Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Gas-Filter, Crash-Sensor, Duo-Control? 20 Aug 2024 12:24 #21

• Arnd67
  • Arnd67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 98
www.gok.de/de/caramatic-safedrive

Ich habe vor kurzem eine Duo Control einbauen lassen .... die GOK im Link wäre aber auch echt gut gewesen wie mir scheint.
Wird ja nur wie ein Druckregler auf die Flasche geschraubt und gut ist. Für Gas beim fahren absolut ausreichend und wohl keine Prüfung
nach Einbau notwendig.
Globecar Campscout Revolution aus 2015 auf Citroen 3l 180 PS Heavy Fahrwerk 4,5t
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Arnd67.

Gas-Filter, Crash-Sensor, Duo-Control? 20 Aug 2024 13:59 #22

• andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Gold Boarder
  • Pösslpilot
  • Dank erhalten: 430

Ist das typisches Marketing, oder kann das tatsächlich so sein? Weshalb sind Filter bei anderen Herstellern (angeblich) nötig?

Nix Marketing – Physik ;)
Der GOK-Regler wird direkt auf die Flasche geschraubt. Es ist also kein Hochdruckschlauch dazwischen, in dem sich durch "Kniebildung" nach und nach ölige Rückstände sammeln können, die dann irgend wann mal geballt durch den empfindlichen Druckregler geblasen werden.
Ich habe neulich mal bei meiner Gastankflasche das Hochdruckventil tauschen müssen und dabei das Flascheninnere betrachten können – oh ja, nach drei Jahren ordentlich Öl am Boden!

Grüße,
Andi
Grüße aus dem Weinlandkreis Kitzingen!
– Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
– Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Gas-Filter, Crash-Sensor, Duo-Control? 21 Aug 2024 19:33 #23

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 195
Nochmals allen herzlichen Dank für Eure hilfreichen Rückmeldungen. Für uns kommt die SafeDrive Plus in die engere Wahl. 😊
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Thomas640DK, jaja

Gas-Filter, Crash-Sensor, Duo-Control? 22 Apr 2025 17:47 #24

• Griso3
  • Griso3s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 52
Hallo Ihr Lieben,
Ich möchte hier meine Erfahrung mit der GOK Caramatic SafeDrive teilen. Ich hatte die SafeDrive für eine Flasche eingebaut. Auf "normalen" Straßen kein Problem und war wirklich ein Plus an Komfort. Leider hatte ich nicht mit den Neben- und Innerortsstrasse in Italien gerechnet. Diese haben bei der SafeDrive immer wieder den Crashsensor zum Ansprechen gebracht und wir hatten chronisch kein Gas wenn wir es brauchten.  Da bei unserem Van die Gastüre gegen die Mitte des Kofferaumes aufgeht, konnte ich zeitweise keinen Reset des Sensors machen weil der Kofferaum voll war. Das hat mich alles so genervt, dass ich das Ganze wieder zurückgebaut habe. Früher hatten wir im Wohnwagen eine Truma MonoControl gehabt, dort hatten wir auch dieses Fehlansprechverhalten, nur hatten wir von Aussen Zugang und es war nicht so schlimm mit dem Resetten.
Diese Systeme haben halt ihre Grenzen und wir sind wieder mit zugedrehter Gasflasche untewegs🤦🏻‍♂️.

Summit 540 mit Aufstelldach, MJ 2023, Peugeot Boxer 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausVillach, Leo26

Gas-Filter, Crash-Sensor, Duo-Control? 22 Apr 2025 18:19 #25

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 559

...
Da bei unserem Van die Gastüre gegen die Mitte des Kofferaumes aufgeht, konnte ich zeitweise keinen Reset des Sensors machen weil der Kofferaum voll war.
...
Diese Systeme haben halt ihre Grenzen und wir sind wieder mit zugedrehter Gasflasche untewegs🤦🏻‍♂️.

Ohne Crash-Sensor ist der Kofferraum nicht so voll und die Tür geht auf zum Auf-und Zudrehen?
Pössl Roadcruiser XL 2023 Jumper L4H3 4,25t
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, Tom-0815

Letzte Änderung: von Mahnfred.

Gas-Filter, Crash-Sensor, Duo-Control? 22 Apr 2025 19:32 #26

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7508
Tatsächlich hat meine SafeDrive einmalig zw Livorno und Pisa ausgelöst, trotz Luftfederung.
Sonst nie 😀
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Gas-Filter, Crash-Sensor, Duo-Control? 22 Apr 2025 19:39 #27

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 459
Ich habe die GOK  für zwei Gasflaschen  --  fahre Sie bisher ca. 4000 km  (allerdings noch nicht in Italien)  und bisher keine Fehlauslösung.  Auch dt. Schlaglochstraßen haben nicht zu einer Crash-Auslösung geführt.

Hast Du mal den Hersteller kontaktiert, evtl. lässt sich der Auslösemechanismus prüfen und justieren.

Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: Griso3

Gas-Filter, Crash-Sensor, Duo-Control? 22 Apr 2025 20:36 #28

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 195
Unsere 2 GOK Caramatic Safedrive Plus auf Alu haben auf der 3-wöchigen Tour durch Schottland trotz zahlreicher Schlaglöcher problemlos ohne Fehlfunktion ihren Dienst versehen.
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Gas-Filter, Crash-Sensor, Duo-Control? 22 Apr 2025 21:04 #29

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 658
Duo-Control hängend montiert für 1x 6kg Gaslow-Füllflasche und 5 kg Tauschgasflasche noch nie ausgelöst....
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Gas-Filter, Crash-Sensor, Duo-Control? 22 Apr 2025 21:27 #30

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 797
Der Truma-Crashsensor unsrer DuoControl hat in den Anfangsmonaten auch ein paar heftige Schlaglöcher als "Unfälle" fehlinterpretiert und uns deshalb das Gas abgedreht. Damals fuhren wir unsere Reifen noch nach Citroën-Empfehlung mit fast 5 bar. Seit wir die Schlappen unseres Ferienhäuschens nach Continental-Empfehlung auf ca. 3,8 bar reduziert haben, ist auch die straßenmeistereibedingte Gasmangellage nicht wieder aufgetreten. Vielleicht hilft das ja bei anderen Betroffenen auch?
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, hoppka, Griso3

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!