Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wintercamping - Isolierung 23 Dez 2024 07:39 #31

• schlienz
  • schlienzs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Mich würden Erfahrungen bezüglich Wintercamping im Campster interessieren. Ich habe jetzt einige Tage ausprobiert bei ca, -5 bis 0Grad. Habe dabei NICHT im Aufstelldach geschlafen und ca. 4,5l Dieser für die Standheizung verbraucht (Gemessen durch Tanken vor / nach der Nacht). Die Standheizung habe ich auf 14 Grad eingestellt. Dämmung habe ich an allen Scheiben angebracht. Frontscheibe außen (Hinweis wegen Beschlag innen aus anderem Thread, funktioniert perfekt!).

Fragen:
Hat jemand Erfahrungswerte für Verbrauch Standheizung bei dieser Temperatur?

Wer schläft da oben?
Was taugt das Wintercover für oben?
Was ist „besser“ - oben mit Wintercover oder unten ohne?

Wenn Wintercover oben und Schlauch für Standheizung: Wie funktioniert die Steuerung, wenn Temperaturfühler (vermutlich im Regler integriert) unten ist, aber mittels Schlauch überwiegend oben geheizt wird?

Zusatzfrage: Während der Fahrt wird der untere Teil der Windschutzscheibe, dort wo die Scheibenwischer ruhen nicht mitgeteizt. Dadurch bilden sich dort Eiskrusten über die der Scheibenwischer beim Wischen drüber rubbelt und somit die Wischleistung negativ beeinträchtigt. Zudem gehen dadurch die Wischer schneller kaputt. Gibt es dafür eine (zusätzliche) Heizlösung? 

Campster MJ2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintercamping - Isolierung 23 Dez 2024 08:59 #32

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 737
Hinsichtlich der Zusatzfrage hilft nur Heizen und die Lüftung mindestens auf Stufe 2 auf die Frontscheiben einzustellen. Ansonsten muß wirklich überall der Eiskratzer tätig werden.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wintercamping - Isolierung 23 Dez 2024 12:09 #33

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1859
@schlienz
Auf welcher Stufe und Einstellung hattest Du dabei die Lüftung?
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,7 und 6,8 l/100 km.

Letzte Änderung: von Campstergurus.

Wintercamping - Isolierung 23 Dez 2024 12:12 #34

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 403

...Das Wort "isolieren" ist keineswegs exklusiv für Elektriker erfunden worden...

Ich finde den Hinweis sehr interessant und richtig, der Beitrag von 'Tom Clever' ist inhaltlich aber auch korrekt. Es geht darum (für das bessere Verständnis), dass das Dämmen des Mobiles nicht mit Isolierung verwechselt wird.

@willi-heinrich: Porzellan hat z. B. einen spezifischen Widerstand von 10^18 Ohm x mm2 / m. Selbst Papier hat 10^15 usw. Diese Werte sind so was von homöopathisch, dass ich dies absolut nicht als "Stromdämmung" bezeichnen würde, sondern (siehe DIN VDE 0100) als Isolator. Ich wüsste auch nicht, wo das Wort "Dämmung" im Zusammenhang mit Elektrizität passen sollte.

Ziel der Isolation ist die vollständige Abschottung.
Ziel der Dämmung ist es den Austausch von Wärme und Kälte zu minimieren, etwas Luftaustausch soll aber erhalten bleiben.

D. h. Stromführende Kabel oder wärmeführende Rohre werden isoliert. Gebäude und Fahrzeuge werden gedämmt.

@All: danke für die Interessanten Beiträge zum Wintercamping. Sehe ich es richtig, dass ich bei Beherzigung Eurer Hinweise (Eimer unter dem Ablass, Wasser nur aus Plastikflaschen und etwas Dämmmatten, vor allem an der Hecktüre) auf ein Winterpaket vom Hersteller verzichten kann? 
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien, 2Win Mitte 2026 geplant.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Wintercamping - Isolierung 23 Dez 2024 12:26 #35

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2215

@All: danke für die Interessanten Beiträge zum Wintercamping. Sehe ich es richtig, dass ich bei Beherzigung Eurer Hinweise (Eimer unter dem Ablass, Wasser nur aus Plastikflaschen und etwas Dämmmatten, vor allem an der Hecktüre) auf ein Winterpaket vom Hersteller verzichten kann? 

