig wenn man die Gasflasche während der Fahrt geöffnet lassen möchte, Duocontrol macht eigentlich nur für Wintercamper Sinn um das nächtliche Flaschenwechseln zu umgehen.
Ich bin so lange ich mit Gas unterwegs war immer locker mit einer 12KG Flasche ausgekommen, die reicht auch im Winter locker für ein Wochenende aus.
Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine, Multivan

Gas-Filter, Crash-Sensor, Duo-Control? 20 Aug 2024 09:09 #18

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Dank erhalten: 530
Ich hab bisschen das Gefühl das hier einiges durcheinander gebracht wird..
Hier wird von 3 Produkten gesprochen
1. Truma Duo/Mono Control CS
2. GOK Caramatic DriveOne/Two
3. GOK SafeDrive

1. und 2. Benötigen eine Abnahme und Eintragung ins Gasbuch.
3. Ist wie ein Normaler Druckregler in der Anwendung allerdings auch mit Crashsensor und wird einfach den der Gasflasche(n) montiert. Ohne Eintragung und Abnahme.
So hab ich das zumindest verstanden.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Gas-Filter, Crash-Sensor, Duo-Control? 20 Aug 2024 09:30 #19

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 195
@Thomas640DK
Woher hast Du die Info?
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Letzte Änderung: von 3sine.

Gas-Filter, Crash-Sensor, Duo-Control? 20 Aug 2024 11:11 #20

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Dank erhalten: 530
Welche Info meinst du?
Die SafeDrive ist kein Eingriff in die Gasanlage sonst müsste man ja beim einfachen Gasregler Tausch auch eine Abnahme machen lassen. Wie gesagt meine Interpretation.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!