Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Auslandsreisen und Feuerlöscher 03 Okt 2024 09:02 #21

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 836

Löschdecken liegen hinten im Bett genügend, die brennen auch nicht so schnell durch.

Vielleicht doch noch mal recherchieren?
www.brand-feuer.de/additional/Brennende_Kinderkleidung.pdf
Ich höre schon den Einwand, die Materialien aus denen Kleidung und Decken gemacht werden, sind die gleichen.
Grüße Reno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslandsreisen und Feuerlöscher 03 Okt 2024 12:25 #22

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4310
Nach eingehender Beratung von Profis (mehrere Familienmitglieder sind in der Berufsfeuerwehr tätig) habe ich die Löschdecke wieder aus dem Fahrzeug entfernt.
Gerade für Küchenbrände, auch noch in beengten Raum, sind diese völlig ungeeignet und für Leute die sich damit nicht auskennen, auch noch lebensgefährlich.
Ich habe sie auf Anraten gegen so etwas ersetzt.

Ist griffbereit in der Küche.

Der normale ABC -Löscher auch !

Ich wünsche mir, dass ich beides nie benutzen muss.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Auslandsreisen und Feuerlöscher 03 Okt 2024 13:16 #23

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 339

... habe ich die Löschdecke wieder aus dem Fahrzeug entfernt. Gerade für Küchenbrände, auch noch in beengten Raum, sind diese völlig ungeeignet und für Leute die sich damit nicht auskennen, auch noch lebensgefährlich.....
Guter Hinweis. Man muss schon genau wissen, was man da tut, wie und womit. Bei der Löschdecke hat man nur einen Versuch. In jedem Fall (auch mit Schaum-Löscher) gilt: Ruhe bewahren und überlegt handeln.

....Der normale ABC -Löscher auch...
...Ich wünsche mir, dass ich beides nie benutzen muss.
Ja, wünsche ich niemanden. Der "normale" ABC-Löscher wäre immer meine letzte Wahl. Wenn Du einen Pulverlöscher im Kasten betätigst (und wenn auch nur kurz), ist der WoMo-Urlaub mit größter Wahrscheinlichkeit gelaufen. Der Pulverlöscher ist sicher sehr gut, wenn das Wohnmobil sowieso schon verloren ist oder um Menschenleben zu retten. Dies kann aber auch ein Schaumlöscher (bei Menschen: ohne Spätfolgen, durch Pulver in Brandwunden). Nachteil des Schaumlöschers ist, dass er für Gasbrände nicht geeignet ist - die lassen sich durch abdrehen des Gases (Griff, Haupthahn, Flasche) meist ganz gut ohne Löscher löschen.

Ist der Löscher (wenn ja: wie?) im Blech befestigt?

@Reno: Polyamid- oder Polyacryl ist als Löschdecke natürlich eine ziemlich dumme Wahl. Ich würde das Zeug sicher nicht als Bettwäsche und schon gar nicht für Kinderkleidung nehmen (Outdoor ausgenommen). Die potentielle Brandgefahr sehe ich da noch als das kleinere Übel, geht jetzt aber dann auch langsam ins OT.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien, 2Win Mitte 2026 geplant.
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Auslandsreisen und Feuerlöscher 03 Okt 2024 15:22 #24

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1718
Unser Feuerlöscher ist unter dem Tisch, an der B-Säule befestigt. Hier ist er mir nicht im Weg und ich habe ihn im Notfall schnell zur Hand.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Mahnfred

Auslandsreisen und Feuerlöscher 03 Okt 2024 17:46 #25

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5401
Jep Marco, an der Stelle war unser F-Löscher auch platziert.
Mit dem Einbau des WR bzw dessen Schrankumbau ist der auf die Bankseite umgezogen.
Die F-Löschdecke ist am Gestell der Sitzbank fixiert, Klappe auf und ziehen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF, Kaffee_am_Steuer

Auslandsreisen und Feuerlöscher 03 Okt 2024 22:39 #26

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1569
Kann mir bitte jemand erklären, welche Gefahr von einer Löschdecke ausgeht?

Danke und Gruß
Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Auslandsreisen und Feuerlöscher 04 Okt 2024 01:26 #27

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1483
Hallo Rüdiger! Und alle Interessierten!

Am besten mal "DGUV Einsatz von Löschdecken" eingeben im WWW. Gute anschauliche Beschreibung + Erklärung, um für sich selber eine sinnvolle Ausstattung besorgen bzw. weitere Infos/Materalien gezielter suchen zu können.

Zu Deiner Frage:
* Eigengefährdung, da die üblichen LDecken gerade bei Fettbränden überraschend schnell durchbrennen, da sie sich auch mit den Fetten/Ölen vollsaugen können oder ein Brand unter der Abdeckung weiterschwelt und beim Abdecken durch erneute Sauerstoffzufuhr hochlodert
* Beim Personenbrand:
> auch Eigengefährdung, da die brennende Person kaum ruhig stehenbleiben wird
> weitere Fremdverletzung, da die brennenden Materalien in Wunden gedrückt werden

S.ob. > genauere Erklärung (auf gesamt 2 Seiten) nachzulesen. Dort ist auch erklärt, wie man brennende Personen am besten via Löscher löscht.... wie man beginnende Brände/Kleinbrände löschen kann - u.a. im Küchenbereich. Und, dass es spezielle Fettbrandlöscher gibt (für´s Gewerbe)... eigentlich für den betriebl. Brandschutz, jedoch knapp + informativ bzw. eine gute Auffrischung.

Campstera ;)
Empfehle auch noch den "Test von Feuerlöschsprays mit erschreckendem Ergebnis!" für den Yachtbereich auf der UTube... zur Meinungsbildung
(nicht verwandt, verschwägert, keine finanziellen Vorteile)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, sop, eifelthommy, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Campstera.

Auslandsreisen und Feuerlöscher 04 Okt 2024 12:01 #28

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 339

...Empfehle auch noch den "Test von Feuerlöschsprays mit erschreckendem Ergebnis!" für den Yachtbereich auf der UTube...

Sehr sehenswert und der Tipp mit dem Deckel am Anfang ist immer noch der beste.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien, 2Win Mitte 2026 geplant.

Auslandsreisen und Feuerlöscher 06 Okt 2024 20:31 #29

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 325

Unser Feuerlöscher ist unter dem Tisch, an der B-Säule befestigt. Hier ist er mir nicht im Weg und ich habe ihn im Notfall schnell zur Hand.

Gruß Marco
So sieht es bei mir auch aus, nur ohne Feuerlöscher. Dort ist er zwar nicht im Weg, aber schnell zur Hand? Wenn die Hütte brennt mag ich nicht erst unter den Tisch kriechen.

Gibt es den Teppich konfektioniert zu kaufen oder muss man sich den selbst zuschneiden und ketteln lassen?
Pössl Roadcruiser XL 2023

Letzte Änderung: von Mahnfred.

Auslandsreisen und Feuerlöscher 06 Okt 2024 21:52 #30

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1718
Hallo Mahnfred,

Also, wenn ich den Feuerlöscher nötig hätte, wäre ich in 2 Sekunden unter dem Tisch und würde den Feuerlöscher rausreißen. Glaube mir, im Ernstfall dauert das keine 3 Sekunden.

Zum Teppich, der ist von Hammer. Es ist ein Küchenteppich, der unten drunter dick gummiert ist. Der Vorteil, er franzt nicht aus, muss also nicht gekettelt werden, er ist in der Waschmaschine waschbar, und er rutscht nicht. Den Teppich haben wir selber zurechtgeschnitten.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mahnfred

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!