Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wintercamping - Isolierung 27 Nov 2024 18:57 #21

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 411

Auch wenn immer von "Isolieren" die Rede ist - das gibt es nur beim Elektriker. Alles Andere ist nur "Dämmen".

YMMD - wie lange hab ich das nicht mehr gehört....
Als Elektriker muss ich da widersprechen. Die elektrische Isolation ist auch nur eine Dämmung, die dem Stromfluss einen höheren Widerstand entgegensetzt, der von der Dicke des verwendeten Materials abhängt. Und der genau wie eine Wärmedämmung nie unendlich hoch wird. Damit macht sie das Gleiche mit dem Stromfluss wie eine Wärmedämmung mit dem Wärmedurchfluss und wird auch in gleicher Weise berechnet. Die Unterscheidung ist also eher künstlich. 
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintercamping - Isolierung 27 Nov 2024 18:59 #22

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 9708
Hallo zusammen,
wir sind im Winter nicht viel unterwegs, daher beschränken wir uns auf das wesentliche.Zugluft- Hecktüren: hier nutzen wir das ganze Jahr einen Thermovorhang, da wir an den Hecktüren keine Fenster haben.Zugluft- Schiebetür: hier haben wir einen „Türdackel“ der auf dem Boden liegt und die Zugluft stoppt.Grauwasser: bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, stellen wir einen Eimer unter den geöffneten Grauwasser AblassVerglasung Fahrerhaus: hier ist eine enorme Kältebrücke, eine wattierte Außenmatte schafft hier akzeptable Abhilfe. Ansonten gibt es noch eins zu sagen, richtig gut Lüften ist das A und O.
Gruß Klaus

Kastenwagen mit allem was man braucht, vielleicht sogar etwas mehr.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Campstera, Liv-Grete, Lippe Mike

Letzte Änderung: von Big-Red.

Wintercamping - Isolierung 27 Nov 2024 23:52 #23

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 721
Auch wir setzen auf die Isovorhänge an den Hecktüren sowie die Aussenisolierung über die beiden Seitenfenster und die Frontscheibe.
Wenn die Front-Isomatte nass ist, versorgen wir sie für die Weiterfahrt jeweils in einer billigen Plastiktasche.
Nachts stellen wir die Heizung auf 15 Grad, tagsüber - sobald wir im Fahrzeug sind - auf 20-22 Grad.
Luftaustausch erfolgt durch kuzes Stosslüften - je nach Bedarf.
Wenn wir Landstromanschluss haben, kommt manchmal noch ein sehr kleiner Heizlüfter aus dem Segelsportbedarf zum Einsatz und hilft so, ein bisschen Gas zu sparen.

Das  funktioniert seit Jahren jeden Winter prima.
Einziges Problemchen: Das Bad wird im Verhältnis zum restlichen Innenraum zu warm. Auch wenn ich die Auslassklappe auf „zu“ stelle.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Liv-Grete, Lippe Mike, Multivan

Letzte Änderung: von NewLife.

Wintercamping - Isolierung 28 Nov 2024 06:45 #24

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 669

Auch wenn immer von "Isolieren" die Rede ist - das gibt es nur beim Elektriker. Alles Andere ist nur "Dämmen".

Da ignorierst du aber die Variabilität unserer schönen deutschen Muttersprache völlig. Das Wort "isolieren" ist keineswegs exklusiv für Elektriker erfunden worden, sondern war schon lange vorher im Gebrauch - zum Beispiel für Wärme/Kälte oder auch für soziale Einsamkeit ("Isolationshaft" gab es schon lange vor Erfindung des Stroms).

Ein guter Freund von mir ist Fachisolierer. Das ist sein Ausbildungsberuf. Und er isoliert keine Stromkabel, sondern Industrieleitungen und Behälter gegen Wärme- bzw. Kälteverlust.  Wenn du seit 25 Jahren auf dem Gebiet tätig bist, solltest du das Berufsbild eigentlich kennen, das nach deiner Logik "Fachdämmer" heißen müsste.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.
Folgende Benutzer bedankten sich: NewLife, schmerztablette

Letzte Änderung: von Franz Jäger.