Du kannst bei Beherzigung der Hinweise sogar auf das ganze Auto verzichten und im Biwaksack schlafen. Ist halt die Frage, welchen Komfort man so wünscht. Ich bin da dann doch eher ein Fan von "Auto einigermaßen winterfest ausrüsten" und dann normal nutzen. Aber gut, wo kein Wasser drin ist, wird auch kein Wasser einfrieren. Mit Wasser friert übrigens als erstes der Ablasshahn des Grauwassers ein - mit oder ohne Heizstab im Tank. Daher finde ich das Werks-Winterpaket eher mäßig wirksam, wenn man das im "richtigen" Winter einigermaßen normal nutzen mag, muss man wohl oder übel selber ran...

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: sop, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Wintercamping - Isolierung 23 Dez 2024 19:30 #36

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1312

Eigentlich müsstest du rundum eine Schürze bis zum Boden haben, damit dir die Kälte nicht von unten ins Auto kriecht. Nur vorne ist so eine Schürze bis zum Boden komplett nutzlos, da kann die Abdeckung auch irgendwo auf der Motorhaube enden.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

, AdBlue

Wintercamping - Isolierung 23 Dez 2024 20:59 #37

• schlienz
  • schlienzs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64

@schlienz
Auf welcher Stufe und Einstellung hattest Du dabei die Lüftung?
3,5 - 4, allerdings könnte es sein, dass ich zeitweise nach oben an die WSS abgewählt hatte, da bin ich mir jetzt unsicher. Werde das nächste mal darauf achten.
PS: Wer hat sich eigentlich diese mehr als dämliche Steuerung ausgedacht? Statt Drehregler Wipptasten und noch schlimmer statt Wählhebel Tasten, die man immer erst durch Blick dort hin suchen muss und zu allem Übel nur durch ein winzig kleines Symbol kontrollieren kann. Der Entwickler dieses Unsinns sollte meines Erachtens umgehend entlassen werden - Ausnahme: er wurde von den BWL'ern gezwungen, weil Tasten billiger sind... 

Campster MJ2022

Wintercamping - Isolierung 23 Dez 2024 21:23 #38

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1859
Am besten finde ich die Lüftung mit Pfeil nach oben zur Scheibe,  die bläst einen nicht direkt an und funktioniert einwandfrei. Vereisungen hatte ich da noch nie. 
Das Bedienpanel ist wirklich nicht ergonomisch,  zudem noch leicht nach unten geneigt. Dem Entwickler gehören 10  Rentenjahre aberkannt.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,7 und 6,8 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: schlienz

Wintercamping - Isolierung 24 Dez 2024 03:54 #39

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 837

Eigentlich müsstest du rundum eine Schürze bis zum Boden haben, damit dir die Kälte nicht von unten ins Auto kriecht. Nur vorne ist so eine Schürze bis zum Boden komplett nutzlos, da kann die Abdeckung auch irgendwo auf der Motorhaube enden.
Am TI, wo das Fahrerhaus generell der kälteste Teil der Konstruktion ist, war die Abdeckung bis zum Boden deutlich wirkungsvoller, als die ohne. Auch ohne Schutz rundum.
Allerdings war auch der Unterfahrschutz komplett angebracht.

Richtig ist, rundum zu, wäre noch besser. Die Bodenschürze gibt es als Meterware mit Druckknöpfen oder Kederschiene im Handel zu kaufen oder komplett passend 

z.B.  Fiamma Skirting Ducato Bodenschürze
Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Reno.

Wintercamping - Isolierung 24 Dez 2024 11:32 #40

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 358
Ich habe jetzt wegen beschlagener Scheibe den Taster "Schnelles Entfrosten / Beschlagfreihalten" betätigt (Klimaautomatik). Es hat mehrere Minuten gedauert bis der Lüfter hoch gedreht hat. Sinnlos.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!