Wintercamping - Isolierung 28 Nov 2024 08:17 #25

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 762
@Louis2203

[code1m Kanalgrundrohr DN160 ][/code]

100% sicher. Ich hatte die Halb-Abdeckung (vom Obelink) dabei im Baumarkt.
Keine Chance die in DN160 unter zu bringen.
EInziger Ausweg: vorher vakuumieren

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, 2-Sitzer, Markise stützenfrei

Wintercamping - Isolierung 28 Nov 2024 09:16 #26

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 145
@newLife:
meinst du mit "sehr klein" sowas hier (1,5KW)? :
www.svb.de/de/kategorie/kochen-heizen-ku...gen-heizluefter.html
oder eher sowas (0,6KW)?
www.compass24.de/eurom-fanheater-600-heizluefter-456990

Danke, Gruß
Holger

Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Wintercamping - Isolierung 28 Nov 2024 13:56 #27

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 721
Wir haben den: 

dachzelthimmel.ch/shop/heizung/ecomat-20...blDK19hoCJOwQAvD_BwE

Sehr kompakt, robust, variabel und extrem kompakt. Mit Selbstabschaltung beim Umfallen.
Nicht billig, aber seinen Preis allemal wert.

Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS

Wintercamping - Isolierung 29 Nov 2024 07:27 #28

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1347

Etwas Off-Topic, weil es nicht um die Isolierung geht.

Bin ja noch Neuling und habe nun zwei kältere Übernachtungen (Aussentemperatur um die 0Grad) hinter mir.
In meinem Campster ist ja eine Webasto Standheizung verbaut und diese habe ich zum Schlafen auf 11Grad eingestellt. An die Scheiben habe ich Thermomatten via Saugnäpfe gemacht. Geschlafen habe ich im Schlafsack eigentlich ganz gut. Hin und wieder bin ich aufgewacht, kann aber nicht genau sagen, ob es an der dann laufenden Standheizung lag.

Frage: Die Standheizung zeigte am Morgen ca. 20min an. Bedeutet das, die SH ist in der ganzen Nacht nur insgesamt 20min gelaufen? Das fände ich ja phantastisch. Kann das sein, oder wie muß man diese Anzeige verstehen?
Welche Erfahrungen habt ihr? Wie oft, wie lange heizt eure Standheizung bei welcher Einstellung und Aussentemperatur?
Ich finde die laufende Webasto nachts zu nervig.  Lieber heizen wir,  bevor wir schlafen gehen,  ordentlich vor. Dies aber auch nur am Abend,  wenn es nachts noch deutlich an den Gefrierpunkt gehen soll. 
Hilfreich: dicke Daunendecke, Fleecedecke um den Kopfbereich, Wollsocken und eine Mütze. Wenn man Strom hat,  könnte man auch ein Wärmeunterbett einsetzen. Hab ich aber,  obwohl im März/April mitgeführt, noch nicht getestet. Das wäre eigentlich was für echte Kälte. 
Auch bei 0°C draußen hatten wir es im Fahrzeug in der Regel um 10-12°C, außer direkt im Aufstelldach,  das wir aber nicht mit Thermohaube nutzen. Da stellt sich dann wieder die Frage der Handhabung,  bereift ist sie nass,  außerdem unhandlich usw....
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Wintercamping - Isolierung 29 Nov 2024 14:22 #29

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 909
Ehrlich gesagt - das mit den 20 min. von @schlienz kann´ ich nicht nachvollziehen... hab´ bisher immer nur die Temperatur auf der Websasto gesehen. Oder meinen Timer, in welchem ich Zeiten hinterlegen könnte, in denen sie heizen soll. Evtl. bin ich da nie in die Tiefen des Systems vorgedrungen? Hatte aber auch nicht das Bedürfnis, da ich bei Temperaturen bis ca. - 10° immer weitgehend gut klar kam. Kopfbereich am Heck muss ich noch besser mit ´ner selbstaufblasbaren Matte dämmen. Ansonsten find´ ich bisher die Webasto gut und nicht arg laut bzw. störend. Lediglich meine erste Nacht war frostig, da wir (die Webasto + ich) uns noch nicht verstanden haben (Timer ineffektiv genutzt)... intuitiv war da noch nicht ausreichend. Inzwischen geb´ ich ihr nur noch eine Temperatur vor und sie heizt dann immer wieder liebevoll blubbernd hoch, was auch die Feuchtigkeit im Inneren weitgehend vernichtet. Aufwachen tu´ ich auch z.H.  mal. Abends einmal gut durchlüften und auch morgens hilft schon mal. Ich lieg´ i.d.R. nur mit übl. Schlafshirt in meinem Bettzeug (unten) und komme damit klar. Eine zweite Decke wird bei Bedarf noch über die 1. geschmissen und gut ist´s. Fenster wurden bisher auch nicht soliert, da kann die Luft auch besser zirkulieren und die wieder abtrocknen. In der Früh, mal etwas im unteren Bereich abgewischt... aber auch nur bei wirklich hoher Luftfeuchtigkeit. Mein Dach ist aber dabei geschlossen.

Campstera

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: